16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Hoher Dörnberg, Bergcafe Friedrichstein, Märchenschlucht
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Wegmarkierungen: H2, KS
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Berge, Hügel: Dörnberg, Hoher Dörnberg, Friedrichstein, Katzenstein, Zierenberger Kuppe
komoot
Heute hatte ich Milow auch dabei als wir zum Bergcafe Friedrichstein gestartet sind.
Weitgehend waren alle drei Hunde an der Schleppe, da sie das Grundproblem des Jagens im Schnee hatten.
Robbie kommt zwar nach fünf Minuten zurück, das verunsichert natürlich Milow extrem, der dann zieht und schreit. Camii sucht sich Pferdeäpfel im Schnee und braucht ewig um zu uns aufzuschließen.
Nichtdestotrotz war es eine schöne Wanderungmit sehr viel Wind und ein wenig Sonnenschein.
Diesmal mit dem "Snow Glider", um den hohen Dörnberg runterzurutschen und den "Spikes" um über vereiste Flächen leichter laufen zu können.
Die Spikes waren sehr cool, zumindest so lange bis ich einen verloren habe und das mit dem runterrutschen war alles andere als einfach, man kann das Ding ja nich steuern, es geht los wie eine Rakete... Habe versucht mit den Hacken zu bremsen, hat nicht wirklich geholfen.
Also Snow Glider: ja, aber nur an richtigen Schneepisten die nur gradeaus gehen. Und mein zweiter Spike ist nun verloren gegangen, irgendwo oben auf dem Dörnbergplateau. Hab ihn gesucht und nicht gefunden.
Weiterhin gab es Schneewehen zu durchlaufen und auf dem Plateau bin ich fast weggeweht worden ;-)
Angekommen an der Märchenschlucht gabs Leckerli für die Hunde und für mich eine Zigarette.
Dann tauchte plötzlich Berta auf - mit ihr natürlich Udo und zwei Kumpels - da hab ich nen Keks geschnorrt.
Es gab wirklich tolle Ausblicke ins Umland - unten natürlich kein Schnee.
Wegen Milow: das mit dem "durch den Wald gehen" lasse ich für die nächsten Monate, da ist er wirklich unkontrolliert abwesend mit seinem Jagdtrieb.
Am Ende gab es noch einen traumhaft schönen Sonnenuntergang - die Bilder sind nicht so toll geworden.

Fotos vom 13. Januar 2021



ein wenig hell am Friedrichstein

hier ist Camii entfleucht - auf den Wiesen gabs Kuhmist zu fressen

mit den angeleinten Hunden den Berg hoch



Camii mal frei - sie wälzt sich voller Vergnügen im Schnee



da sind sie die drei chaoten

auf dem hohen Dörnberg angekommen

na sieht wohl schön aus, was?



ein wenig Sonne

Robbie - frei

Milow - niemals frei



auf dem Weg zur Bank



wow





sah in Wirklichkeit um Längen schöner aus

Blick von der Bank aus








weiter gehts

blauer Himmel



unglaublich windig ists hier

Milow hat Stehohren

und ist irgendwo anders







er schaut auf die Dörnbergwiesen - aber mehr in die Weite als nach unten



Robbie lacht mich an

vom Winde verweht





der Weg entlang des Plateaus



sehr windig





Camii kneift die Augen zu



an der kleinen Dörnberghütte: die Berta

der Rückweg

im Sonnenuntergang

















letzte Sonnenstrahlen am hohen Dörnberg



 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub