16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Teil des Vollmarshäuser Baddschensteigs
Das 1000-Jahre Jubiläum 2019 war der vortreffliche Anlass, einen Wanderweg mit kulturhistorischem Bezug rund um das Dorf einzurichten. Der ca. 14 km lange “BaddschenSteig” folgt den Grenzen der Gemarkung Vollmarshausens und bietet Wanderern und Erholungssuchenden beeindruckende Panoramen und markante geschichtsträchtige Stellen des ältesten Lohfeldener Ortsteils. Der Name für diesen Wanderweg lag förmlich auf der Hand: Die Bewohner Vollmarshausens werden seit vielen Jahrzehnten im Volksmund liebevoll „Baddschen“ (nordhessisch für Pantoffeln) genannt. Mehr
eingezäunte Hundewiese Lohfelden , Crumbacher Str. 129 an der Grünen Lunge
Naturfreundehaus Vollmarshausen
Biolandhof & Biometzgerei Armbröster
Schilfzone Vollmarshäuser Teich
Wegmarkierungen: 3
Berge/Hügel: Heupelsberg
Orte: Lohfelden, Wellerode, Vollmarshausen, Ochshausen
Gewässer: Wahlebach, Mühlenbach, Vollmarshäuser Teich, Bürgersee
--> 24.5.2021 (komoot)
**komoot**
Kurzentschlossen, auch wegen des sonnigen Tages bei 21 Grad, waren MF mit Lili und ich mit Robbie auf dem Baddschensteig unterwegs. Einige Kilometer haben wir uns gespart, es ging nicht hoch zum Heupelsberg. Wir liefen an Wiesen und Feldern vorbei, kamen dann zum ersten Wegweiser des Baddschensteigs, was sicherlich daran lag, das wir nicht der Ursprungsroute gefolgt sind, die in Vollmarshausen beginnt sondern am Parkplatz in Lohfelden, an der grünen Mitte. So musste er nur zum Parkplatz laufen während ich 30 Minuten mit dem Auto unterwegs war, wie immer wenn wir im Lohfeldener Umfeld spazieren gehen.
Es war wirklich ein sehr warmer Tag. Lili hat schon nach 2 km Schattenplätze gesucht ;-)
Noch dazu geht sie ungern ins Wasser, wir kamen dann nach erneuter Straßenüberquerung zum Wahlebach. Ich bin durchgelaufen, MF mit Lili hat die Brücke verwendet.
Robbie mag Wasser auch nicht sooooo, aber solange er nicht schwimmen muss ist alles gut, er geht bis zur Hüfte hinein.
Dann waren wir am Naturfreundehaus angekommen, packten unsere "ahle Wurst" aus - ein kleiner Contest ;-)
Haben beide gut geschmeckt, die Hunde bekamen Wasser und einige Leckerli.
Wir gingen hoch zum Radweg und hätten hier rechts gehen sollen zum Heupelsberg. Das haben wir uns gespart und liefen links Richtung Vollmarshausen.
Ein dörflicher Charakter, ich war begeistert, hier fließt auch der Wahlebach durch, verschwindet dann unter der Erde und kommt wieder heraus am Ende des Ortes. Wir folgten weiterhin dem Radweg und kamen an der Nabu Schilfzone Vollmarshäuser Teich an. Hier gibt es einen Horst für Störche und laut MF sind hier auch Wasserbüffel zu sehen. Den Beobachtungsstand am östlichen Rand des Teiches haben wir nicht gesehen.
Wir finden noch den "Impulsweg" der Stationen für Herz, Hand und Verstand bietet und 4,5 km lang ist.
Und überall ist der Mühlenbach neben uns ;-)
Robbie ist ruhiger geworden nach den 7 km in der Wärme, war häufiger im Bach und selbst Lili hat mal getrunken aus dem Mühlenbach. Zurück gings über das Rathaus Lohfelden, den Park Lohfelden zur Grünen Mitte Lohfeldens wo sich auch mein Auto befand.
Alsoooo eine tolle Tour, aber sehr warm, wir sind 9,8 km gelaufen und haben ziemlich geschwitzt bei ca. 24 Grad.... Um 17.30 war ich am Auto und es waren immer noch 22 Grad. Wie soll das nur im Sommer werden, gehe dann echt nur noch zum blauen See.

Fotos vom 30. März 2021



an der Grünen Mitte Lohfeldens vorbei bzw. durch



blühendes Ackerkraut

Feldwege - weites Land



Äcker

Rückblick nach Lohfelden

Lili ist warm

Robbie erträgt es wie ein Mann ;-)

der Hof Armbröster
Vollmarshausen

gehen links bergab





und finden den ersten Wegweise "Vollmarshäuser Baddschen Steig"







den 2. Wegweiser ;-)

Robbie






nette Feldwege - MF trifft einen Bekannten

wir warten im Schatten

Robbie und Lili









am Wahlebach eine Furt

MF geht lieber über die Brücke



zum Naturfreundehaus Vollmarshausen



hier kurze Pause für die "Ahle Wurst"



anstatt rechts hoch zum Heupel zu laufen (Ursprungsroute) sind wir links gegangen auf dem Radweg

Richtung Vollmarshausen



immer schön neben dem Wahlebach





mit Trinkstellen für die Hunde



Lili geht nicht trinken, sucht lieber das Leckerli am Rand





dörflicher Charakter der schöne Ort Vollmarshausen

und einen superlieben Dackel hats auch das Dorf ;-)

Lili fand ihn toll

hier fließt der Wahlebach in den Untergrund



um dann wieder herauszukommen und neben dem Weg entlangzufließen





am Lebensraum Schilfzone

der Vollmarshäuser Teich

weiter auf dem Weg - immer neben dem Wahlebach




Robbie hat Dreckpfoten





"Dem Leben auf der Spur"

Der "Impulsweg" führt auf 4,5 km hier entlang





also ich liebe ja Bäche, aber den Wahlebach noch mehr als andere ;-)

selbst Lili trinkt



diese Weide kenn ich schon - sie ist uralt und riesig



am Rathaus Lohfelden mit dem Bürgersee

ein tolles altes - leider verrostetes - Auto

danke MF
die süße

 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub