16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Hundebilder
2019
Fritzlar
Mühlengraben Pfad
Am Auenpfad, Reiz der Ederauen Landschaft, unterschiedliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen mit Informationstafeln.
Im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, er befindet sich in Höhe des Büraberges. Das Wasser wird über ein Stauwehr aus der Eder abgeleitet, das Wasser fließt schnell und wird für Wassermühlen, Wasserkunst verwendet. Turbinen nutzen die mittelalterliche Anlage als heutigen Betriebsgraben der Stadtwerke zur umweltschonenden Energieversorgung mit immerhin 10 % des benötigten Stroms der Stadt
Cafe Hahn
Hier gibt es lokale frische Küche mit internationalem Flair für Jedermann.
Die Torten sind unübertroffen.
cafehahnfritzlar.de
Marktplatz 1, 34560 Fritzlar
015731571439
Landhof Heyner
Der Landhof Heyner landhofheyner.de befindet sich neben der Ölmühle in Dorla, Ringstraße 2. Landschaftspflege wird hier groß geschrieben, es gibt Betriebs- und Landschaftsführungen, Lammfleisch und mehr vom Grill, medizinisch gegerbte Lammfelle, Beratung bei der Hundeerziehung.
Odenberg, 381,2 m.ü.NHN, Ringwallanlagen, Aussichtsturm "Odenbergturm", Laubwald, Bärlauch, Waldlehrpfad. Holzwirtschaftlich wurde die Hainbuche angepflanzt.
wikipedia
Pflanzen des Odenbergs
Wieder mal ein warmer Sonntag. Da wir schon lange nicht mehr in Fritzlar an der Eder waren, gings heute dorthin.
Schnatti nebst Charles hatten auch Zeit.
So verbrachten wir ein schattiges Gassi am Mühlengraben entlang bis zum Wehr an der Eder. Der Mühlengraben war doch sehr voll und dementsprechend voll war auch das Wehr.
Ich habe mich entschieden mit meinen Wassersandalen dort zu laufen und habe mich ins Wasser gesetzt - war das schöööön ;-)
Uwe und Schnatti haben mich aus der Entfernung beobachtet und fanden es nicht so toll, weil auch gefährlich. Jo an einigen Stellen war es glitschig, hab ich aber überstanden.
Robbie war auch bei mir - allerdings ist er zurückgewichen als ein Mann ihm auf dem Wehr entgegenkam.
Danach gings zum Hundestrand.
Dort ein Mann mit drei Malis aus Wolfhagen - die haben alles gegeben was das "aus dem Wasser holen" betraf.
Gemeinsam mit Charles, der häufig ihr Spieli geholt hat.
Ich war mit Theo an der Flexi im Wasser, er ist schön geschwommen, hat sich allerdings an der jungen Malinois ein wenig verhakt, beide kamen aber damit klar.
Schnatti war auch irgendwann drin und Uwe hat im Schatten gechillt.
Es wurden Unwetter angekündigt und man hörte es auch entfernt donnern.
Wir hatten bestimmt um die 30 Grad heute.
Also gings zum Cafe Hahn.
Hier fragte uns Cor was wir essen wollen - konnten wir uns nicht entscheiden, so hat er uns was zusammengestellt.
Und es war unglaublich lecker ;-)
Als Vorspeise vier Dips (Kichererbsen u.m.) mit Brot. Als Hauptspeise selbstgemachte Pommes und Pfifferlinge auf Reis (wow), dann kam noch ein Salat mit Wassermelone, Schinken, grünem Salat und Käse dazu.
Wir waren sowas von pappsatt.
Schnatti hat uns ihre fast erwachsenen Söhne vorgestellt und irgendwann wollten wir dann auch mal nach Hause.
Auf dem Weg zum Auto hat es angefangen zu regnen.
Ganz wenig - in Kassel war nichts....
Unnötig zu sagen, wie nett dieser Tag war ;-)

Der 25. August 2019

los gehts


der volle Mühlengraben

hier laufen wir vom Malerwinkel über den Mühlengraben, das Wehr , and der Fischzuchtanlage vorbei und bei dem R4 glaub ich gehts zum Hundestrand

Uwe mit Theo





der Pfad

Informationstafeln zum Erlenbruchwald





reißendes Wasser

Informationstafel zu der Nachtigall



Informationstafel zur Streuobstwiese



Robbie und Charles

viele Flüsse soll die Statue darstellen

wir bilden eine Reihe

Informationstafel Wasseramsel

die drei im Mühlengraben



Informationstafel Edertal und Eckerich

Informationstafel Neubürger

das Wehr

hier fotografiert mich Schnatti

Ki und Robbie auf dem Eder-Wehr









ach ja mein Kleid hatte hinterher grüne Algen, die aber durchs waschen rausgingen




toll oder?

Uwe genießt die andere Seite

wir gehen Richtung Fischzuchtanlage - hier ist Charles mehrfach geschwommen

Informationstafel Fischzuchtanlage





jo ich komm ja schon



Informationstafel Pappeln und Weiden

auf der Brücke zum...

Hundestrand

Ki und Theo

beobachtet von Charles und Robbie

Theo und der junge Mali

Robbie mag Wasser ganz gern, ganz im Unterschied zu Camii

mein kleiner Irrer

schwimmt

wie man sieht hängt das Seil der Flexi an ihr dran

macht aber keinem etwas aus

eine ganz tolle









endlich Land in Sicht

Charles mit Spieli von den Malis

die Malis haben kein Problem mit der Strömung

nun kommt Cami mal etwas trinken



gut gelaunte Maus



ein erwachsener Mali

Schnatti und Charles

Robbie





tschüss Hundestrand

über die neue Brücke

die Eder

der Himmel verdunkelt sich ein wenig



wieder Asphalt unter den Füßen



Pfifferlinge mit Reis

Salat

und diese schönen Pflanzen auf jedem Tisch





und wenn ich mir den Baum so ansehe - vielleicht wird unserer auch mal so aussehen
eine Klettertrompete auf dem Weg zum Auto
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub