16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Der Klippenpfad
bei Rennertehausen / Berghofen Region Burgwald, Ederbergland
Berge: Hanitschenberg, Pfarrücken, Segelsberg, Buchwaldskopf
Wasserscheide Rhein/Weser. Während die Gewässer nach Süden über Wettschaft, Lahn und Rhein der Nordsee zufließen erreicht das Ederwasser dieses Ziel auf dem Weg über Fulda und Weser
historische Grenze Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel mit Grenzstein aus dem Jahr 1650
Extratouren im Burgwald-Ederbergland
komoot
Griesel's Milchhof - Der Milchhof bei Gudensberg wurde umgestellt auf Bio-Eis ;-)
sehr leckeres Eis.
Auch in Kassel bei ausgewählten Verkäufern erhältlich
Ich hatte die Tour im Internet gefunden und dachte wir könnten da heute mal laufen. Ok, die Anfahrt war echt nicht ohne - 1 Stunde, 20 Minuten - am Edersee vorbei bis Rennertehausen.
Dabei waren Cordula, Lissi, Uwe, Camii und Robbie, unterwegs bei 26 Grad..
Wir sind die Extratour Klippenpfad gelaufen: "Auf schmalen Pfaden wandern, die Stille der Wälder empfinden, dem Murmeln der Eder lauschen, geografischen und geschichtlichen Zeugnissen begegnen, großartige Fernsichten genießen.
Über ein Plateau führt die Wanderung hinunter ins Tal der Eder. Ganz hart am Rand der Ederklippen geht der Blick hinab zum Flussbett in das sich die Eder eingegraben hat. Hier lohnt sich ein Abstecher zu den Ederklippen. Die Felswäde aus rotem Zechstein ragen unmittelbar aus der Talaue empor. Einen besonderen Eindruck von der Schönheit und Größe der Stedeklippen erhält man, wenn man einen kleinen Abstecher vom markierten Pfad zur Eder macht. Diese Klippen, Stedefelsen genannt, standen Pate bei der Namensgebung des Wanderweges. Die Stede bildet geologisch den nördlichen Rand des Buntsandstein- und Zechsteinareals des Burgwaldes. Nördich der Eder steigt das Rheinische Schiefergebirge auf.
Zum Teil verläuft der Weg zusammen mit dem Ederhöhenweg und dem Burgwaldpfad "
Es ging hauptsächlich über Wiesen, an Feldern vorbei, zur Eder. Einige Aufstiege an Feldern, zweimal Klippenpfad. Wir haben uns ein wenig beeilt weil wir danach noch nach Gudensberg zu Griesels Milchhof wollten, der um 18 Uhr schließt ;-)
Aber ja, wir haben es noch geschafft und um 17.45 noch Eis gegessen, was gut gepasst hat, da es wirklich sehr warm war.
Aber zurück zur Tour - wir haben den Weg genossen und die Hunde noch viel mehr, weil sie Wiesen lieben ;-)
Der Klippenpfad war... wie soll ich sagen... nicht so wirklich lang, ich hatte mehr erwartet, er führte durch den Wald auf dem Segelsberg und dem Buchwaldskopf.
Der kurze Abstecher zur Eder war schön und es war Natur pur - keine Menschen, keine Hunde - nur wir unterwegs ;-) Nun ja bis auf die nette Frau mit ihrem Pferd in der Eder.

Fotos vom 5. Juli 2020



wir warten auf Cordula

nach 1 Stunde, 20 Min sind wir am Wanderparkplatz angekommen

Schafe ;-)

Beschreibung der Wandertouren

und unsere Extratour Klippenpfad

erstmal auf Wiesenweg bergauf

an Feldern vorbei



an Feldern vorbei auf dem Wiesenweg


Weizen

Camii ist schonmal glücklich

wir folgen dem "K" Klippenpfad

Aussicht

wir folgen rechts dem K - hier gehts auch zum E



Klippenpfad die 1.

kleine verschlungene Pfade

aber nicht so lange

tolles Gras

Uwe

E und K

bergab



zur Brücke

ein wenig uneben die Stufen

auf Wiesen

ich gehe rechts zur Eder

Camii

Robbie will spielen

Camii hat keine Lust





Ein Pferd in der Eder


weiter gehts



wir gehen rechts den Wiesenfelder Weg auf den Segelsberg zur Rhein-Weser Scheide

alle warten

schöner Weg



nun nur noch über Felder am Bauernhof vorbei

superschönes Gras

es wird richtig warm


ein wenig bergauf auf den Wiesenwegen






eine Pausenbank gefunden nach dem Aufstieg

Blick

ach hier sieht er ja mal richtig glücklich aus

Camii findet es eh klasse hier

Lissi soll eigentlich mal hochspringen

hat sie auch gemacht ;-)

grins





Camii wälzt sich - sie findet es ganz toll hier





blühende Grünsaat: Phazelien
















irgendwas sagt uns dieser Baumstamm - wir wissen nur nicht was genau er uns sagen will



an der Wasserscheide angekommen



hier nun die ganzen toten Fichten

Ki und Cordula


Cordula und Uwe

Uwe an der Herbert Kinkel Hütte - hier nochmals Pause


tolle Wolken

Disteln


Vogel-Wicke


Distel

Weg hoch

Weizen ;-)







Baumstumpf mit Pilzen




Rinder

an der Historischen Grenze Hessen-Darmstadt / Hessen-Kassel angekommen


der Historische Grenzstein


Klippenpfad - Teil 2


bergab - steil - mit Stufen ;-)


da vorn: Rennertehausen


wir hätten links gehen sollen, dem Klippenpfad folgen - da wir es aber eilig hatten haben wir abgekürzt und sind gradeaus an den Ederauen vorbei gelaufen


Glück pur


an den Ederauen




gleich am Auto


hallo DU


Griesel's Milchhof


Uwe holt noch die Masken, damit wir reingehen können


nach dem Eis ;-)

Wandertour bei komoot:
9,45 km




 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub