16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2018
Willingen / Winterberg
Hochsauerlandkreis

Der Goldene Pfad- Landschaftstherapie auf der Niedersfelder Hochheide
Niedersfelder Hohheide, Naturerlebnisweg
Fingerhut
Kyrillpfad - entstanden durch das Orkantief Kyrill 2007
Hochheideturm, Siggishütte und Speicherteich auf dem Ettelsberg
Hochheide Hütte
Hoppecke Quelle
Diabas-Abbau
Rothaarsteig - Tagestouren
Mit Barbara und Wolfgang ging es heute Richtung Willingen/Winterberg.
An dem kleinen Kurörtchen Niedernfeld mit dem kleinen "Hillebachsee" gings hoch zum Parkplatz Hochheidehütte am Langenberg. Wir sind durch das Naturschutzgebiet Neuer Hagen gelaufen auf dem Langenberg. Wir folgten dem "Goldenen Pfad", ein 5 km langer Hochheide-Rundweg mit Achtsamkeitstafeln und ielen interessanten Stationen, z.b. dem Diabas (versteinerte Lava). Die Hochheide hat schon teilweise geblüht und es gab Unmengen an Blaubeeren zum probieren ;-)
Überall hat es gebrummt, gesummt an den blühenden Disteln - viele Schmetterlinge waren unterwegs.
Sehr sonnig - um die 25 Grad.
Wir lagen bei Station 7 auf den Bänken und haben die Atmosphäre erspürt ;-)
Wir kamen zum Langenbergkammweg und dann wurde es für mich und Cami unschön, denn es ging über einen breiten geschotterten Wirtschaftsweg 4 km am Kyrillpfad vorbei bis zum Ettelsberg .... sowas kann ich ja nunmal gar nicht leiden.
Am Wegrand fanden wir allerdings noch schöne blühende Pflanzen und Hinweisschilder zu den dort lebenden Tieren.
Wir befinden uns auf dem Uplandsteigg und dem Rothaarsteig.
Barbara und ich sind über den Kyrillpfad gelaufen, begleitet von Camiii, sie hat es sogar geschafft über eine Leiter auf den Steg zu klettern - ich war begeistert. Sie wurde auch von anderen Besuchern angefeuert ;-)
Der Pfad ist nur 400 m lang aber sehr beeindruckend.
Tja und dann gings noch weiter zum Ettelsberg mit dem Hochheideturm und dem Speicherteich - hier war Party pur ;-(
Eine Bratwurst habe ich hier gegessen und dann schnell wieder weg.
Leider kaum Wasser zu finden. Am Ende haben wir noch die kleine Hoppecke-Quelle entdeckt, sie ist Teil des Goldenen Pfades.
Zum Abschluß haben wir uns in der Hochheidehütte gestärkt. U.a. mit alkoholfreiem Weizenbier ;-)
Gelaufen sind wir einige Stunden mit vielen Fotografier- und Wasserpausen.
Gestartet von Kassel um 9.30 Uhr zurück in Kassel um 18.30 Uhr.

Der 14. Juli 2018

>> GPX-Datei zum Download

+ unten der Weg bei komoot.de


Der Weg von Niedernfeld hoch zur Hütte war schon eher was für Jeeps ;-)
aber angekommen am Parkplatz war ich so begeistert, dass ich erstmal einige Fotos gemacht habe
Bienen und Schmetterlinge an den Disteln - wie schön!
die Disteln standen am Parkplatzrand und die Reihe war mindestens 10 m lang ;-)

ein "Brauner Waldvogel"





ein Tagpfauenauge

ob das ein "Kleiner Eisvogel" ist?





eine Wanderkarte vom Rothaarsteig - den sind wir nur teilweise gelaufen und Wolfgang gefolgt der wusste wo es lang ging

im kleinen Wäldchen
das ganze Gebiet hat unglaublich viele rote Fingerhüte aufzuweisen

Wir laufen den goldenen Pfad durch die Hohheide

Camii freut sich schonmal

Diabas


roter Fingerhut

er war überall


Glanz-Labkraut sagt pl@ntNet


links ist das Rothaargebirge zu sehen


unglaubliche Mengen an Blaubeeren


ich liebe dieses rote filigrane Gras




Blaubeerchen


eine Note mitten in der Natur

die Besenheide

mit sumsebrum ;-)



Cami mal vorne - sie hat wohl gehofft dass dieser blaue Fleck links ein Hund sein könnte? War aber eine beerenflückende Frau ;-)


und zurück


Station 4 - ein Ort der Besinnung




sumsebrum an der Acker-Witwenblume

Glockenblume

wieder ein roter Fingerhut
Kronen-Mediation ;-)
Wir liegen auf Bänken und genießen den Blick nach oben

nun gehts zum Langenbergkammweg

wir kommen von rechts (Hochheide) und treffen auf den Uplandsteig und den
Rothaarsteig

ab hier fängt für uns der Wirtschaftsweg an

aber auch hier gibts Schmetterlingspflanzen ;-)

ein Foto von diesem Weg sollte reichen....

da kommen wir her

roter blühender Klee



so richtig klar ist nicht was das für eine verblühte Pflanze ist - pustet man sie an könnte man an verblühten Löwenzahn denken - vielleicht Huflattich/Eselsfuß - sie ist jedenfalls sehr schön
eine gelbe Schafgarbe

und ein brauner Schmetterling



Schafgarbe in Lila/weiß




wir sind am Kyrill-Pfad angekommen
der Anfang - Cami ist drunterdurch gelaufen, Barbara und ich sind über den Steg gegangen

des findet Camii interessant

riesige Baumwurzel



sehr nett - wir haben mehrere Stege erklommen ;-)

nun kommen wir irgendwann auch mal am Ettelsberg an

der Speicherteich

wir haben für Camii einen Platz gefunden wo sie unbeschadet etwas trinken kann - der Teich ist kein Badesee und wird duch Metallgitter befestigt

der Hochheideturm - da kann man wohl klettern oder mit dem Fahrstuhl hochfahren...
hier wird Schnee im Winter erzeugt - im Teich sind Pumpen eingebaut

es war unglaublich voll - Partystimmung - und ich hab mir nur eine Bratwurst geholt und mir die Seilbahn angeschaut

Camii war bei Wolfgang während der Zeit und wir haben dann etwas weiter entfernt von der Party noch kurze Pause eingelegt

der Teich - nun gehts den gleichen Wirtschaftsweg zurück ;-/
eine fast verblühte Winterwicke


an der Hoppecke-Quelle angekommen
ansonsten gab es nur eine Pfütze auf dem Wirtschaftsweg - aber ok, ich hatte ja Wasser für Camii dabei





wieder zurück auf den Wirtschaftsweg - wir biegen aber nach einem kleinen Aufstieg dann links ab zum Goldenen Pfad

sumsebrums an Disteln


wieder das wundervolle rote filigrane Gras
mit Blümchen
Cami mal wieder vorn - sie hat leicht geschwächelt...

Blick zurück


Finterhüte auf Wurzel mit Blick in die Hochheide



schon schön

Blick von der Hochheidehütte ins Rothaargebirge



und wieder Schmetterlinge an Disteln ;-)







die Hochheide Hütte

Unsere Wanderung bei komoot:
Gesamtstrecke: 11,6 km
Durchschnittl. Geschwindigkeit 5 km/h






 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub