Usedom, Stolpe vom 22. bis 27. August 2010

Lieper Winkel, Rankwitz, Warther Haken, Peenestrom, Wasserschloss Mellenthin, Bockwindmühle, Glaubensberg

Heute ein bisschen Sonne morgens, aber kühl und windig. Nach dem Frühstück ne knappe Stunde mit den Hunden gelaufen und um 11 Uhr gen Lieper Winkel gestartet. Angehalten beim Hafen von Rankwitz. Sehr schööön! Zwar sehr windig... aber kein Regen. Hier gibts Räucherfisch, den wir auf dem Rückweg gekauft und gegessen haben. SUPER lecker ! Weiter durch Rankwitz nach Quilitz. Hier soll es eine Badestelle direkt am Achterwasser geben. Wir haben sie gefunden. Aber leider fing es an zu schütten. Ok, wir wurden alle Nass. Das war aber auch das einzige Mal in dem Urlaub. Und auf dem Weg nach Warthe ließ sich die Sonne schon wieder blicken. In Warthe angekommen haben wir den Bereich "Schau aufs Meer" begutachtet und für schön gefunden ;-). Danach dann unglaublicher Sonnenschein und so liefen wir mit den Hunden am "Warther Haken" auf einem Fahrradweg. Je weiter wir gingen, desto schöner wurde es. Am Ende haben wir einen kleinen Strand entdeckt bei schönstem Sonnenschein. Alle waren begeistert, bis auf Mila, die die Wellen gestört haben. Ich war sogar drin bis zu den Knien - im Achterwasser - ohne Salzwasser. Ansonsten war es eher leer hier, nur einige Spaziergänger und Fahrradfahrer. Wir haben diesen Ort ungern verlassen! Auf dem Rückweg über Krienke und Morgenitz (übrigens eine schöne kleine Stadt mit Kopfsteinpflaster) sind wir nach Mellenthin gefahren um uns das Wasserschloß anzuschauen. Das war leider total überlaufen. Also gestrichen - dafür gings weiter zur Bockwindmühle bei Pudagla. Naja... Nix tolles. Ausserdem fing es leicht an zu nieseln. Nun noch auf den Glaubensberg (39 m hoch) gestiegen. Von hier hat man rechts den Schmollensee und links das Achterwasser gesehen. Davon ein Panorama. Es fing dann wieder an zu regnen, danach Sonnenschein. Witzig, diese Wetterwechsel hier.
(Links)


am Hafen in Rankwitz


zur alten Fischräucherei












tolles Licht am Achterwasser


aber wir werden fast weggeweht












Uwe und B.












auch cool


Baghera ist echt ein "Immer-dabei" Hund - genial











Quilitz:

alle draussen


dürfen auch alle ausser Filou frei laufen


Mila testet das Wasser


und nu schüttet es...

Warthe (Schau aufs Meer und Warther Haken):


extra für Touristen gemacht


ohne Eintritt - alles gepflegt


die Erklärung




einfach nur schön












windig ;-)


eine Möwe




steht da einfach so rum - Uwe war begeistert






bunt






der Parkplatz




so schön

Warther Haken - wir laufen ne Runde:



begeisterte Hunde




begeisterte Menschen ;-)


da keine Bank da war, stoppte Baghera mal am Baum und stellte sich dekorativ hin ;-)


der Filou-Hund an der Flexi


irgendwie immer noch nass


alle wollen Leckerli - Filou will schnüffeln












wie gemalt...das Achterwasser




über Steine kann man ins Wasser - ist aber glitschig






Blick ins Inland vom Lieper Winkel




ein Vogel


auf der Anhöhe


das Ki


und Hunde halt






reicht langsam






nu Schluss




auch noch von hinten






jetzt sind alle aufmerksam


das Filou-Teil macht Sitz




es kommt






lachender Filou




mit sabbernder Mila daneben






der Traumstrand am Achterwasser


irre






Mila mal abgelenkt von den Wellen






gut




Uwe bleibt oben - ich bin drin




und fotografiere halt


warmes Wasser - Sand unter meinen Füßen


grins




Baghera immer dabei






toll - echt !








auf dem Rückweg







Bockwindmühle Pudagla


sie wollen Eintritt


wir gehen einmal rundrum




aber beeindruckend


daneben - in Alleinlage bis auf die Mühle halt - dieses Anwesen





Glaubensberg


hier noch ein kurzer Stopp Panorama


und hochgelaufen


Blick nach unten