16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
1. Tour: Habichtswald Dörnberg, hoher Dörnberg, Gnomenweg, Helfensteine
absolut lesenswert: Katinkas Blog zum Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Dörnbergwiesen - Segelflug-
gelände seit 1923
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
komoot
Und trotz des Herbststurms Ignatz sind noch fast alle Blätter an den Bäumen des Habichtswaldes - die Buchen sind einfach wunderwunderschön!
Da Gerlinde nun bereits zweimal den Gnomenweg von der Grundschule Dörnberg durch den Habichtswald bergauf zum hohen Dörnberg gelaufen ist, wollte ich das auch mal ausprobieren ;-)
Die Höhenmeter hatten mich immer abgeschreckt - waren so um die 620.
Heute schien mittags die Sonne, also hab ich gedacht, so im November mit Sonne da könnte ich die Tour ja auch mal laufen. Wobei Gerlinde die im Oktober gemacht hatte, da ist es ja länger hell und noch ohne Zeitumstellung.
Als ich um 15 Uhr ankam mit Camii, Robbie und Milow an der Grundschule war die Steigung im Ort schonmal nicht ohne. (Anfahrt übrigens nur 13 Min.)
Zu erwähnen ist das ich meine Probleme hatte mit drei teilweise angeleinten Hunden, meiner Kamera, dem Handy mit der Tour von Gerlinde.
Ja, die Sonne war dann schon weg. Aber trotzdem hat der Herbstwald so geleuchtet das ich gar nicht auf die Baumgesichter geachtet habe ;-)
Robbie und Camii waren mal 10 Minuten im Wald verschwunden während Milow geschrieen hat wie am Spieß - er wollte natürlich mit.
Danach - der Aufstieg war nicht so schlimm wie gedacht - ging es terrassenmäßig den Dörnberg hoch - unterhalb des hohen Dörnbergs gelang es mir einen Gnomen zu fotografieren - ok, den kannte ich schon und er ist wirklich einmalig!
Ich dachte mir das ich es nicht im hellen schaffe die 7 km zu laufen und habe abgekürzt.
Runter vom hohen Dörnberg, zur Märchenschlucht - Theo und Baghera hallo gesagt - und den ziemlich matschigen EcoPfad bergab Richtung Hohlestein.
Dort gings gradeaus wieder in den Wald hinein. Übrigens waren alle Hunde angeleint, bis auf Camii, die allein keine Ausflüge macht - dachte ich. Bis sie im Wald dann plötzlich weg war - ich rufe und Robbie schießt angeleint in die andere Richtung und ich lande auf dem Bauch. Das war ja toll..... Der kleine Pfad bergab war matschig und mit Blättern versehen - also keine Blessuren.
Dann kam Camii und nun waren alle drei an der Leine, übrigens keine Schleppleinen mehr, die Lederleinen sind einfacher zu handhaben!
Zurück am Auto um Punkt 17 Uhr - wir waren 1,5 Stunden laufen mit einer halben Stunde Pause - da war die Sonne schon untergegangen und ich bin im Dunklen nach Hause gefahren. War trotzdem sehr nett ;-)

Fotos vom 2. November 2021


die Buchenallee





so schön!









links gehts zum Bergcafe

bergauf zum hohen Dörnberg gehts rechts
kurze Trink und Leckerli Pause



unterhalb des hohen Dörnbergs der echt schöne Gnom ;-)

auf dem hohen Dörnberg

Camii

die Dörnbergwiesen

hier gehts steil bergab zur Märchenschlucht

Robbie vor goldenem Laub

Baggie, Theo - R.I.P.

Robbie - ein eigentlich schöner Hund



ein Eichenblatt im Herbst


diese kleinen Schönheiten wachsen hier überall

Milow und Robbie

die Namen der kleinen fallen mir grad nicht ein - sie sind filigran und ganz weich

Moos

die immer noch schöne Tanne

Eco-Pfad - fast unten angekommen
Ahnatal im Herbst


wir laufen den Wiesenweg - rechts von uns ist der Hohlestein - Richtung Auto durch den Herbstwald

Camii ohne Leine vor dem Wald


im Wald


trotz fehlender Sonne ist er so schön


wir sind nen kleinen Pfad bergab runtergelaufen, da lagen zwei Stämme über dem Pfad


danach nochmal ;-)


ich sitze auf dem breiten Baumstamm


nun aber gleich am Auto - unten Habichtswald Dörnberg


die Buchenallee


sieht nicht steil aus, ist es aber - da unten steht mein Auto

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub