16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2018
Kalbe - Hoher Meißner
Bis 1974 wurde hier Braunkohle angebaut. Man folgt dem P1 geht den Kalbepfad bergauf und hat sehr viele Panoramablicke.
Die Stinksteinwand und der Kalbesee sind zu sehen. Ebenso der Frau Holle Teich, die Eisquelle
Unsere Wanderung in 2008
Video Kalbesee & Stinksteinwand
Wikipedia
Panoramablick von der Kalbe ins Meißner-Umland
Kalbe - Kalbe 719m
Wir hatten Glück heute - morgens war es neblig und gegen Mittag kam langsam die Sonne raus.
Hanne, MF, Lili, Camii und ich wollten zur Kalbe am Hohen Meißner.
Wir haben uns in Helsa getroffen, ich hab mein Auto stehen gelassen und wir sind mit MFs Traumauto zum Schwalbenthal gefahren.
Dort gings in den Wald, bergauf zur Kalbe. Es war doch ziemlich warm ;-)
Dann haben wir die Stinksteinwand entdeckt und bei meiner Kamera war leider der Akku alle.
Weiter zum Kalbesee - vorbei am Eulenstieg und moderat runtergelaufen zum Frau Holle Teich - wieder in den Wald und bergauf an der Eisquelle vorbei zum Auto. Danach noch kurz an der Gaststätte Schwalbenthal/Barfußpfad, die leider geschlossen war und Esel bewundert ;-)
Ein superschöner Nachmittag!

Der 17. Oktober2018

>> GPX-Datei zum Download

+ unten der Weg bei komoot.de


Blick vom Schwalbenthal ins Werraland

alles ist bunt

wir laufen auf der Teerstraße am Waldrand und entdecken diesen Stein der zur Kalbe gehört, dachten zuerst es sei die Stinksteinwand ;-)

die Inschrift war nicht lesbar und die roten Markierungen sind wohl Verstärkungen damit der Stein besser befestigt ist?

es geht in den Wald - bergauf

ein lichter Wald

Hanne voran

Bergbau - hier befand sich der Johannesstollen um 1595

hier gehen wir links den Berg hoch - zur Kalbe sind es noch 500 m



Lili auf dem Weg

der Weg wird als mäßig steil beschrieben - ich fand ihn sehr steil

Camii ist schon oben



links weiter zur Kalbe

Blick wieder runter wo wir hergekommen sind


angekommen an der Kalbe - am ersten Aussichtspunkt - das Reich des Wanderfalken

Aussicht ins Werratal





Hanna, MF und ich mit Camii und Lili am Aussichtspunkt

nun gehts nochmal steil hoch

und geradeaus zum dritten Aussichtspunkt

hierlesen wir dass 1964 die Kalbe rutscht und ein Stahlkorsett den Berg retten soll.
Hier ist auch die Stinksteinwand eingezeichnet, die man vom Aussichtspunkt gut erkennen kann

der erste Aussichtspunkt: dort waren wir gerade




der dritte Aussichtspunkt

hier die Stinksteinwand am Osthang der Kalbe- an bestimmten Tagen riecht es sehr nach Schwefel, es steigen dort Dämpfe auf, deren Ursache die seit über 400 Jahren schwelende Kohle ist



ich gehe hoch zum vierten Aussichtspunkt und habe perfekte Weitsicht ins Werratal

nun ist bei meiner Nikon leider der Akku leer .... also Handybilder oder Fotos von MF



toll


Lili ist glücklich


der zweite Aussichtspunkt mit Ausblick ins Werratal


hier gehts links steil runter - Camii ist da natürlich mal hingegangen






nun bin ich am steilen Hang und MF macht sich Sorgen dass ich abstürzen könnte


Lili grinst


Cami auch


Lili chillt in der Sonne


wir gehen noch einige Meter und kommen zum Kalbesee - das Tagebaurestloch des Braunkohleabbaues an der Kalbe



wir kommen am Eulenstieg vorbei der rechts hoch führt, den wir 2008 mit Susi, Jürgen und Solo gelaufen sind




Lili im Wald

auch hier blühts noch



Am Frau Holle Teich angekommen

Frau Holle, die Märchenfigur der Brüder Grimm im Frau Holle Teich der zugewachsen ist mit Schilff







am Frau Holle Teich

Frau Holle Teich von hinten

noch 1,3 km bis zum Auto
ich quäle mich den Berg hoch - von Camii hinter mir unterstützt ;-)



die Eisquelle


noch nen steilen Berg hoch




nun auf der Ebene - nicht mehr weit bis zum Auto




Der Bergmann vom Meißner

Mit dem Auto zum Barfußpfad gefahren:

an der Gaststätte Schwalbenthal die leider geschlossen ist stehen zwei Esel die sofort zu mir kommen als ich gerufen habe ;-)




Strecke bei komoot:
Gesamtstrecke: 5,1 km







 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub