Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Juli 2021
Eine Woche Wandern mit Uwe, Hanne, MF sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow, Lili
im Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour, Ölmühlentour, Hunolsteiner Klammtour, Kirschweiler Festung, Altlayer Schweiz
vom 17. bis 24. Juli 2021

Montag 19.7.21
Traumschleife Ölmühlentour - Schmausemühle, Morbach - Ortelsbruch - Nixenweiher, Idarwald, Moor

Gefrühstückt und um 11 Uhr gestartet zur Ölmühlenwanderung. Wir haben bei der ca. 7 km langen, mittelschweren „Ölmühlentour“ schöne Ausblicke und abwechslungsreiche Waldformationen sowie die ökologischen Besonderheiten eines erschlossenen Mittelgebirgshangbruches. Diese Wandertour beginnt bei der restaurierten und voll funktionsfähigen „Historischen Ölmühle“, einem über 250 Jahre alten Kleinod im Morbacher Ortsteil Schmausemühle. Von hier aus geht es vom Bachtal des „Morbachs“ hinauf auf den Höhenkamm des Idarwaldes.
Danach geht es wieder stetig bergab bis zum Erholungswald Ortelsbruch, der viele Attraktionen bietet, wie Natur- und Waldlehrpfad, ornithologischer Pfad, Nixenweiher mit Wassertretbecken, Waldsportpfad, Grill- und Unterstellhütten und Spielplatz.
Anschließend geht es weiter über den „Weg durchs Moor“, der über Holzstege durch das für die Region typische Mittelgebirgshangbruch führt. Von hier aus ist es nur noch eine kurze Strecke bis man wieder an den Ausgangspunkt gelangt.
Ein kleiner Wasserfall an der Mühle - die Hunde haben hier erstmals etwas getrunken.
Hier fließt der Bach Morbach
Ich war in Sandalen unterwegs, es war sehr warm und meine Füße waren danach ziemlich verschmutzt ;-)
Bergauf auf 266 hm, ich war fertig - oben auf dem Höhenkamm des Idarwaldes angekommen, eine nette Ruhebank und ein netter Ausblick. Weiter durch den Wald, bergab auf kleinen Pfaden und Treppchen bis zum Nixenweiher - traumhaft, hier kann man Wassertreten, was ich natürlich getan habe ;-)
Nun über Stege durch das Moor mit Infotafeln zu den Tieren und Pflanzen.
Am Kinderspielplatz gibts Kletterwände zu sehen. Nun, fast am Ende laufen wir noch an einer Holzverarbeitung, einem Sägewerk vorbei das ziemlichen Krach produziert hat und sind um halb vier wieder an den Autos angekommen. Wir hatten 260 Höhenmeter mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 2,9 km/h für 8 km.
Nun noch in Morbach nach der Pizzeria geschaut wo wir für abends unser Essen bestellen wollten und ne eiskalte Cola geholt an der Tankstelle - ach so lecker!
Zuhause dann erstmal geduscht, Uwe hat die Pizzen bestellt und abgeholt und was soll ich sagen - extrem schlecht. Ich weiß auch den Namen der Pizzeria nicht mehr, muss man sich nicht merken, meine Pizza - Tomate, Mozarella - war eklig.
Abends saßen wir dann gemeinsam im Wohnzimmer und haben den ziemlich passenden Film "Eine harte Tour" gesehen - ich fand ihn klasse ;-) Hanne und MF kannten ihn bereits.

++komoot++

Unter Links findet man unsere Touren und Fotos des Hauses sowie des Gartens
++links++

Was gibt es alles um Morbach herum
wir laufen von der Ölmühle in den Erholungswald Ortelsbruch
die Männer mit den Hunden kommen auch
die historische Ölmühle - hier startet die Traumschleife Ölmühlentour verirren kann man sich auf den Traumschleifen nicht - überall sind diese Schilder angebracht

Historische Ölmühle
an der Ölmühle

Beschreibung der Tour

Wasserfälle an der Mühle
die anderen gehen weiter während ich fotografiere
so wunderschön
nun durchs Tor

dem kleinen Wiesenweg folgend
erstes Gebelle der Hunde, sie waren überrascht von den Schafen die interessiert auf dem Hügel standen ;-)

schattige Waldwege
überall Wiesen nebem dem Wald
Uwe zeigt auf eine Pflanze und wir ...
haben leider keine Ahnung um welche Pflanze es sich handelt
die Blüten sehen sehr interessant aus

wir kommen nun auf eine Wiese
Camii schubbert sich auf dem Wiesenweg
Uwe mit den Hunden
wir gehen nun zum Ortelsbruch
der Wald ist klasse



von den Schienen kommen uns Wanderer entgegen - gleich mal fotografiert
bergauf, aber nur ein wenig

auch ein Teil des Saar-Hunsrück Steiges führt an der Traumschleife Ölmühlentour entlang
gemähte Wiese

wir laufen drüber und.....
sind auf einem Wiesenweg
mit wunderwunderschönen roten Gräsern
...angekommen - das Foto sieht super aus
Fingerhüte stehen überall
Robbie und Camii
kleine Pause


Camii
verrückter Milow
nach 2 Kilometern Wanderung gehen wir zum Aussichtspunkt , der in 1 km erreicht wird .... und ja das war ein Aufstieg...
zuerst begegnet uns dieser riesige LKW




dann ein wunderbarer Waldweg
toll!!
Camii kühlt sich in einem Regenloch ab

Aufstieg Höhenkamm Idarwald zum Aussichtspunkt
nun beginnt der Aufstieg zum Aussichtspunkt auf 600 Höhenmeter


links ein kleiner Farnwald - rechts Wiesen
wir laufen nur in der Sonne

Robbie ist warm
ein Flugzeug über uns
hab mal angehalten und schaue zurück - sieht gar nicht so steil aus... aber wird noch steiler
der Wald sieht schön schattig aus, leider geht die Tour nicht durch den Wald
bergauf
kleine Schattenflecken
über Baumwurzeln
kaputter Wald
Camii bleibt immer schön bei mir, während die anderen schon lange weg sind
rechts die Wiesen
mal ne kurze Pause auf einer Bank mit einem Flüsschen
zurückgeblickt
das Bächlein, die Hunde lieben es
glaube das ist der Morbach, er kommt aus dem Wald
ich lese das es noch 1,2 km bergauf geht und unsere Wandertour nun bei km3 ist - rechts würde es zum Steinbruch gehen,, wir laufen aber den H5 (Radtour) weiter bergauf zum Rastplatz



fast oben - wieder zurückgeblickt

ich bin fix und fertig, hab was getrunken und gegessen und liege nun neben MF auf der Ruhebank
da liegen wir nun rum
Monsieur Uwe
Hanne fotografiert uns

MF und Ki

die Aussicht - ohne Füße



wir gehen an einem Bächlein einen Wirtschaftsweg

nun gehts bergab
und wieder schattiger Wald
echt so schön

Pause an einem Aussichtspunkt


;-)


ein steiniger Waldweg mit Treppenstufen
und Geländer




wow!


gestapelte Steinchen

in 500 m snd wir am Nixenweiher

Mammutbaum Sequoiadendron giganteum
Waldlehrpfad: der Mammutbaum


die Zweige des Mammutbaumes

kompletter Mammutbaum - Beschreibung unter links
an einer Grauerle vorbei



einfach beeindruckend dieser Weg und die Bäume
ein Steg führt über das Bächlein
kristallklares Wasser
unbeschreiblich schön


wir gehen zum Nixenweiher

erstmal vorher Pause auf einem Baumstamm - da unten am Weiher sind viele Kinder
in der Reihe: Lili, Ki, Uwe - by MF
Pause- MF und Hanne




Nixenweiher mit Wassertretbecken
am nun ruhigen Nixenweiher angekommen


Fledermäuse und ihre Lebensweise
die ziemlich große Wassertretstelle im Nixenweiher


ich lauf mal durch, hab ja Sandalen an
echt kalt aber echt schön erfrischend

nun wieder sonnig

Stege durchs Moor
viele Hinweisschilder zum Moor im Hunsrück





Smaragdlibellen, Scheckenfalter, Torfmoos, Neuntöter, Sonnentau sind hier zu finden

Baummarder leben im Wald
der schillerfalter sitzt häufig auf Eichen
Orchidee Weißes Waldvöglein
Totholz ist sehr wichtig in jedem Wald, ob Nationalpark oder Wald
Lili
Profile eines Hangmoor Bruchs

Insekten lieben alle Arten von Disteln
der Weg auf den Stegen war ziemlich lang und so schön


wir sind am Kinderspielplatz angekommen - hier gibts u.a. Kletterwände

nun kurze Pause an der Grillhütte Ortelsbruch
und uns begegnet tatsächlich ein Hund ;-)
Hanne
Uwe

Robbie
Camii
Lili

Milow

also fast die ganze Wandertruppe bis auf MF und mich

hier wird Holz gelagert und gesägt - sehr laut

der kleine Weg neben dem Sägewerk

in Action

der Weg führt uns nun tatsächlich über die Schienen ;-)
und einen Waldweg
zurück zum Auto

da stehts ;-)

START

>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de