16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Wanderparkplatz Firnsbachtal - Herbsthäuschen
Schlüsselstollen, Alte Zeche Ziegenkopf
Gaststätte "Unteres Firnsbachtal"
Waldgaststätte Herbsthäuschen
Hirzstein
Teufelsmauer, Porta Lapidaria
Hügel, Berge: Kleiner Herbsthaus, Großer Herbsthaus, Ziegenkopf, Kaulenberg
Bäche, Flüsse: Firnsbach
Einige unserer Wanderungen: 2017, 2014, 2023
Orte/Städte/Bereiche: Herkules, Elgershausen, Hirzstein, Hohes Gras
**komoot**
Heute, wieder ein Freitag mit Sonnenschein, es ging mit Tanja und den Hunden Camii, Robbie und Milow zur Firnsbachtalklamm.
Halbe Stunde Anfahrt, von Elgershausen hoch zum Wanderparkplatz Firnsbachtal.
Der Parkplatz war voll, wir haben grade noch einen Platz gefunden.
Es ging bergauf, vorbei am Landgasthaus Unteres Firnsbachtal - da waren wir vor Urzeiten mal Essen zu meinem Geburtstag, mit Oma, es gab eine Schlachteplatte.....
Vorbei an Pferdewiesen und wir hatten den Einstieg zur Firnsbachklamm gefunden.
Wir folgten diesem kleinen Pfad, neben dem Firnsbach bergauf, über Brücken - rechts neben uns Granitfelsen.
Wir haben uns Zeit gelassen um zu fotografieren ;-)
Die Hunde waren ganz gut drauf.
Einige bemalte Steine am Firnsbach und auf dem Weg waren schön anzusehen, einen Stein hab ich mitgenommen (Pinguin) und wieder neu ausgesetzt zwei Tage später bei Ahnatal.
Oben, Nähe Herbsthäuschen war ein neuer Natursee entstanden - durch den Stollen, den Schlüsselstollen mit seinen drei Mundlöchern, er beginnt am ehemaligen Steigerhaus. In der "Alten Zeche Ziegenkopf" wurde Braunkohle abgebaut und über die Kohlenstraße nach Kassel transportiert - er wurde in den 1960er Jahren stillgelegt.
Nun gings zum Herbsthäuschen, es war ziemlich warm, wir fanden einen Schattenplatz draussen, umgeben von Menschen mit ihren Hunden ;-)
Die sehr nette Bedienung brachte uns zwei eiskalte Cola ;-) und jeder Hund auf der Terrasse erhielt mehrmals Leckerlis von ihr.
Wir haben lange gechillt und die Zeit vergessen - es war schon halb sechs...
Also ab nach Hause.
Von daher haben wir uns den Abstecher zur Teufelsmauer und den Hirzsteinblick gespart. Das wäre der Naturpark Rundweg 55 mit 5,2 km gewesen, bei uns heute nur 3,1 km ;-) - werden wir aber sicher nachholen!

Fotos vom 25. Juni 2021







am Wanderparkplatz Firnsbachtal gestartet

schöner Baum



glücklicher kleiner Kerl

an der Firnsbachklamm angekommen

hat Tanja entdeckt ;-)

die Camii



kleine Pfade im Sonnenschein

viele Pausen auf dem Weg wegen Fotos ;-)

Camii kommt über die Brücke zurück



Tanja und "Ihr" Robbie

dieser Stein lag am Bach - habe ihn liegengelassen





hier waren wir vor Jahren bei Schnee und Eis

wilde Möhre

vieles wurde abgeholzt



Naturteich ;-)

schön

das Wasser kam aus dem Stollen



sehr schön - kurz vor dem Herbsthäuschen


Tanja hat den Busfahrplan gefunden ;-)



Herbsthäuschen

Camii

Milow

Robbie



hihi da konnte ich kein Foto von löschen - so zuckersüß die Camii
wälzt sich vor lauter Glück auf dem Wieschen







mit angeleinten Hunden kann man auf die Weidere zu den Rindern gehen

der Jackie hat uns leidgetan - gerne wollte er zu seinem Ball - nur war die Leine zu kurz - Tanja hat den Ball später zu ihm hingeschoben ;-)


Natur pur und einfach schön



nun gehts zurück - es ist schon halb sechs

das Steigerhaus

wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit haben wir uns die Teufelsmauer gespart und auch den Hirzsteinblick nicht genossen - werden wir irgendwann nachholen

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub