16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Ederauen bei Obermöllrich und Cappel
Obermöllrich Naturschutzgebiet: Es besteht aus dem Flusslauf der Eder und dem angrenzenden Ufergebiet, Teichen, Auwaldund hat 75,11 ha.
Weitere Naturschutzgebiete im Schwalm-Eder-Kreis
Störche, Nilenten, Schwäne, Enten
Orte i.d.N.: Fritzlar, Cappel, Niedermöllrich, Zennern, Obermöllrich, Wabern, Lohre
Eisenerzbergwerk Niedermöllrich von 1867-1943. Luftschutzbunker von 1943 - 1945
--> Ederauen bei Wega
--> Ederauen bei Lohre und Altenburg, Felsburg
komoot
Da es auch heute sonnig wurde, zwar nur bei 11 Grad plus Wind und wir mal keine Berge laufen wollten entschieden wir uns mal wieder für die Ederauen.
Diesmal gings mit Uwe und den drei Hunden mit einer halben Stunde Anfahrt nach Niedermöllrich.
Gerlinde hat die Tour vor einigen Tagen gemacht und von vielen Störchen berichtet bei komoot.
Das war auch ein Grund sie mal auszuprobieren.
Nun ja... Nicht so wirklich "unser" Ding... Wir mussten zuerst die vielbefahrene Landstraße überqueren und liefen an einem Kieswerk vorbei. Der Weg bestand auch mehr oder weniger aus Kies ;-(
Dann kamen die Teiche - sehr viele Teiche, überall Verbotsschilder - Das Betreten des Grundstückes und der Teichanlager ist verboten - desweiteren Verboten ist Zelten, Grillen, Baden, Schlittschuhlaufen und Angeln - es sind die Vereinsgewässer das "ASV Ederauen e.V." Rechts des Weges finden sich Feuchgebiete. Wir laufen halt immer gradeaus und kommen dann zum Storchennest. Es befindet sich in dem Feuchtbiotop und man hört Frösche quaken. Ein Rotmilan fliegt über uns hinweg. Im Nest sehen wir einen kleinen Storch, sie wechseln sich ab mit der Futtersuche.
Ich hatte mein Zoomobjektiv auch dabei (armer Uwe er musste das alles schleppen) und es sind einige nette Bilder entstanden. Wir gingen weiter und konnten es irgendwann nicht mehr ertragen - links und rechts des Weges alles voller Teiche die natürlich Betretungsverbot hatten. Wir sahen einige Nilgänse und Schwäne und kamen endlich zu einem superschönen Platz direkt an der Eder. Hier gabs Tee und Brötchen und genießen der Stille.
Menschen waren wenige unterwegs.
Die Eder ist ziemlich niedrig, daher konnte ich einige schöne kleine runde Steine mitnehmen, die natürlich auch Uwe getragen hat ;-(
Nun über die Ederbrücke drüber nach Obermöllrich. Hier beginnt das Naturschutzgebiet.
Die Wiesenwege sind wunderbar, vieles blüht auf den Wegen. Dann noch zum Highlight der Tour - den Ederauen. War beschwerlich dahin zu kommen, durch Disteln, Brennesseln hindurch. Da hab ich mir wohl auch ne Zecke eingefangen. Milow hatte 3 Zecken.
Wieder auf die Wege zurück - Ein Storch flog über uns hinweg und landete auf einem Feld um Futter für das Kleine zu suchen.
Wir sahen eine Kuh mit ihrem Jungen sowie einige Rehe.
Dann kamen wir noch an dem Eisenerzbergwerk vorbei, es ging nach Niedermöllrich zurück, durch den Ort bis zum Auto. Unterwegs dann doch 9 km ohne nennenswerte Steigungen.

Fotos vom 22. April 2021



nach Straßenüberquerung

links das Kieswerk



rechts das Feuchtgebiet

die Gabelweihe

die verbotenen Fischteiche
Camii hält Ausschau nach Enten



Nilenten



das Storchennest

mit dem kleinen Storch





überall quaken Frösche



das Wasser des Feuchtgebiets ist wohl ziemlich tief

nun sind beide Störche bei ihrem kleinen





Samenstände von Brombeeren


Schwäne



Pausenplatz an der Eder


das Kieswerk liegt am Weg hinter uns



Eder-Überquerung

dann gings ne zeitlang an der Straße entlang bis wir rechts in Obermöllrich abgebogen sind


Uwe mit Milow

das erste von einigen Naturschutzgebiet - Schildern




links von uns Obermöllrich - rechts die Ederauen





Kuh mit Baby

tolle Fotos von Robbie







und auch von Camiii





Milow war mal wieder nicht ansprechbar





Robbie schaut zu Uwe

durchgeknallter Milow



an Wiesen vorbei

Wiesenschaumkraut


ein Highlight die Ederauen
Störche fliegen



Pestwurz überall




auf dem Feld läßt er sich nieder und sucht Futter für das Kleine

Danach kommen wir noch an dem Eisenerzbergwerk vorbei

 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub