Katzenstein / Dörnberg

Text Informationstafel Geschichtsverein Fürstenwald e.v. / Zweckverband Naturpark Habichtswald

Katzensteine Die Katzensteine bestehen aus mehreren länglichen Basaltformationen - hier fällt der mittlere Fels mit der wandartigen Struktur und dem 50 cm großen Loch besonders auf.
Der Katzenstein befindet sich auf 430 m und liegt 1,4 km südöstlich des Dörnbergs.
Ggf. wurde es von Menschenhand in den Felsen gearbeitet. Weitere Bearbeitungsspuren wie Vertiefungen in unmittelbarer Lochnähe oder die Sitzfläche / Stufe in nordöstlicher Richtung erhärten diese Vermutung.

Blickt man zur Sommersonnenwende aus etwa 40 m Entfernung durch das Loch nach Westen so kann man den Sonnenuntergang sehen. Vielleicht wurde es zur jahreszeitlichen Orientierung genutzt.
Sommersonnwende 2020
Sie liegen am Dörnberg in der Nähe des Hangarsteinsees.

Leider findet man nicht mehr Informationen zu den Katzensteinen im Web.
Er befindet sich in der Nähe des Hangarsteinsees.
Im Geschichtsverein Fürstenwald e.v. ist der Katzenstein gar nicht erwähnt.
Weitere Infos bei wikipedia, wobei dort der Katzenstein Nähe Hohlestein erwähnt ist