Rennsteigwanderung vom 11.05. bis 13.05.2017
Steinbach am Wald - Grumbach - Blankenstein
mit MF, Hanne
sowie Lili und Camii zu Fuß, halt Wanderer, aber mit Gepäcktransport ;-)

Tag 2: Wandern von Steinbach am Wald bis Grumbach (12 km)
(Freitag, 12.05.2017)

Um halb acht wurde ich wach im Hotel Rennsteig, war gut ausgeschlafen, holte mir einen Kaffee und setzte mich draussen auf die Bank um die Hasen zu beobachten. Ich hatte noch ein nettes Gespräch mit der Hotelchefin und ihrer Tochter über Tierschutzhunde - sie adoptieren auch Hunde aus dem Tierheim Kronach. Mit MF und Hanne dann das leckerste Frühstück genossen!!
Danach hatte ich nur noch ne Viertelstunde um meine Sachen zu packen, weil sie dann abtransportiert wurden nach Grumbach. Ok, daraus hab ich gelernt - das mach ich demnächst als erstes - vor dem ersten Kaffee ;-)
Heute morgen war es nicht sonnig bei 7 Grad.
Wir laufen gegen 10 Uhr los Richtung Grumbach - 12 km. Anfangs entlang der Straße, dann im Wald. Wir laufen auf dem Schönwappenweg, passieren Wappensteine, laufen durch riesige Blaubeersträucher auf kleinen Pfaden.
Es geht nach Brennersgrün, dort steht das Rennsteighaus. Hier hab ich die Füße hochgelegt und einen Tee getrunken.
Weiter geht es - am Ortsrand finden wir ein Moosdorf - niedlich! Weiter bergauf und dann waren wir um 16 Uhr in Grumbach (180 Einwohner) angekommen. Das Wetter war ok bei 15 Grad und ein wenig Nieselregen. Aber in Grumbach dann doch Sonnenschein ;-)
Das "Gasthaus Frankrenwald" hat nur drei Zimmer. Eins davon ist eine Holzhütte - für diese habe ich mich entschieden. Mitten in der Natur, Terrasse, Heizung und schön eingerichtet - alles klitzeklein aber gemütlich. Musste erstmal duschen. Cami hat sich nicht reingetraut.
Dann haben wir im Gasthaus gegessen - ok des war nich so das leckerste (Schnitzel mit eingelegtem sauren Gemüse...). Hier gibt es anstatt Spiegelei Wachtelei. Der Gastwirt zeigte uns eine seiner Wachteln - niedlich, weich und ein hübsches Tier.
Dann habe ich mit Cami nochmal Grumbach erkundet - bei Sonnenschein. Dann gings ins Bett - gut geschlafen bis morgens 7 Uhr.

++Links++

Hotel Rennsteig - morgens

die Häschen sind in ihren Hütten


beobachtet von Camii

Unser Frühstücksbuffet im Hotel Rennsteig







Start der Wanderung nach Grumbach
los gehts - wieder an der Straße entlang


an der Glasfabrik vorbei Richtung Ortsausgang Steinbach


auf dem Weg - rechts gehts nach Lauenhein auf der Bundesstraße - wir biegen links in den Wald ab - endlich WALD


und so schöner Wald


Cami is immer noch beeindruckt


Sonne und Moos






über Wurzeln


Cami kann ich aus der knieenden Position gut fotografieren


und wieder an der Straße entlang












auch bergauf




an der Ziegelhütte - nun verläuft der Rennsteig parallel auf dem Schönwappenweg




Ein Stein mit einem R von dem Freundeskreis Wurzbach


Schönwappenweg


sie sieht immer noch nich so richtig glücklich aus - ihre Augen fragen mich.... hmmmm was nu?


jetzt aber - während MF und Hanne weitergehen schnappt sie sich einen Stock ;-)


Blüten im Wald




nu will sie aber nicht in die Kamera lächeln


wieder bergauf




Lili findet die Leckerli von mir toll und lächelt mich ständig an


Wir befinden uns übrigens im Frankenwald


an den Grenzsteinen befindet sich ein Schild mit Telefonnummer - man kann sich hier die Geschichte erzählen lassen


der erste ist der Dreiwappenstein












über kleine Pfade - umgeben von Blaubeersträuchern






die bekannten Wurzelwege ;-)










Blaubeersträucher überall


einige blühen bereits




wieder an einem Grenzstein


Cami schwächelt




MF in den Blaubeeren






sie rennt




wir kommen an einem Pausenplatz an




witzig wie Lili MF mit schiefgelegtem Kopf beobachtet - er merkt es gar nicht


Mausi ...


ein Kolonenweg der DDR




wir tauchen in den etwas unheimlichen Nadelwald ein












hier gibts Wasser für die Hunde




und wieder bergauf Richtung Brennersgrün


705 m ü NN


angekommen






Rennsteighotel in Brennersgrün


Beine hochlegen und Tee trinken


am Ortsausgang von Brennersgrün ;-)


hier gehts zu den Mooshäusern


ein Pferd






Brunnen


Wohnhaus


Holzfällersteak & Pilzsuppe


Hochsitz


weiter gehts - mal wieder bergauf


Ein Tipi ;-)


Blick auf Grumbach


Cami verschwindet zum Buddeln auf der riesigen Löwenzahnwiese


und die Sonne kommt auch raus




Grumbach hat 180 Einwohner




täglich fährt hier ein LKW durch haben wir erfahren.


meine süsse kleine Holzhütte

und das Innenleben meiner Hütte







das Gasthaus von hinten


von der Seite


Camii will nich in die Hütte


Blick vom Gasthaus Richtung Steinbach ;-)


Biergläser mit dem Aufdruck "100 Jahre Grumbach" - von 1616 - 2016


der Gastwirt zeigt uns eine seiner Wachteln, die hier (anstatt Hühner) für die Eierproduktion zuständig ist - sie ist sehr weich und sehr hübsch. Er hat insgesamt 8 Wachteln, die im Gehege leben und im Sommer rauskommen


Gumbach abends


noch kurze Runde mit Camii


unser Gasthaus Frankenwald




Cami auf dem Spielplatz


Abendlicht von meiner Hütte aus


meine Holzhütte im Abendlicht.


|Erste Seite|

Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de