16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Rund um das Naturschutzgebiet Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall, Eco Pfad Archäologie
Teil des Habichtswaldsteigs
Helfensteine und unterhalb Immelburg - mutmaßliche Besiedlungen, Steinwall und eine hochmittelalterliche Burg, Eco Pfad Archäologie
Dörnbergwiesen - Segelflug-
gelände seit 1923
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Naturparkzentrum Habichtswald
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Alpenpfad, Rundweg ohne Steigungen
Jägerpfad, alpin, Ludwig Müller Steig, Giesekes Ruh - Am Spannstuhl
Heilerbachtal, im 13.+14. Jahrh. befand sich die Burg Blumenstein, auch Wichtelkirche, Eco Pfad Archäologie
Friedrichstein - Cafe, seit zwei Jahren ca. werden hier Islandpferde vom Friedrichstein gezüchtet und man kann dort auch Reitstunden nehmen.
Wetter: Sonne, 21 Grad
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
Video: Ameisenhaufen
Panorama
Wir starteten heute in gleicher Formation, nur ohne Uwe am Wanderparkplatz Friedrichstein und laufen auf den Spuren des Habichtswaldsteigs über den H3 hoch über kleine Pfade zum Hohen Dörnberg. Hier finde ich eine Teufelskralle ;-)
Eine kleine Pause auf meiner Lieblingsbank mit Blick auf die drei Berge und Burghasungen.
Auf das Dörnberg Plateau mit Fernblick, dann runter zur Märchenschlucht. Ich habe Theo und Baghera begrüßt und zwei Blümchen in die Vase gestellt.
An der roten Bank vorbei, hier saß Gaby kurz. Nun ging es an der Immelsburg vorbei hoch zu den Helfensteinen.
Patrick war vorn und als wir oben ankamen saß er auf dem Helfenstein.
Gaby und ich haben es auch versucht, fanden es aber ok, auf der Hälfte sitzen zu können.
Es ging vorn wieder runter, steil, zu den Dörnbergwiesen und dem Büdchen rechts. Wir laufen an dem kleinen Dörnberg vorbei und gehen den Jägersteig runter.
Hier sind unglaublich viele Fichten vertrocknet und die Hälfte des Waldbereichs ist nicht mehr vorhandenl. Weiter geht es den Pfad entlang - rechts Bahnlinie Zierenberg. Hier sind mehr Buchen vorhanden denen es gut geht.
Wir finden einen Ameisenhaufen - davon ein Video.
Nun kommen wir zum Ludwig Müller Steig und es wird alpin. Auf kleinen Pfaden mit Blick nach Zierenberg gehts bergauf, später Treppen die uns zu Giesekes Ruh führen.
Hier mal wieder ein längeres Päuschen.
Weiter auf dem Jägerpfad zum Alpenpfad.
Nun dachte ich das der Weg nicht weit sein kann.... Falsch gedacht - war nochmal ne ganz schöne Steigung bis wir am Alpenpfad ankommen sind. Überall Akelei und noch einzelne Orchideen.
Wir sind dem Alpenpfad gefolgt bis zum Ende und rechts runter wieder auf den Jägerpfad und kamen im Heilerbachtal dann zur Wichtelkirche. Patrick ging hoch und kam schnell wieder runter, ein wenig Höhenangst. Gaby war oben und ich geh auch hoch - gefolgt von Camii und Robbie. Ein schöner Blick auf das Dörnberggebiet.
Nun haben wir es fast geschafft, wenn da nicht noch die letzte Steigung wäre hoch zum Friedrichsstein.
Eigentlich wollten wir am Bergcafe ein alkoholfreies Weizen trinken, da es doch ziemlich warm gewesen ist - leider hatte es dienstags geschlossen - erinnert mich an die Wanderungen am Rennsteig damals, da war auch immer eine Gaststätte an dem Tag geschlossen wenn wir in dem Ort ankamen ;-).
Camii und Robbie sind nun an der Leine weil hier freilaufende Katzen herumwandern.
Ein schöner warmer Tag geht zu Ende - 10 km - nun wird gegrillt Zuhause.

Fotos vom 26. Mai 2020

>> GPX-Datei zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de




am Parkplatz Friedrichstein


Blick auf Zierenberg

Rinder



die Wurzeln einer verschlungenen Buche

ich bin - wie immer hinten

aber auch wegen der Teufelskralle bin ich hinten ;-)



Cami an den lachenden Bäumen

vertrocknete Fichten auf dem Dörnbergplateau

eine neue Bank, denke ich - wir sind auf dem Weg zu der Aussicht mit meinen Bergen





auf dem Dörnberg-Plateau

Fernblick - zu den Kühnen auf der Dörnbergwiese und Ehrsten

geradeaus der Schreckenberg mit Zierenberg - rechts Dörnberg mit Jäger- und Alpenpfad

Ehrenpreis mit Hummel - wurde auch von Gaby fotografiert

Enya



Camii und Robbie

Camii - wir sind dem Himmel so nah

bergab zur Märchenschlucht

Ahnatal-Weimar Blick



Ehrenpreis

zur Märchenschlucht mit der kleinen Dörnberghütte

Kassel-Blick - weiter unten ist der Hohlestein

R.I.P. Theo und Baghera



auf dem Helfenstein

Patrick mit Lupi

Robbie schaut nach Hause

Gaby und ich sind zur Hälfte oben - Camii kommt auch

Gaby und Enya

Lupi beim Abstieg - sie bellt mich an - warum mich?



cooles Foto von Robbie

Patrick mit Lupi

Gabi geht mal rundrum



Futterbeutel - Gaby und Hunde



seeehr schön

die Rinder - jung und total freundlich

im Hintergrund Burghasungen



der kleine Dörnberg auf der Zierenberger Kuppe

die Dörnbergwiesen - links Helfensteine - rechts hoher Dörnberg, in der Mitte die Märchenschlucht

am Parkplatz gehen wir den kleinen Pfad zum Jägersteig

Akelei

Wiesenklee

und runter

zu den vertrockneten Fichten

hier ist alles abgeholzt und tote Fichten



Fichtenholz ohne Ende



der Ameisenhügel


Jägersteig


zurückgeblickt






der kleine enge Pfad ist wunderschön


Blick zur Bahnlinie














am Pausenplatz Ludwig Müller Steig angekommen


weiter gehts






zum Alpenpfad
















Wichtelkirche


Helfenstein-Blick


Camii




wir haben versucht die Wichtelkirche hochzulaufen






Teerstraße


wir kommen aus dem Heilerbachtal


runter zur Hauptstraße




traumhafte Villen


Fam. Strasser


Isis am Friedrichstein




Kälbchen

Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 10,5 km




 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub