13. bis 15. Juni 2009:
Blitzbesuch - 48 Stunden - in Bulgarien
Tierheime Dobrich, Schumen und Rousse
Der 2. Tag - Sonntag, 14. Juni 2009
Fahrt nach Rousse - Essen in Rousse

Gegen 14 Uhr sind wir nach zweistündiger Fahrt in Rousse angekommen. Hier wurden wir von Dr. Katja Markova (Tierheimleitung Rousse) erwartet. Wir liefen durch Rousse, auf der Suche nach einem Restaurant, denn wir mussten mal wieder etwas essen. Rousse hat mir sehr gut gefallen, ein schöner Innenstadtbereich. Das Restaurant war auch sehr schön, wir saßen draussen und haben die bulgarische Küche genossen. Alle haben sich unterhalten, auf bulgarisch, wir haben wenig (gar nichts) verstanden ;-(
Schon irgendwie deprimierend. Herr Dimitrov konnte nicht ständig für uns übersetzen, sonst wäre er nicht mehr zum unterhalten gekommen. Die Unterhaltung drehte sich überwiegend um die politische Lage, es ging auch um den Isolator in Rousse (Mehr dazu hier: www.db-tierhilfe.de/bericht-rousse-isolator.php)
Ein kurzer Besuch auf der Toilette war auch witzig - keine Toilette, wie wir sie in Deutschland kennen, nein nur ein Loch im Boden *grins*. Auch einen Straßenhund haben wir gesehen, er lag im Schatten im Grünen und schlief.
Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich keine Zigaretten mehr habe und wir alle kein Wasser mehr hatten - also Kurzbesuch in dem Laden gegenüber und noch schnell eingekauft. Gegen 15 Uhr dann endlich weiter zum Tierheim!

erster Blick auf Rousse


durch Rousse hindurch


ein Häuserblock in Rousse


hier parken wir beinahe im Zentrum von Rousse am Denkmal "Stefan Karadsha" - ein Kämpfer gegen das türkische Joch (gelebt Anfang des 19. JH). Das Joch dauerte 500 Jahre (bis 1878)


Katja Markova und Herr Dimitrov voran - gefolgt von Jutta


ein Gebäude, wo im Sozialismus viele Dienstleistungsbetriebe ansässig waren


hier wollten wir zuerst essen, es war aber geschlossen


wir laufen durch Rousse


Katja Markova und Herr Dimitrov


wir lassen uns hier nieder


die Einkaufsstraße


mein Essen: SEHR lecker hiess "Misch-Masch" - hier das Rezept von Frau Dimitrov (danke schön!)

Misch-Masch
2 Personen
Zutaten Zubereitung
4 Eier
40g Fett
40g Zwiebeln
120g Paprika
120g Tomaten
120g Schafskaese
Salz
In eine groessere Pfanne das Fett (Olivenoel) geben und die in Spaelten geschnittenen Zwiebeln darin duensten. Anschliessend auch die in Spaelten geschnittenen Tomaten und die kleiner geschittenen und gesaeuberten Paprikas hinzufuegen. Bei den Paprikas ist darauf zu achten, dass sie vorher in einer anderen Pfanne etwas angeroestet werden, so dass man die dadurch etwas schwaerzlich gewordene Pelle abziehen kann. Das Ganze anschliessend soddelnd garen lassen.
In einer Schuessel schlaegt man dann die 4 Eier mit einer Gabel oder einem Schneebesen, dass sie sich grob vermischen und fuegt anschliessend den zerbroeselten Schafskaese hinzu und vermischt es zu einer Masse. Nachdem man das in der Pfanne weich gesoddelte Gemuese mit Salz abgeschmeckt hat, hebt man die Eier-Kaese-Masse unter das Gemuese und laesst es noch ein paar Minuten soddeln.
Dazu einen edlen trockenen bulgarischen Rotwein und ein paar Baguettescheiben servieren und wenn man dann noch die Moeglichkeit hat, beim Verzehr die Luft des Schwarzen Meeres mit guten Freunden zu geniessen, so wird dieses einfache Gericht zu einem Feinschmeckermenue.



Er lag im Schatten und schlief: ein Straßenhund


unser Restaurant: Das Ostahnkino


links in dem Laden waren wir einkaufen..
++ weiter ++
Tierheim Rousse
13. bis 15. Juni 2009:
Blitzbesuch - 48 Stunden - in Bulgarien
Tierheime Dobrich, Schumen und Rousse


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de