Rennsteigwanderung vom 11.05. bis 13.05.2017
Steinbach am Wald - Grumbach - Blankenstein
mit MF, Hanne
sowie Lili und Camii zu Fuß, halt Wanderer, aber mit Gepäcktransport ;-)

Tag 3: Wandern von Grumbach bis Blankenstein (19 km)
(Samstag, 13.05.2017)

Heute morgen - nach einer wundervollen ruhigen Nacht - wurde ich durch Vogelgezwitscher um 7 Uhr wach, holte mir einen Cafe Creme (lecker), liess Camii mal raus und genoss den Frühnebel auf der Terrasse der Holzhütte. Besser kann ein Morgen nicht anfangen! Dann gab es Frühstück in der Gaststätte. Mit uns frühstückte ein 78jähriger, der gestern 30 km mit komplettem Gepäck gelaufen ist und ebenfalls heute nach Blankenstein wollte. Respekt!
Wir starteten gegen 9 Uhr Richtung Blankenstein. Inzwischen Sonne pur bei ca. 20 Grad. Es ging den Krähenhütel hoch - wir hörten entfernten Donner und etwas später gab es eine Gewitterstimmung am Kulmberg.
Vorher haben wir den Titschendorfer Flossteich gesehen am Orlabach.
MF wollte nun vor dem Gewitter unbedingt eine Schutzhütte finden. Diese fanden wir dann nach einiger Zeit bergauf. Oben auf dem Kulmberg ;-) Noch kein Regen, aber eine gut gefüllte Schutzhütte. Hier verbrachten wir ca. 1 Stunde, es fing dann noch an zu regnen und führten nette Gespräche mit den Mitwanderern. Darunter ein 83jähriger, der viele lange Touren in seinem Alter noch läuft.
Camii war auch ein wenig kaputt - aber es half nix - weiter gings im Regen nach Schlegel. Das waren 3 km und wir waren gegen 12 Uhr dort. Wetter wurde besser. Aber kein Kaffee in Schlegel - leider. Bis zu einem Wanderparkplatz gelaufen. Hier erwartete uns zwar kein Kaffee aber nette Männer die hier Grillen mit Alkohol-Mix-Getränken. Diese wurden uns auch angeboten ;-) Aber neee kein Alkohl zu dieser Uhrzeit, wir mussten ja noch ca. 4 km weiter bis zum Endpunkt.
Weiter gings also erstmal bergauf - der ganze Weg nach Blankenstein führt uns direkt an der Hauptstraße entlang. Aber kein Regen mehr, dafür qualmende Füße ;-)
Durch Kießling sind wir noch durchgelaufen, haben am Ortseingang von Blankenstein den Rennsteigbrunnen gesehen und waren gegen halb vier in Blankenstein. Hier gabs leckeren Kuchen und Cafe Creme ;-)
Mein Zimmer war superschön - EG mit Zugang zur Terrasse. Camii und ich haben es genossen.
Um halb sieben für alle dann Rennsteigschnitzel - nochmal kurz mit Cami am Bahnhof zum pinkeln - danach Zimmer - gelesen und TV geschaut.

Eine schöne Nacht verbracht - morgens um sieben Uhr wach, gefrühstückt und um 9 Uhr nach Kassel aufgebrochen. Übrigens bei Regen in in Blankenstein, bei Eisenach kam dann die Sonne durch und es wurde richtig warm. Um 13.30 in Kassel angekommen nach einer kurzen Pause.

++Links++

Gasthaus Frankenwald - morgens

morgens um sieben - Nebel liegt über dem Ort - der Gastwirt bringt mir eine super leckere Tasse Kaffee Creme und ich genieße den Blick


so wie auch Cami ihn genießt

einige Minuten später ist die Sonne da


eine Stunde später dann dieses Bild


Cami im Gastraum

sie ist entspannt und mochte auch gerne in das Haus hineingehen - ungewöhnlich für sie


nun starten wir bei traumhaftem Sonnenschein nach Blankenstein gegen 9 Uhr


rund um Grumbach


das R und ein Blick durchs Tal


nochmal ;-)


oberhalb von Grumbach gehen wir in den Wald


schöne Wege






























Pause an alten Wanderschuhen












ja eigentlich alles ohne Worte - weil schön






wir laufen durch Rodacherbrunn




auf breiten Waldwegen


und hier glitzert der Schiefer






der Titschendorfer Flossteich am Orlabach


mit Erklärung


Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale - Fliegende Edelsteine


mit einer Ruhebank ;-)


der Orlabach


wir ziehen es vor auf Baumstämmen eine kurze Rast einzulegen und die Karte zu studieren - denn hier fehlt das "R" an den Bäumen


der Orlabach


Bergauf bei geschätzten 20 Grad




da hinten wird es dunkel und es donnert - weit entfernt




nun ist sie weg die Sonne und wir laufen weiter bergauf um eine Schutzhütte zu finden - es hat auch einmal geblitzt


interessant - dunkle Wolken, dunkle Tannen und Sonnenschein auf dem Kulmberg




schöner kleiner Weg - MF und Hanne rennen etwas schneller auf der Suche nach einer Schutzhütte- denn der Regen/Gewitter kommt sicher


angekommen an der Schutzhütte am Kulmberg - diese ist gut gefüllt mit Wanderern - aber noch kein Regen


Camii und ich halten uns draußen auf der Bank auf und entspannen von dem Aufstieg - von dem schnellen Aufstieg


Blick von der Bank vor der Schutzhütte - nach einiger Zeit fing es dann an zu regnen - wir hielten uns ca. 1 Stunde drinnen auf - Camii war auch echt fertig. Das war ungefähr bei km 11 von 19?


es regnet noch ein wenig - MF mit Schirm auf dem Weg nach Schlegel


aber die Sonne ist schon wieder zu sehen




Straßenüberquerung


Schöööön


vorn ist Schlegel






Entfernungen gemessen


Lili - seit einiger Zeit an der Leine - oben auf der Mauer


auf dieser Mauer


in Schlegel angekommen


kein Regen - aber auch kein Kaffee in Sicht


MF und Hanne wollen eh weiter - wir haben noch einige Kilometer vor uns




Steine/Mineralien


Rennsteig ahoi


Kopfweide


zum Flechten von Körben etc.


Ausblick - schön


ui - Wanderparkplatz - wir freuen uns auf einen Kaffee


hihi - leider kein Kaffee dafür viele Männer die sich auf ihr Grillen freuen - sie bieten uns Mixgetränke umsonst an - wir lehnen mal ab


ich lege die Füße hoch und Cami ruht am Rand der Hütte


die waren nett - und wir gehen weiter


nun führt uns der restliche Weg (4 km?) nur noch direkt an der Straße entlang nach Blankenstein


Cami


hier hätte man ja mal Pause machen können - aber nö - es geht weiter


ohne Regen






kurz vor Blankenstein und nach Kießling








die Drei Eichen - 515 m üNN


Dorfeingang von Blankenstein - der Rennsteig Brunnen


Blankenstein - Schieferhaus


wir müssen ziemlich steil runter zu unserer Pension




ahhhh - geschafft - waren 19,9 km heute und ich hab am Ende des Tages bisher unerreichte 30.000 Schritte - daher mal ein leckeres Stück Erdbeerkuchen und nen großen Cafe Creme ;-)


danke Hanne für das Foto


für die Fotos ;-)




drinnen in der Pension


mein Zimmer in der Pension "Am Rennsteig"




die Terrasse - mit Zugang vom Zimmer aus!




Schneckenhäuser


ein Vogelhäuschen



Abendessen in der Pension: 3x Rennsteigerschnitzel - 2x mit selbstgemachtem Kartoffelsalat - 1x mit Brot für Hanne


danach noch ein kurzer Spaziergang runter zum Bahnhof




hier gehts hoch zur Pension


unsere Autos - morgen gehts nach Hause ;-)

|Erste Seite|

Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de