Harz, Campingplatz Kreuzeck bei Hahnenklee
Ferienhaus Campingplatz Kreuzeck (neu renoviert)
am Crumbacher See, Hahnenklee, Liebesbankweg, Clausthal-Zellerfeld Buntenbock, Goslar,
Sonne und Regen, um die 20 Grad
Bad Harzburg, Luchsfütterung Rabenklippen
Vier Tage Harz mit Ines, Moni und Heidi sowie den Vierbeinern Berta, Tsani, Marta, Baghera und Theo
vom 27. bis 30. Juni 2014

28. Juni 2014
Für heute war die Tour zur Luchsfütterung geplant. Also gegen Mittag gestartet und nach ner halben Stunde waren wir in Bad Harzburg angekommen. Die Sonne war mal da, mal nicht. Ines und Moni entschieden sich den Burgberg hochzulaufen, Heidi und ich sind bequem in 3 Min. mit den Hunden und der Burgberg-Seilbahn auf den Burgberg gekommen. Wir haben uns dann oben am Kreuzweg wiedergefunden und haben gemeinsam überlegt, welchen der vielen Wege wir zur Luchsfütterung / Rabenklippe laufen.
Angekommen dann nach einigen Steigungen ca. ne Stunde zu früh (siehe Track)- aber die haben wir gut genutzt und uns am Bergcafe Rabenklippe hingesetzt um uns auszuruhen. Dann begann die Luchsfütterung. Tja die Luchse hatten irgendwie keinen Hunger .... und es waren unglaublich viele Menschen da - im Vergleich zum Januar 2013 ...
Wir haben danach noch lecker gegessen in der Waldgaststätte Rabenklippe und pünktlich als wir fertig waren, fings an richtig zu regnen. Also Schirme und Regenjacken raus und ab gings den kürzeren Weg zurück zum Parkplatz.
Die Hunde hatten auch keine Fragen mehr und mir haben die Fußsohlen gebrannt. Waren ja so um die 8,5 km ....
(Links)

Bergbahn Luchs ;-)


Infos zur Burgberg Seilbahn - sie bietet 18 Personen Platz und die Bergstation ist auf 477.70 m


standen schon viele Leute


ja ganz prima- die Rabenklippe hat heute geöffnet - eine schöne Waldgaststätte, direkt neben der Luchsfütterung


eng ists für uns und die Hunde, aber dauert ja nur 3 Minuten


wunderbare Aussicht


gleich oben




angekommen - wir gehen rechts zur Rabenklippe








wir gehen zur Burgruine




auf den Ruinen


Theo war weg


und kommt zurück


rechts die Leute suchen auch den kürzesten Weg zur Luchsfütterung


deren Karte - glaube wir sind die grüne Route gegangen, kanns aber nicht mehr beschwören




Marta wird getragen im neuen Tragegurt von Heidi


SCHON wieder ne Bank für Baghera - dabei sind wir doch nich auf dem Liebesbankweg ;-)


aber am Sachsenbrunnen sind wir - Heidi hat ihn entdeckt als wir kurz Pause auf der Bank gemacht haben


ein junger Hund hat mal geguckt bei uns - laut Heidi sieht er aus wie Freddy als Welpe


klein - stark - schwarz ;-))


wir sind an der Säperstelle! Der Sachsenbrunnen ist der heutige Endpunkt einer historischen Wasserleitung


da sitzen wir so rum neben dem Wegweiser - wir könnten jetzt über "das Kreuz des Ostens" den längeren Weg wählen oder über den Kaiserweg gehen - was wir getan haben - den Kaiserweg !










bergauf


Rabenklippe - Luchsgehege und -Fütterung

angekommen bei der Rabenklippe


achja - Hunde müssen an die Leine


links das Luchsgehege


rechts gehts weit runter


Bergcafe Rabenklippe


Pause für Marta




Ines


Moni


ein Wildschwein


Heidi


ziemlich kaputter Wald


ich habs gewagt mit zwei angeleinten Hunden auf die Rabenklippe zu klettern


Ines mit Berta ist schon oben


Waldschäden ...


die Klippenformation Rabenklippe




sehr beeindruckend


Blick runter zu Moni und Ines


Baghera geht mit mir runter und Theo folgt


Pamina ruht noch






am Luchsgehege erzählt der Ranger von den Wildkatzen


zwei aufeinander


Ines mit Berta




so viele Menschen


er kommt runter


glaube es ist Pamino










nun wirft er das Fleisch und die Luchse interessieren sich nich dafür








Aussichtsplattform und viele Menschen


die drei im Gasthof


das Essen war sehr lecker - wirklich empfehlenswert! Hier gibt es viel Wildschwein


übrigens... als wir fertig waren mit Essen fings an zu regnen... und wir sind ne halbe Stunde im Regen gelaufen - gottseidank hats dann aufgehört mit dem Regen






fast wieder unten - hier haben wir 2013 auch ein Gruppenfoto gemacht ;-)






also mir brennen die Fußsohlen


Baghera hat den Parkplatz entdeckt

>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de