16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Alpenpfad, Dörnbergwiesen, Märchenschlucht
absolut lesenswert: Katinkas Blog zum Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Alpenpfad, Rundweg ohne Steigungen
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
komoot
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Mit den dreien ohne Sonnenschein eine längere Tour über den Alpenpfad, die Dörnbergwiesen bis zur Märchenschlucht. Ich wollte mal schauen wie weit der Alpenpfad ist mit den Orchideen und den anderen blühenden Pflanzen. Und ich war echt begeistert. Im Vergleich zum P9 mit dem Kalkmagerrasen waren am Alpenpfad und den Wiesen soooo viele Knabenkräuter ;-)
Wir waren fast allein auf dem Alpenpfad, was auch gut war, da alle drei Hunde an der Schleppleine sind. In einigen Abschnitten wären sie gern mal verschwunden, vor allem Camii und Robbie.
Von Milow will ich nicht anfangen. Aber er ist ein wenig ruhiger geworden, nachdem er häufig unterwegs ist und mit der 10m Schleppleine auch mal rennen kann.
An der Zierenberger Kuppe vorbei und wunderschöne Ausblicke auf die Hutewiesen Richtung Zierenberg. Viele Fichten waren auch tot und vieles wurde abgeholzt Richtung Heilerbachtal....
Wir folgen dem Alpenpfad Richtung Wichtelkirche und Dörnbergwiesen.
Hier waren Windskater unterwegs. Zwischen dem Wiesenschaumkraut eine kleine Pause. Die Hunde haben etwas getrunken und wir sind durch Schlüsselblumenwiesen bergauf zur Märchenschlucht unterwegs.
Ich stelle irgendwann fest, das ich meinen Schlauchschal von Buff verloren habe, also wieder den gleichen Weg zurück - aber er war tatsächlich weg ;-(
Über die Dörnbergwiesen an Schlüsselblumen wieder zum Auto.


Fotos vom 10. Mai 2020





erste Orchideen auf der Magerrasenwiese

Milow - wir sind auf dem Weg zum Alpenpfad

Weg 1, 2 und H2 führen hier entlang

bei den Hutebuchen gehen wir gradeaus, anstatt rechts runter zum Jägerpfad


anfangs am Alpenpfad, und er ist wirklich ein Pfad ;-)


wo normalerweise viele Wanderer unterwegs sind

heute - dank fehlender Sonne - treffen wir nur einen Menschen


alles blüht




da hinten geht der Alpenpfad weiter


Blick ins Heilerbachtal - alles abgeholzt und tote Fichten


Apfelblüte ;-)






ein wirklich sehr sehr schöner Pfad


scheint eine Orchidee zu sein


viele Tiere und Pflanzen leben hier


ein riesiges Feld voller Schlüsselblumen






rechts der Zierenberg






diese Aussichten begeistern mich immer wieder




hier unglaublich viele Orchideen




im Hintergrund die Dörnbergwiesen mit den Helfensteinen


Hute ;-)


Wiesenschaumkraut auf den Dörnbergwiesen - wir machen eine Trinkpause


hinter den Hunden der hohe Dörnberg


und hier habe ich wohl meinen Schlauchschal verloren


Camii


ein Windskater


auf dem Weg zur Märchenschlucht


an der Märchenschlucht angekommen


Robbie - nun ohne Geschirr und Leine ;-)


die alte Eiche und alles blüht


Hallo Theo und Baghera


die beiden haben einen guten Platz

die kleine Dörnberghütte


Robbie


Milow und Robbie


Milow und Schlüsselblumen auf dem Rückweg

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub