Eisenach (Shoppen) und Erfurt (Weihnachtsmarkt) an einem Tag - der 12. Dezember 2015

Links und Infos
Eisenach die Wartburgstadt - liegt inmitten von vier Tälern zu Füßen der Wartburg
Heimatliebe / iSILK, Standorte in Plauen, Stuttgart, Ludwigshafen, Dortmund, Eisenach, Sindelfingen, Gummersbach und Ludwigsburg
Zschiegner Floristik - Genuss & Lebensart, Henkelsgasse 4, Eisenach, Tel. 03691 7990998
Erfurt die Landeshauptstadt Thüringens
Krämerbrücke in Erfurt - das bekannteste Wahrzeichen der Stadt
Wenigermarkt in Erfurt - der Mittelalterweihnachtsmarkt
Café Mundlandung auf der Krämerbrücke
Tierschutzverein Erfurt e.V.
Unsere Wanderung durch Erfurt bei Komoot
Morgens um halb zehn gestartet - auf zu Wolfgang und Barbara - von da gings gleich los nach Eisenach. Ankunft so gegen 11 Uhr. Hier haben wir das erstemal überhaupt eine Toilette im Parkhaus entdeckt und natürlich benutzt! Cooles Teil ;-)
Dann - bei Sonnenschein - auf wohin? naaaa zur HEIMATLIEBE - ich liebe diesen Laden!!
Dort gibt es Marken, die es sonst nirgendwo gibt, z.b. "iSILK" und "bee inn" aus Italien, auch Cowboysbelt (Taschen, Gürtel...) und so viele schöne Kleinigkeiten und Großartigkeiten. Wolfgang ist schon auf die Idee gekommen, dass Barbara und ich diesen Laden in Kassel aufmachen. Eine echt gute Idee, über die wir noch nachdenken sollten!
Dann waren wir noch kurz im Esprit Store (dazu gibt es eigentlich auch noch eine Geschichte, die ich mal nicht hier erzähle, bis ich weiss wie sie ausgegangen ist) und im Jeans-Store (Wolfgang hat sich einen neuen Pulli geleistet und Uwe hat seine vorgezogenen Weihnachtsgeschenke bekommen) sowie in einem kleinen Lädchen namens "Zschiegner Floristik - Genuss & Lebensart". Hier gab es viel Schönes rund ums Essen, u.a. ein "Brot in einer Flasche" ;-)
Der arme Wolfgang hat unsere ganzen Tüten getragen - na war ja nur eine Riesentüte von HEIMATLIEBE ;-)
Dann gings auf nach Erfurt.
Gegen 14 Uhr sind wir angekommen. Noch ist der Weihnachtsmarkt nicht soooo voll. Also mal ein wenig rumgelaufen, Schinken gekauft und zur Krämerbrücke gelaufen. Hier wurde es voller - eigentlich fast kein Durchkommen mehr - wir haben uns dann erstmal Apfel-Ingwer Punsch und nen Kuchen gegönnt in dem stilsicheren Cafe "Mundlandung" oberhalb des Flüsschens Gera.
Dann gings runter und wir haben die Krämerbrücke von Norden bewundert - hier war es auch überhaupt nicht voll.
Ich habe sogar den örtlichen Tierschutzverein gefunden - gespendet und Plätzchen gegessen ;-)
Weiter gings zurück zum großen Weihnachtsmarkt - es wurde langsam dunkel und immer voller.
Einen netten kleinen Holzladen mit Kreiseln und Curiosi-Puzzeln gefunden, dessen Namen ich leider nicht mehr weiss.
Am Breuninger vorbei - wir hatten einige Probleme zusammenzubleiben. Wir sind in das Erfurter Kaufhaus "Anger 1" hineingegangen - ein Altbau im Jugendstil und haben uns mal kurz gesetzt und etwas getrunken und Obst gegessen.
Dann wieder zurück zum Ausgangspunkt - Barbara und Wolfgang haben noch etwas gegessen und danach sind Wolfgang und ich hoch zur Zitadelle Petersberg, um den ganzen Weihnachtsmarkt Erfurt von oben zu fotografieren.
Danach gings nach Hause - ein schöner Tag geht zu Ende! Glaube wir waren so gegen 22 Uhr wieder in Kassel.


angekommen in Eisenach und als erstes das Kino fotogafiert


schöne alte Gebäude




HEIMATLIEBE - ohne weitere Worte



Innenleben von Heimatliebe



war grade ziemlich voll


Ki danach ;-)

kurz am Weihnachtsmarkt Eisenach vorbei


schönes Foto Wolfgang!


nun in dem Genuss und Lebensart Laden auf dem Weg zum Parkhaus - kurze Einkehr und leckere Weihnachtsgeschenke gekauft

links gibt es Brot in Flaschen ;-)

sehr leckere Schoki



gleich am Auto und auf nach Erfurt


Erfurt - der Beginn einer langen vollen Wanderung




hier gabs besondere Weihnachten - allerdings mit Eintritt

sehr schöne Deko für den Baum


Käse

hier hab ich nen Schinken gekauft - den ich natürlich vorher probiert habe





das ist noch nicht voll ...




das sah von aussen so aus wie ein "Ableger"von Heimatliebe - es nennt sich Lieblingsladen....
Leider kann es der Heimatliebe nicht das Wasser reichen!




Weihnachtsmarkt Erfurt


wir sind auf dem Weg zur Krämerbrücke

Erfurt - aus Eisen

und hier die Krämerbrücke ;-)


alt und schön und voller Menschen

witzig






hier waren wir drin - schöne Dinge - ich habe eine Lichterkette aus Kugeln gekauft ;-)


jooo und das ist die Krämerbrücke


wahnsinn





Mundlandung:

... in diesem wunderschönen Cafe haben wir Apfel-Punsch getrunken und leckeren Kuchen gegessen










lecker




Wolfgang hat eingeladen





weiter gehts




unterhalb der Krämerbrücke






am kleinen Weihnachtsmarkt - die Ki



beim Tierschutzverein Erfurt e.V. - hier gespendet und einen Schlüsselanhänger dafür bekommen sowie leckere selbstgebackene Plätzchen

das sah sehr gemütlich aus

hier hab ich meiner Filztiersammlung noch einen Elefanten hinzugefügt ;-)







Straßenmusikerinnen




In diesem netten Laden war eine Holzwerkstatt - es gab lustige Puzzels sowie kleine Holzkreisel

Puzzles von Curiosi


gleich daneben die Holzwerkstatt


und ich weiss leider nicht wie der Laden heisst.


Auch sehr schöne Holzlaternen werden hier angeboten


die Ki vor diesem schönen kleinen Lädchen



hier eine der Laternen

es wird dunkel



alles ist beleuchtet



wir nähern uns wieder dem Weihnachtsmarkt





hier mussten wir auch kurz schauen - selbstgemachte Weihnachtselche und Weihnachtsmänner aus Holz

das Breuninger ;-) - nur von aussen gesehen

sehr voll und zwischendurch fuhr immer noch ne Strassenbahn....

auch sicherlich ein interessanter Laden: Unterwegs - Spezialist für Reiseausrüstung - mit Elch ;-)

wir sind nun ins Anger 1 gegangen um uns mal zu setzen


auch hier voll ;-)




Rückweg



der Sternenladen - ein weisser Stern wohnt jetzt bei uns ;-)








hier war sogut wie kein durchkommen


Kerzen

jo ich hatte keine Lust mehr auf Essen







netter Mensch und nette Strümpfe gibts hier







nun ist es richtig dunkel und wir sind wieder am Eingang



das fand ich super! Holzbretter mit Fenstern, die mit unterschiedlicher farbiger Folie bespannt sind und dahinter ein Licht





schön!

Wolfgang und ich begeben uns nach oben zur Festung - das ist ein Blick nach unten auf halber Strecke



an der Zitadelle Petersberg können wir noch einige nette "Weihnachtsmarkt Erfurt bei Nacht" - Fotos machen










wieder unten bei meinem Lieblingsbaum


und auf nach Hause gehts nun - wir sind ein wenig kaputt- na ich zumindest.
In Erfurt waren es immerhin 6,7 km ;-)