16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Hute am Seilerberg
Seit 2015 gehört die Freifläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes von Habichtswald-Ehlen zur hessischen Nabu-Stiftung
der größte Teil des Gebietes ist Teil des FFH Gebietes.
halboffener Charakter, Beweidung mit Schafen, offen für Spaziergänger, Feuchtbiotope, Borstgrasrasen, Magere Flachland Mähwiesen
Tiere: Neuntöter, Rotmilan, Kammmolch, Schlingnatter, Wald- und Zauneidechse, Geburtshelferkröte
Berge, Hügel: Seilerberg, Essigberg, Katzenstein, Ahrensberg, Hohes Gras, Großer Schönberg, Lindenberg
Bäche, Flüsse, Seen: Bauna, Warme. Erlebach
Wüstung Poppenhagen
Besuch in 11/2020, 6/2020
komoot
Mit Silke und Molli an diesem kalten, sonnigen und windigen Tag zur Hute am Seilerberg. Dabei war nur Robbie, mit Camii und Milow ist Uwe gelaufen.
Mein Auto war das einzige am Ehlener Schwimmbad, wir haben auch wenig Menschen auf der Tour gesehen, einige Autos haben unseren Weg gekreuzt.
Es hat sich seit unseres ersten Besuches in 2019 einiges geändert. Es gibt Ruhezonen für die Tiere die hier leben. Möchte man zum Katzenstein gehen, liegen Holzstücke am Berg als Wegmarkierung, um den Berg hinaufzulaufen. Hier sind die Amphibienteiche mit den Kammolchen, der Geburtshelferkröte zu finden. Da hier die Schutzzone weiterhin vorhanden ist und auf den mageren Wiesen auch Wald- und Zauneidechse sowie die Schlingnatter zu finden sind, sind wir wieder den Berg runtergelaufen, dann eine kleine Pause auf der sonnigen Wiese mit Tee und Keksen. Mit angeleinten Hunden gings Richtung Ahrensberg/Essigberg, wir haben überlegt wo sich die Brücke und Unterführung an der A44 befindet wo man auf die andere Seite zum Großen Schönberg, Lindenberg bei Breitenbach, Hoof und Elgershausen kommt. Am Großen Schönberg hatten wir Robbie gesucht, damals im Januar 2019.
Am Ahrensberg hatten Silke und ich als wir auf der Suche nach Robbie waren meinen Kollegen mit dem Schäfer getroffen, der uns sagte das ein Hund die Herdenschützer durcheinander gebracht hat und dann wieder abgehauen sei... Das war Robbie, der schon 9 Tage verschwunden war. Durch diese Aussage haben wir häufiger in diesem Bereich nach ihm geschaut und ihn am 25.2.19 am Essigberg gefunden.
Wir gingen weiter - an den Schafen die von den Herdenschutzhunden bewacht wurden - vorbei. Und es wurde nun echt kalt, der Wind kam von vorne, ich war zu dünn angezogen, hatte meine Handschuhe vergessen und wir waren beide glücklich als wir wieder am Auto waren und freuten uns auf das warme Zuhause.

Fotos vom 2. April 2021



der Robbie

unterhalb des Katzensteins

an den Wegmarkierungen zum Katzenstein



Robbie und Molli
Wasserstellen



Rückruf



der Katzenstein

wieder runter vom Katzenstein

Richtung Ahrensberg

hier lag sehr viel Schafwolle herum, die Molli toll fand zum spielen



bei der Pause: Molli und Silke



Nabu Schutzgebiet

alle Hunde an der Leine

Robbie auf dem Baumstamm

sehr witzig, ein Wollstrauch ;-)



Hagebuttenstrauch

die Herdenschutzhunde mit den Schafen



Rückweg

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub