Fränkisches Seen.Land - Gunzenhausen, September 2019
Uwe, ich mit Theo, Camiii und Robbie
Hotel/Apartment Posthotel Arnold in Gunzenhausen im Herzen des Fränkischen Seenlandes
Altmühlsee - kleiner Brombachsee, - Vogelinsel bei Muhr - Landschaftspark Schloß Dennenlohe - Igelsbachtal Rundweg - Igelsbachsee - Kunsthandwerkermarkt Brombachsee - Rothsee - Dennenloher See - Enderndorf - Allmannsdorf -Mörsach - Absberg - Heuberg
vom 31.8. bis 5.9.2019

Links und weitere Informationen

Posthotel Arnold, Gunzenhausen Fränkisches Seen.Land
Durch Thomas K. bin ich auf den Großen Brombachsee gekommen, er war hier Fahrradfahren. Hier gibt es 7 Seen, sehr viele Wiesen, Fahrradwege, Wandertouren und natürlich gaaaanz viel Wasser, dadurch natürlich viele Stechmücken.
Wir haben dann auch gleich "sein" Hotel in Gunzenhausen gebucht. Für uns eine neue Erfahrung mit drei Hunden in einem Hotel unterzukommen. Das Apartment war aber groß, mit Balkon im EG.
Das Frühstücksbuffet war unglaublich lecker, sehr reichhaltig.
Man konnte Wellness-Angebote buchen.
WLAN hat leider ncht funktioniert.
Das Apartment hatte Hundekörbchen, Trink- und Futternapf für unsere drei Hunde ;-)
Die Menschen, die Seen und die Landschaft haben uns begeistert - wir werden wiederkommen. Die Anfahrt von Kassel aus ist echt moderat: 3,5 Stunden. Gunzenhausen liegt i.d.N. von Nürnberg
   
Hotel buchen: Posthotel Arnold, Gunzenhausen
für kommendes Jahr Ferienwohnung auf dem Reiterhof am Altmühlsee buchen: reiterhof-altmuehlsee.de
 
Fränkisches Seenland
Es sorgt nicht nur für die Wasserversorgung im vergleichsweise trockenen Norden Bayerns sondern auch für einen tiefgreifenden Strukturwandel. Es wurde 1986 eröffnet und war in 2016 bereits 30 Jahre alt.
Ein Überleitungssystem von Altmühl- und Donauwasser wurde in einem festgeschriebenen Zeitplan errichtet und es wurde Sorge getragen dass die Gewässer für die Erholung der Bevölkerung erschlossen und die Ufergrundstücke in die öffentliche Hand überführt werden, um den freien Zugang und den Gemeingebrauch sicherzustellen. (br.de)
Zusätzlich zu den Seen ist der ursprüngliche Natur- und Landschaftsraum ein idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Rad- oder Wandertouren.
Seen: der kleine und der große Brombachsee, Altmühlsee, Igelsbachsee, Rothsee, Hahnenkammsee (hier waren wir nicht), Dennenloher See, Schnackensee (hier waren wir nicht)
(unser-seenland.de)
Gunzenhausen
--> Blumen & Sträuße --> direkt neben unserem Hotel ;-) blumen-gunzenhausen, auch bei Instagram
--> auf dem Weg zum Essen beim Storchennest gunzenhausen.de
komoot
--> Bäckerei Kleeberger, leckere Brezen u.m. baeckerei-kleeberger.de
--> Markt (Honig, Gemüse, Obst, Pflanzen)
--> Morgenrunde zum Altmühlsee
komoot

(Fotos)
(Fotos)

(Fotos)
(Fotos)
(Fotos)
Altmühlsee
--> Ankunft, Hundestrand bei Schlungenhof mit Agilitypark
EXTRATIP, Wanderung
komoot
--> Strandkiosk Mörsach: "zur Evi" Kraftwerk altmuehlfranken-online.de

(Fotos)

(Fotos)
kleiner Brombachsee
--> Wanderung, Hundestrand mit Agilitypark
komoot
--> Kunsthandwerkermarkt Brombachsee / Langlau
komoot

(Fotos)

(Fotos)
Vogelinsel bei Muhr am See / Altmühlsee
Rundweg, Pfad, Wald, Wasser, Biber, Vögel u.v.m. fraenkisches-seenland.de EXTRATIP
komoot

(Fotos)
Igelsbachtal Rundweg bei Absberg
--> durch das Naturschutzgebiet des Igelsbachsees, durch Wald und Flur. EXTRATIP Der Igelsbach führt zur Stauwurzel des Igelsbachsees. Es gibt noch viel mehr Wanderwege rund um Absberg absberg.de
komoot
Seezentrum Enderndorf am See / Igelsbachsee/Brombachsee fraenkisches-seenland.de
komoot
Seezentrum Allmannsdorf Großer Brombachsee fraenkisches-seenland.de
komoot

(Fotos)


(Fotos)

(Fotos)
Rothsee bei Heuberg EXTRATIP
--> der Rothsee liegt etwa 25 km südlich von Nürnberg. Herzstück der Wasserüberleitung. Er speichert das über den Main-Donau-Kanal hochgepumpte Altmühl- und Donauwasser.In Trockenzeiten wird das Wasser an die unterhalb liegenden Flüsse abgegeben. Es gibt viele Wanderwege rund um den Rothsee
komoot

(Fotos)
Dennenloher See bei Dennenlohe EXTRATIP
--> um die Ecke vom Landschaftspark Schloss Dennenlohe, ein kleiner gemütlicher See ohne Seezentrum, mit Stand und vielen Wohnmobilen auf der anderen Seite die fischen.
komoot
Landschaftspark Schloss Dennenlohe
komoot

(Fotos)


(Fotos)
Der Seenländer
Der Seenländer ist die Paradestrecke für Wanderer im Fränkischen Seenland. Der Rundwanderweg vereint nicht nur Naturgenuss, Kulturerlebnis und fränkische Lebensart auf 146 Kilometern - die Tour verbindet außerdem den Altmühlsee mit dem Kleinen-, dem Großen Brombachsee und dem Rothsee. Elf abwechslungsreiche Etappen, zwischen zehn und 17 Kilometern lang, machen die Vielfalt der Urlaubsregion erlebbar.
der-seenlaender.de
Panorama Vogelinsel
klick
  Panorama Igelsbachsee
1 2
   
Video Morgenrunde Gunzenhausen/Altmühlsee
youtube
Einen Kommentar dürft Ihr auch in dem Gästebuch abgeben
 
<< zurück
Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de