16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Festberg und Helfenberg bei Philippinenthal
Ein Naturschutz- und FFH-Gebiet des NABU.
14,3 Hektar groß ist der Festberg bei Altenhasungen - er besteht aus Kalkmagerrasen, Gebüschen und Vorwaldstadien sowie Streuobst und Grünlandflächen. Steinige Hänge mit Berberitze, Rosen, Liguster, Hartriegel und Wacholder kommen hier noch vor. Der Festberg besteht aus Muschelkalkschichten und ist für den Ackerbau ungeeignet, so wird er beweidet.
nabu-region.de
Philippinenburg und -thal
Die Orte liegen im Naturpark Habichtswald, ein wenig entfernt von Wolfhagen auf dem Nordhang des Isthabergs auf ca. 335 m. Hier befindet sich der Helfenberg mit der Burgruine Helfenberg und der Ofenberg mit dem Ofenberg-Turm. Jährlich im Oktober findet hier der Almabtrieb statt und wird örtlich auch als "Wolfhager Schweiz" bezeichnet.
wikipedia
Flüsse/Bäche: Lohbach, Erpe
Historischer Radweg
Wetterstein /Helfenberg
Burgruine Helfenberg
Er ist 366,2 m hoch, eine langgestreckte Basaltkuppe bei Wolfhagen. Auf dem unbewaldeten, nur von Baum- und Buschgruppen an den Hängen bewachsenen Berg befinden sich die Reste der im 13. Jahrhundert erbauten und noch im gleichen Jahrhundert zerstörten Burg Helfenberg wikiwand
Tour Festeberg 2016
Tour Festeberg 2021
**komoot**
Vor einiger Zeit waren Silke und ich mit Baghera, Camii, Theo, Lourdi und Nelli hier am Festeberg bei Altenhasungen laufen.... eine kleine Tour, genauergesagt vor fünf Jahren.... Wie die Zeit vergeht. Immer wieder hatten wir versucht die Erweiterung zu gehen, haben es aber irgendwie nie geschafft. Heute war es dann soweit!
Diesmal mit den zwei fittesten Hunden Robbie und Molli unterwegs.
Gestartet in Altenhasungen.
Ein nicht so sonniger Sonntag führte uns erstmal auf einer Wirtschaftsstraße von Altenhasungen aus bergauf zum Festberg, der übrigens auch Festeberg genannt wird.
Er war damals schon beeindruckend - man hat eine wunderschöne Aussicht nach Philippinenthal. Zur Erklärung - Philippinenburg besteht aus vier Häusern an dem Bach Lohbach und Philippinenburg ist der etwas größere Ort - alles umgeben von Feldern, Wiesen und dem Isthaberg.
Der Festberg besteht aus Muschelkalkböden, Kalkmagerrasen sowie Wacholder, natürlich mit Ruhebank. Es ist ruhig, entspannend und man könnte hier lange Zeit verbringen.
Da wir uns aber vorgenommen haben, nach Philippinenburg und auf den Helfenberg zu gehen, laufen wird den Berg herunter, auf kleinen Wegen an einer Streuobstwiese vorbei und stellen fest das es nun doch ganz schön sonnig geworden ist.
Glücklicherweise finden wir unter einem Apfelbaum eine kleine Holzbank und machen im Schatten ein Päuschen.
Weiter durch den Wald hinunter an Philippinenburg vorbei, der nur aus vier Häusern besteht und am Lohbach liegt.
Auf einer kleinen Landstraße bis nach Philippinenthal.
Hier kann man sich gut vorstellen zu leben, er ist klein, sicherlich gibt es hier kein REWE, Arzt oder Apotheker, aber man ist ja ruckzuck in Altenhasungen.
Einen Pferdestall haben wir am Ortsrand entdeckt. Es geht an Feldern und Wiesen vorbei Richtung des Helfenbergs.
Hier stellen wir fest das in dem umfriedeten Gebiet freilaufende Bullen leben und wir es nicht betreten dürfen. Schade aber auch. So laufen wir um den Helfenberg drumherum und schwitzen ziemlich vor uns hin.
Auf Hälfte der Strecke treffen wir zwei ältere Damen, die sich im Schatten unter einem Baum mit Blick ins Umland niedergelassen haben und die Stille genießen.
Sie wohnen hier und gehen häufig gemeinsam wandern. Von ihnen erfahren wir das nun im August tatsächlich Bullen auf der Umfriedung stehen und man lieber im November nochmals versuchen sollte den Helfenberg zu ersteigen.
Also laufen wir weiter und kommen dann nach 7 Kilometern wieder in Altenhasungen an.
Ein schöner Spaziergang den wir wohl im November nochmals versuchen werden - dann ohne Bullen.

Fotos vom 15. August 2021


gestartet am Ortsausgang von Altenhasungen, wir laufen Richtung Philippinenburg

zurückgeblickt sieht man am Bärenberg den Turm

vor uns Felder



tolle Wolken

einige graue Wolken sehen im hellen Wolkenhimmel sehr schön aus

wir sind im Naturschutzgebiet angekommen

auf dem Wiesenweg bergauf



auf dem Festeberg


vor uns der Isthaberg mit Philippinenthal-/burg am Fuß

der Festeberg ist eine längliche Erhöhung

Molli

Blick nach Philippinenthal - dahinter der Helfenberg

eine Gabelweihe





wir gehen zum Ende des Festebergs





Philippinenthal unten

alter Baum



ein Baumhaus ;-))







wundervolle Natur

eigentlich wollten wir links runter laufen nach Philippinenthal

der Bereich war aber mit dem Zaun abgesperrt, hier weiden Schafe

so gehen wir zurück und am anderen Ende des Festebergs Richtung Philippinenthal


überall Bläulinge









an der Obstbaumwiese

durch das kleine Waldstück



wir werden von Fahrradfahrern Richtung Philippinenburg überholt

hier staubt es, die Bauern machen Stroh


der Festeberg von Philippinenthal aus

der kleine Ort ist sehr schön

ein Reitstall am Ortsausgang

Hinweis auf den historischen Radweg



Gabelweihen



der Helfenberg, die Erhöhung mit der Burgruine die wir nicht gesehen haben

Maisfelder

alles voller wilder Möhren

unter dem Baum die Ruhebank und der Wetterstein

weiter herum um den Helfenberg



unter dem Helfenberg eine Bank in der Sonne, wir haben uns lieber im Schatten auf dem Boden niedergelassen und etwas getrunken

Silke entdeckt kleine Schnecken



der Weg nach Philippinenburg



nochmals der Helfenberg

der Lohbach mit Robbie

Rinder

einfach so schön hier



wieder durchs Wäldchen zurück

an der Obstwiese vorbei



und am Auto nach 7 km

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub