Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Juli 2021
Eine Woche Wandern mit Uwe, Hanne, MF sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow, Lili
im Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour, Ölmühlentour, Hunolsteiner Klammtour, Kirschweiler Festung, Altlayer Schweiz
vom 17. bis 24. Juli 2021

Dienstag 20.7.21
Traumschleife Altlayer Schweiz- Der "Schießkeller" Ausblicke zum Petersberg, 1. Essen im "4-Witz" in Morbach

Morgens war es noch kühl in Hinzerath, um 11 Uhr wurde es sonnig, wir haben ein wenig auf den Sonnenliegen im Garten gechillt und ein Video von Milow und Robbie beim Ball holen gemacht. Irgendwann hatten wir dann entschieden die Traumschleife Altlayer Schweiz zu versuchen, sie war auch ein Tip unserer Vermieterin. Vorab: ich fand gerade die Felspassagen traumhaft schön, leider haben wir nicht die ganze Tour gemacht, die Höhenangst war vorhanden.
Wir starteten um 12 Uhr oberhalb von Altlay am "Portal Altlayer Schweiz", lustigerweise gab es eine Rutsche dort *grins*: Es ging nun in den Wald hinein, auf kleinen Pfaden, an alten Schildern "Altlayer-Schweiz-Zell" vorbei. Ein Wegweiser erzählt, das es noch 2,4 km sind bis zum Aussichtspunkt Hizel. Wir sind gespa nnt.
Wir kommen an dem Altlayer "Schießkeller" vorbei - Hanne und ich waren mal kurz drin.
Und weiter auf kleine Pfaden durch den Wald, an Sitzmöglichkeiten neben Schieferwänden vorbei, die teilweise bemoost waren. Später stellten wir fest das es sich um Ton-Schiefer handelt. Auch auf den Wegen ist er vorhanden, der Schiefer. Es war wirklich beeindruckend.
Es geht weiter leicht bergauf, an schroffen Schieferwänden vorbei, links von uns das Morschbachtal.
Wir folgen dem Pfad und nun geht es richtig bergauf auf einem kleinen Pfad wo links und rechts Bäume stehen. Hier hat man dann auch einige Ausblicke ins Tal. Vor uns taucht ein Felsbrocken auf der in das Tal hineinragt. Daneben eine Bank mit einer schönen Aussicht ins Tal, ich bin auf den herausragenden Stein gegangen, gefolgt von Robbie - auch Lili hat ihn sich angeschaut - und habe fotografiert. Die anderen sind weiter hoch gegangen. Irgendwann bin ich ihnen gefolgt. Über eine Felspassage und Wurzeln steil hoch ;-)
Oben angekommen erst mal was trinken und chillen.
Dann gabs Diskussionen welchen Weg wir nehmen, erstmal falsch gelaufen, zurück. Bergab ging die normale Tour zum Hitzelbach über einen mit Stahlseilen gesicherten Klettersteig und weiter in die Wälder, die wir nicht nehmen wollten. So gings zum Paintball-Platz, an Wiesen vorbei bis zum erneuten Aussichtspunkt. Es war echt warm, was haben wir geschwitzt. Hanne saß im Schatten, die Hunde sind ne Runde auf den gemähten Wiesen gerannt, wir haben uns mit Wanderern unterhalten die auf der Bank saßen. Wir hatten einen guten Blick nach Altlay und den Peterswald.
Am Rand der Wiese neben dem Wald laufen wir zurück nach Altay.
Da wir abgekürzt haben waren es heute nur 3,6 km. Gerne hätte ich den steilen Abstieg mit dem Klettersteig noch gemacht.... Naja, vielleicht nächstes Jahr!
Der heutige Abend ist jedenfalls richtig toll - Uwe hat in Morbach das "4Witz" gefunden, wir haben gebucht für vier Personen und haben dort soooo lecker gegessen, das wir das nun die verbleibenden Tage immer wieder machen werden.
Morbach ist ein schöner kleiner Ort, hier gibt es alles für das tägliche Leben, Bäckereien, die Metzgerei Kneppel einen kleinen Blumenladen, einen Tierfutterladen und vieles mehr.
Danach haben wir in unserem Haus auf der Terrasse "6 nimmt" gespielt - ich war natürlich der Verlierer, MF der Gewinner

++komoot++
Unter Links findet man unsere Touren und Fotos des Hauses sowie des Gartens
++links++

Start bei Altlay Beschreibung der Tour
eine Rutsche, eher für Kinder gedacht, ich würde da nicht reinpassen
wir gehen einen schönen kleinen Weg Uwe mit Milow

es sind noch 2,4 km bis zum Aussichtspunkt Hitzel
Pilze überall

Kurzer Besuch des Altlayer "Schießkellers"

Informationstafel: "Kurz vor Ende des 2.. Weltkrieges wurde an dieser Stelle begonnen, einen Stollen in den Berg zu treiben. Er sollte den Einwohnern von Altlay als eine Art Luftschutzbunker bei möglichen Luftangriffen dienen. Wegen des dann doch schnennen Ende des Krieges wurde er nicht fertiggestellt. Im Jahr 1958 wurde der Stollen von der Fa. Reinhard Weber so umgebaut, das darin Sprengstoffe gelagert werden durften. Die Firma war damals mit dem Bau von Walodwegen beschäftigt, wobei aufgrund des felsigen Bodens öfters Sprengungen erforderlich waren. Es konnte eine große Menge an Sprengmaterial dort gelagert werden, die Lagerung ging bis Mitte der 70er Jahre - danach wurde der "Schießkeller" erst 1985 wieder durch die Gebr. Fuchs Material für Sprengmaterial-Lagerung genutzt, 1990 wurde Betrieb wieder eingestellt."

Ich liebe dies Blättertunnel ;-)

Pausenstelle am Schieferwänden



Ton-Schiefer ist das laut MF
mit Flechten und Moos bewachsen


Uwe im Blättertunnel ;-)
Baumwurzeln
Links die großen Bäume im Tal des Morschbach

Interessant, der Besenginster

superschöner Weg



Uwe und Lili


ok nun wird der Pfad enger und bergauf


Uwe ganz vorn
ein Ausblick


eine Felsformation vor mir

Hanne hinter mir mit Lili
toll
Lili hat sich die Aussicht auf der Felsformation angeschaut
unten liegt das Morschbachtal

ich gehe auch mal dahin, gefolgt von Robbie
Aussicht

MF auf der Bankwir folgen den anderen weiter hoch
MF hinter mir
dieser Weg hätte ruhig länger sein können

Robbie findet das auch
Hanne
Aussicht
über Wurzeln und Geseinsbrochen gehts nun ganz nach oben

noch ein Ausblick
ich chille und trinke was
Lili Maus
Uwe pausiert am Wanderweg Schild - gehts nach links oder nach rechts
MF und Uwe diskutieren, nachdem wir links gegangen sind, das falsch war, gings nach rechts, laut der von Uwe gespeicherten Komoot-Tour hätten wir direkt durch den Wald ohne Weg laufen sollen, das war nicht unser Wunsch ;-))
Links ging es auch steil runter, das wäre die normale Tour gewesen zum Hitzelbach, über einen mit Stahlseilen gesicherten Klettersteig.

am Paintball-Platz angekommen
Wiesen

durch diesen Wald wäre die normale Tour verlaufen




am Aussichtspunkt angekommen - Blick auf den Peterswald - mit Bank und Bilderrahmen ;-)



Es ist echt warm, die Hunde im Schatten neben mir

grinsender Mann namens Uwe
ok, MF hat das Foto gemacht, die Fotos.... entweder hatte Uwe die Augen geschlossen oder ich hab nen blöden Gesichtsausdruck, für dieses Foto hab ich mich entschieden, das darf ins Internet
das vielleicht auch
Uwe fotografiert Hanne und MF, ich auch
Sitzmöglichkeit, Bank mit Tisch aus Stein ;-)

wir gehen nun zurück am Waldrand entlang
Kuckuck Camii und Robbie

kleiner Waldweg









START

>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de