16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Naturschutzgebiet "Glockenborn"
Ein Paradies für alle naturbegeisterten Menschen mit drei Beobachtungstürmen für die zahlreichen Vogelarten, hier ist ein beliebter Brut-, Rast und Nahrungsplatz für zahlreiche Vogelarten. Der Glockenborn befindet sich in der Nähe von Wolfhagen/Bründersen, ist ein wertvolles Feuchtgebiet mit Flachwasserseen und kleinen Teichen. Aus den Wiesen wurden Schilfzonen mit dem durchfließenden Gewässer "Mühlenwasser". Mehr...
Drachenhöhle: enge Felsgänge, begehbar, Infos der HNA
Weißstörche, Enten, Schafstelze, Haubentaucher, Teichhuhn, Silberreiher - insgesamt 163 Vogelarten
ganzjährige Beweidung auf dem Grünland mit Schottischen Hochlandrindern
Bründerser Friedhof/ Todenhausen - ein historischer Radweg
Wegmarkierungen: W3
Berge/Hügel: Graner Berg, Istha Berg
Orte: Wolfhagen, Leckringhausen, Bründersen, Ippinghausen, Istha
Gewässer: Mühlenwasser, Liemeckebach
**komoot**
Panorama
Heute morgen erhielt ich von Gerlinde den Hinweis, das sich Störche am Glockenborn befinden. Eigentlich wollten wir Richtung Göttingen zum Wandern fahren, haben uns dann aber umentschieden und sind nach Wolfhagen gefahren. Bei Bründersen, Leckringhausen findet sich das Naturschutzgebiet Glockenborn. Anfahrt knapp 30 Minuten, die Sonne kam dann auch mal durch.
Es war soooo ruhig hier, viele Wiesenwege, Teerwege und die Seen.
Die Hochlandrinder waren beeindruckend mit ihren riesigen Hörnern..
An einem Weg standen ziemlich viele Menschen und blickten in die Wiese, da hab ich es auch gesehen - hier gibt es den Horst für die Weißstörche und einer thronte oben ;-)
Der zweite war nicht zu sehen, erst am Ende der Tour entdeckten wir ihn am Wasser im Schilf, neben Reihern und Enten ;-)
Wir liefen an der Wüstung Todenhausen vorbei, überquerten den Bach "Mühlenwasser" und gingen weiter Richtung Graner Berg - ein Segelfluggelände bei Wolfhagen.
Vorher noch eine kleine Pause am Stroh. Was noch zu erwähnen ist - wir kamen uns vor als wären wir an der Nordsee, unglaublich windig - das Stroh bot uns ein wenig Schutz vor dem Wind.
Nette Menschen haben wir getroffen. Unterhalb des Graner Berges liegt die Wüstung Gran.
Ein kleiner Pfad führte uns unterhalb des Graner Berges neben Flachwasserseen zur Drachenhöhle.
Die musste ich natürlich erkunden. Sie war sehr dunkel, selbst das Licht vom Handy hat nicht ausgereicht, sie ist verwinkelt und führt rund 25 m in den Berg hinein. Früher soll sie bis zu den Graner-Berg-Türmen gereicht haben. Der Weg dorthin ist seit langer Zeit verschüttet.
Gebaut wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts Landrat von Buttlar aus einer Spiellaune heraus. Als ich nichts mehr gesehen habe, also nur durch die Blitzfunktion des Handys etwas zu sehen war, ging ich zurück. Man konnte nicht stehen, eher gebückt voranschleichen. Selbst die Hunde sind als es dunkel wurde wieder zurückgelaufen.
Danach war Robbie nochmal kurz im Wäldchen verschwunden und es ging wieder zurück zum Auto. An vielen Vögeln an den Flachwasserseen sind wir vorbeigelaufen
Eine wundervolle Strecke!

Fotos vom 28. März 2021


unglaublich windig hier - Blickc nach Wolfhagen


Glockenborn


Uwe mit den drei Irren


auf dem Weg zu den Rindern und zum Glockenborn




wunderbare Wolken


ok, uns ist kein freilaufendes Rind begegnet ;-)




drei Rinder und im Hintergrund die Störche im Horst


der Kirchturm von Wolfhagen


Wüstung Todenhausen


wunderschöne Tiere










nur noch das Männchen im Horst




im Hintergrund der Isthaberg


Camii an der Leine - ein Feld voller Vögel oder Enten, ich kann es nicht erkennen


Richtung Leckringhausen






Autoreifen am Feld, hier machen wir an Strohballen, weil windgeschützt, eine Pause




ein ganz nettes Foto von uns ;-)


Camii und Milow



alle drei


Richtung Wolfhagen, rechts der Graner Berg


Wolfhagen

der Bach Mühlenwasser




wir folgen ihm

Weiden

über die Brücke und wir gehen wieder rechts am Wasser vorbei




auch hier ist Camii sehr interessiert - könnten ja Enten drin sein




den Pfad bergauf


links Graner Berg


rechts die Wiesen - hier haben wir Pause gemacht


an der Drachenhöhle angekommen


da geh ich rein




die Hunde trauen sich nicht rein - Mehr Fotos bei komoot


blühendes


Pfeile in rot und gelb?


wir folgen dem Pfad


Camii und Robbie


Uwe mit Milow


Uwe wartet mit Milow auf mich






Flachwasser mit Vögeln




Uwe mit den dreien


hier ist der zweite Storch unterwegs


sehr sehr schön und sehr sehr ruhig




am Rand des Sees befinden sich Beobachtungstürme für die vielen Vögel auf dem Glockenborn


auch hier sticht der Turm von Wolfhagen heraus




Historischer Radweg

der Rückweg zum Auto führt über die Wiese

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub