Harz, Campingplatz Kreuzeck bei Hahnenklee
Ferienhaus am Crumbacher See, Hahnenklee, Liebesbankweg, Clausthal-Zellerfeld, Goslar,
Sonne und viel Schnee, Minusgrade
Bad Harzburg, Luchsfütterung Rabenklippen
Vier Tage Harz mit Ines, Udo und Jürgen sowie den Vierbeinern Berta, Santa, Baghera und Theo
vom 23. bis 27. Januar 2013

26. Januar 2013
Heute morgen war es ein wenig diesiger als gestern, aber trotzdem sonnig! Mit Jürgen eine kurze Crumbacher-Teich-Runde. Auch davon einige Fotos.
Gegen halb zwölf sind wir dann gemeinsam gestartet und nach Bad Harzburg gefahren, um die Luchsfütterung auf dem Burgberg - den Rabenklippen - zu sehen. Udo und Ines sind auf den Berg gelaufen (sehr steil) - Jürgen und ich sind drei Minuten mit der Seilbahn nach oben gefahren. Oben haben wir uns dann wieder getroffen. Aber selbst hier gings noch bergauf bis zu den Rabenklippen....
Leider waren wir ne Stunde zu früh für die Luchsfütterung und so haben wir uns die Füße und Finger abgefroren bei ca. -7 Grad ..... Das einzige Cafe dort oben hatte natürlich GESCHLOSSEN ;-(
Die Luchse waren beeindruckend und einer trug sogar den gleichen Namen wir meine Katze "Pamina". Hier gibt es eine Aussichtsplattform und man befindet sich direkt im Nationalpark Harz.
Der Rückweg war noch länger als der Hinweg, da wir über das "Kreuz des Ostens" gelaufen sind. So habe ich die Bergbahn verpasst, die um 16 Uhr zuletzt gefahren ist und wir gingen das steile Stück nach Bad Harzburg gemeinsam. Unnötig zu erwähnen, dass ich ziemlich fertig war....
Abends haben wir bei uns Nudeln gekocht und danach bei Udo und Ines gespielt. Bis ich dann um 10 ins Bett gefallen bin. Theo wollte übrigens gar nicht mit zu Udo und Ines, er wollte nur pennen - armer kleiner kurzbeiniger Hund.
(Links)

heute ein wenig diesiger als gestern

unser Morgenspaziergang

hier fangen sie immer an zu toben und zu bellen


und zu spielen


hehe




tolles Licht


wieder hoch

;-)



heute ist Samstag - viele Rodelgäste rechts am Hang



und noch ein paar Apportierspielchen



der Rückweg

Gegen 11.30 sind wir Richtung Bad Harzburg gestartet (40 min.), um zu wandern und die Luchsfütterung zu sehenkurz in der Touristinfo Bad Harzburg

Parkplatz vor der Burgberg-Seilbahn

Eingang zur Bergbahn

hoch gehts

nach 3 Minuten waren wir schon oben

Blick nach unten

angekommen


Wanderstrecke - wir laufen zur Rabenklippe

hier wollte Theo runter .... da hat es wohl gut gerochen...


falsche Richtung ihr zwei



muss wohl sehr gut riechen

Nationalpark Harz

die Harzburg - eine Ruine

hier könnte man auch hochgehen - wir gehen aber rechts...



wieder rechts





neee, nich abdriften Theo

leider wieder bergauf ...

sehr interessiert der kleine Mann - gut das er angeleint ist

Wanderwege in Hülle und Fülle hier auf dem Burgberg

mal ein Päuschen und ein "Kuckuck" von Baghera


weiter bergauf



Berta und Familie sind eingetroffen ;-)



Talblick

viel Schnee


keine Werbung ;-)

mal was essen - wir haben ja noch Zeit bis zur Luchsfütterung

Hunger?

und weiter bergauf ;-(

An der Rabenklippe angekommen - Luchsfütterung um halb dreian der Rabenklippe angekommen - auf 875 m

ab hier auch Anleinpflicht für Hunde

ähm, auch die Gaststätte an der Rabenklippe hatte geschlossen ;-(

so standen wir bei Wind und minus 7 Grad eine Stunde rum, bis die Luchse gefüttert wurden

da waren die Luchse schon ... sie wussten dass es bald etwas zu fressen gibt

zwei Gehege

mit jeweils zwei Luchsen

ich war auf dem Aussichtsturm

und hatte ganz gute Möglichkeiten, sie ohne Gitter zu fotografieren

gelungen





super

perfekt



der Ranger ist bereits da mit dem Futter und erzählt uns über die Tiere







Berta entspannt sich

Theo hat übrigens die ganze Zeit nur gefiept und gebellt - er wollte unbedingt zu den Luchsen ins Gehege...

die Luchse kennen Hunde und würden mit ihnen spielen

ggf würde Theo das aber nicht überleben

strecken

wann gibts Futter?






sie heisst übrigens Pamina - wie meine Katze

nun ist es endlich da das Futter

Pamina frisst in Zaunnähe


lass es dir schmecken

mit halb abgefrorenen Fingern und Füßen gehen wir zurück...



meist übrigens bergab - aber ein langer Weg





dafür wieder eine traumhafte Landschaft

das Kreuz des Ostens


Wahnsinns-Ausblicke

Einige Handybilder

gelungen

schönes Licht



und weg sind sie...

die Hunde sind noch fit

die Sonne geht langsam unter

nun am Abstieg (die letzte Bergbahn ist um 16 Uhr gefahren und wir haben nun ca. 16.15 h....)

unten das "kalte Tal"


weiter bergab




>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de