13. bis 15. Juni 2009:
Blitzbesuch - 48 Stunden - in Bulgarien
Tierheime Dobrich, Schumen und Rousse
Der 1. Tag - Samstag, 13. Juni 2009
- Tierheim Dobrich

Um halb drei (bulgarische Zeit) sind wir dann endlich im Tierheim angekommen. Wir wurden von ganz ganz vielen Hunden stürmisch begrüsst. Alle wollten Streicheleinheiten, freuten sich total. Nun wollten wir aber endlich loslegen mit dem fotografieren, denn schliesslich haben wir viel vor - es leben 500 Hunde in Dobrich! Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir Menschen uns dann in einen Auslauf zurückgezogen und die Pfleger brachten nacheinander die Foto-Kandidaten hinein. Schliesslich mussten wir die Hunde ja nicht nur fotografieren, sondern auch sozusagen katalogisieren und wir brauchten Informationen über sie: Weiblich/Männlich - Name - Schulterhöhe..... Und da alle hier nur bulgarisch sprechen, war Herr Dimitrov gefragt: Er musste übersetzen und alles aufschreiben. Ich fotografierte, Jutta nahm die Schulterhöhe und Heike versuchte, die Hunde ein wenig besser in Szene zu setzen. Denn es war wirklich weder für die Hunde noch für uns einfach. Die Hunde sind das gar nicht gewöhnt, aus ihrem Rudel herausgenommen zu werden, in einen kleinen Auslauf gesetzt zu werden und dann auch noch stehen zu bleiben, zu "lächeln" bis der "Klick" der Kamera kommt und dann wieder zu gehen. Sie leben hier in riesigen Ausläufen zusammen, mit viel Menschenkontakt. Einige sind zurückhaltender - andere sehen einen Menschen und schwupps sind sie da - sehr interessant, zu beobachten. Beim Fototermin hingegen zeigten fast alle Hunde eine Unterwürfigkeit, die ich in Deutschland noch nie gesehen habe. Sobald die Pfleger auf sie zukamen, drückten sie sich auf den Boden (dabei bin ich ganz sicher, dass keiner der Mitarbeiter hier jemals mit ihnen unfreundlich umgegangen ist). Es ist eher die ungewohnte Situation.
Aggression übrigens - sieht man weder hier noch in Schumen oder Rousse!!!! Weder gegenüber Artgenossen (ok, einige Ausnahmen bestätigen die Regel) noch gegenüber Menschen!
Ja, nun schreibe ich lange - dabei sollte man sich doch die Fotos anschauen.....

nun sind wir endlich in Dobrich angekommen


ein Doppelzaun wird geöffnet, die Hunde sind alle da ;-)


viel viel Gewusel - sie sollen von der "Straße" heruntergehen ;-)


Herr Dimitrov fährt vorsichtig


vor dem Auto, neben dem Auto, hinter dem Auto: HUNDE




Maika: solche Augen begrüssen einen fremden Menschen !


die ein wenig zurückhaltende Lora

lachende Maika


tja und ganz viele Junghunde


Jutta wird von Husky Hassi, Rex und dem tollen Ponti bestürmt


mich bestürmen die Junghunde


wie sollen wir hier "geordnet" fotografieren und katalogisieren...


klein "Nscho-tschi" - SO SÜSS


das Tierheimgelände von "unten"


Osmana - sehr zutraulich


wieder Lora, die nun auch gemerkt hat, dass wir nett sind ;-)


gewusel


braune Schönheit


Blick auf den großen Auslauf in Dobrich


Mecho - ein toller Hund


ähm, ich steh ja nicht auf Welpen - dieser kleine hat es mir allerdings angetan... Während des kompletten Fotoshootings befand er sich neben mir, vor mir, auf mir. SEHR nett: Saphir
Oder aber er schaute sich die ganzen Fotomodelle an, die hineinkamen ;-)


genussvoll lässt er sich kraulen


die junge Zwezda - das heisst Stern auf Deutsch - ist noch schüchtern


der absolute Knaller: Stefko


der wunderschöne, große Elvis


Ihn fanden wir auch klasse - aber welchen Hund eigentlich nicht.... : Barak


Klein-Kera beschwichtigt - sie ist unsere Nummer 42


unser kleiner Auslauf - anfangs nur ein Hund, es wurden immer mehr, die drin bleiben durften


draussen wartet der Pfleger mit dem nächsten Hund


jo - auch so kanns gehen - das ist Scheen, jung und hübsch


im Aufenthaltsraum - Dimitrovs - die db-tierhilfe- hat im Laufe der Jahre schon ganz viele Postkarten oder Briefe von ihren ehemaligen Schützlingen erhalten


Kaffee, Süsses


ich bleibe nicht lange drin, lieber Hunde fotografieren: hier der superschöne Schäfi Porti


er hat bereits einen Paten gefunden: Julian


ein Hundezimmer - schön gemacht mit den Schränken - hier können sich die Hunde zurückziehen


auch Sam hat bereits einen Paten gefunden


diese junge Collie-Mix Hündin ist nur zum kastrieren in Dobrich - sie wurde zwei Tage später wieder von ihrem Frauchen abgeholt


tja und das ist Josie - ich sah sie dort sitzen.... und dachte nur... sie sieht aus wie meine Mila.....
Ich bot ihr Leckerlis an, fand sie gut und somit war sie auf meinem Arm, raus und fotografieren:


Josie - süsse Maus - sie hat noch im Juni ein Zuhause in Deutschland gefunden!





dieser kleine süsse Rüde wartet auch noch auf ein Zuhause


der Untersuchungsraum in Dobrich


auch er lebt in Dobrich


Findus - toller Hund


das ist Pepi


die 7jährige kleine Julie


und Belka - zweifarbige Augen


Baffi - sie hat Hautprobleme und ist schüchtern


der Junghunde-Auslauf (genau neben "unserem" Auslauf)


ja, wenn sie kein Zuhause findet, weiss ich es auch nicht: Die zweijährige Mädi. Sie wollte unbedingt zu uns und hat dann den restlichen Tag in unserem Auslauf verbracht. Auch sie hat alle Hundekumpels begrüsst und sich Streicheleinheiten abgeholt


Asta/Toxi - noch so jung und sie hätte gern ein Zuhause



Amur - hat ein steifes Hinterbeinchen


oh, auch von Katharina - groß, nett - waren wir begeistert


Bella wird geschmust - Saphir schaut sich das alles mal an ;-)


auch ein schööööner: Prince


die große Lady gibt auch der Fotografin Pfötchen


auch hier musste klein Saphir wieder gucken kommen


und DAS is grad mal nix fressbares ;-)


Brauni-Daniel sehr schüchtern


kurze Pause zwischen Welpen


die superschöne, junge Simba


Raja - sie hat das Dach des Tierheims in Dobrich erobert


die kleine süsse Vanja


wie.... ich bin 85? ich werf mich mal hin: Karlina


Heike bei den Welpis - Saphir ist auch dabei


jetzt aber mal MÜDE


wunderschöne Hündin: Vessie


Bobby


supercooler Ponti


ein so netter Kerl: Herkules, erst 2 Jahre alt


oh SIE ist klasse: Gina


Pudcho - supersüsser Wuschelrüde


das Fotoshooting ist beendet - Heike holt noch Sachen aus dem Auto - natürlich umringt von Hunden


PAUSE


Warum er an der Kette ist, könnt ihr hier nachlesen: Nick


noch einige Fotos im großen Auslauf in Dobrich


Aquarius begrüsst uns bellend



so viele Hunde - Jutta streichelt Nick


tja, das ist mein Traum-Rüde - noch ziemlich jung, tolle Ohren, tolle Augen und groß, schwarz und schlank. NICO


Junghunde-Auslauf


die süße hat sich, sobald sie uns Menschen sah, auf den Rücken geworfen und wollte nur eins: gestreichelt werden


ich werde angegähnt


mein Traum-Rüde




ein freundlicher Beauceron-Mix


das ist Border-Wonder, der noch ein Zuhause sucht


Jutta verteilt Streicheleinheiten


eher zurückhaltend


wieder mein Traum-Rüde - er ist mir überall hin gefolgt


jung, schwarz und schön


weiterschmusen bitte






Galena, auch im großen Auslauf in Dobrich



noch ein Border-Mix: Gala


das obligatorische Abschiedsfoto aus Dobrich - natürlich umringt von Hunden


Ergi und Kumpel


Freilaufgelände


die Schäfi-Fraktion


Hassi


Bremi will Schmuseeinheiten


und wir fahren nun endgültig




letzte Fotos des Rudels


Maika (ganz links) war bei der Begrüssung dabei - und auch beim Abschied.....
Wie lange wird sie noch auf ihre Menschen warten?
ganz rechts: Stefko, auch er ein toller toller Hund, der uns verabschiedet


die Aussetzklappe des Tierheims Dobrich


Eingangsbereich - wir fahren gegen 19 Uhr dann auch mal zurück

++ weiter ++
bei Frau Velikova, dann am schwarzen Meer und schließlich im Hotel/Varna
13. bis 15. Juni 2009:
Blitzbesuch - 48 Stunden - in Bulgarien
Tierheime Dobrich, Schumen und Rousse


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de