16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Dörnberg, Zierenberger Kuppe - Wintersonnwende
absolut lesenswert: Katinkas Blog zum Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Dörnbergwiesen - Segelflug-
gelände seit 1923
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
komoot
Heute ist endlich der kürzeste Tag dieses Jahres, den man auch Wintersonnenwende nennt! Langsam werden die Tage wieder länger - erst im Februar werden wir es so richtig feststellen.
Morgens dachte ich noch... ohje - ausschließlich neblig in Harleshausen, Gräser, Rasen, Pflanzen, Sträucher - alles gefroren. Sah schon toll aus.
Die Temperaturen waren eisig - 6 Grad minus.
Verabredet waren wir um halb vier am Dörnberg, denn um 16.15 Uhr geht die Sonne unter.
Ines und Udo mit Berta waren dabei, ebenso Silke mit Molli und ich mit Camii und Robbie.
Der Weg über die Rasenallee, an Ahnatal vorbei, durch Fürstenwald war sehr neblig, teilweise auch nicht so einfach zu fahren.
Am Dörnberg, unterer Parkplatz angekommen schien doch tatsächlich die Sonne bei nur noch minus 3 Grad. Die Wiesen waren gefroren. Wir waren begeistert! Es ging der Sonne entgegen, wir waren im Schatten, die Helfensteine in der Sonne. Ebenso Teile des Heilerbachtals.
Hätten wir wirklich nicht erwartet.
Wir umrundeten die Zierenberger Kuppe zur Hälfte, stiegen ein kleines bisschen nach oben - Udo hatte einen wunderbaren Platz gefunden.
Kekse und Tee wurden ausgepackt und wir warteten noch ca. 10 Minuten und waren von dem Verschwinden der Sonne doch sehr beeindruckt.
Vergleichsweise zu letztem Jahr - da hat es geregnet und wir haben nichts gesehen.
Die Hunde waren glücklich, wir Menschen auch.
Der Rückweg zum Auto war nicht so dunkel wie erwartet und der Himmel wurde immer mehr rosafarben.
Wir freuen uns auf helle oder erstmal hellere Tage!
Die Rückfahrt war im Dunkler und im Nebel - ich hatte dann auch mal die Nebelscheinwerfer gefunden ;-)

Fotos vom 21. Dezember 2021



Und wer sich fragt wo denn Milow ist - er war nicht mit am Dörnberg sondern mit Uwe bei Ahnatal unterwegs - danach war er völlig eingefroren ;-)


unterhalb der Zierenberger Kuppe

zurückgeblickt nach Kassel - hier sieht man auch das es im Nebel liegt


Hammer

Berta und Molli vor dem "Berg ohne Namen" und dem hohen Dörnberg

Helfensteine

Berta und Robbie




unterhalb der Zierenberger Kuppe


wir sind alle rot beleuchtet ;-)

Molli und Silke

der Sonnenuntergang am 21.12.21 um 16.15 Uhr





es ging rasend schnell


weg ist sie





  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub