16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
großer Bärenberg / Bärenbergturm
Er ist 600,7 m der höchste Berg der Hinterhabichtswälder Kuppen und der zweithöchste des Habichtswälder Berglands und befindet sich im Naturpark Habichtswald bei Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel - der Sendeturm ist bekannt als hervorragende Aussichtsmöglichkeit
(wikipedia)
NSG kleiner Bärenberg / Hute vor dem Bärenberg
Das Naturschutzgebiet ist 34 ha groß und liegt nordöstlich des Wolfhager Stadtteils Altenhasungen und wurde 1990 unter Schutz gestellt von NABU, eine einzigartige artenreiche Tier- und Pflanzenwelt auf Halbtrockenrasen (nabu.de)
Phantastisch Aussicht vom Bärenbergturm:
Panorama 1
Panorama 2
Bäche, Flüsse: Erpe
Hügel, Berge: Großer Bärenberg, Kleiner Gudenberg, Großer Gudenberg, Rohrberg, Isthaberg
Schmetterling: Perlmutterfalter (klein oder groß)
Orte/Städte/Bereiche: Altenhasungen, Zierenberg, Nothfelden, Oberelsungen
**komoot**
Mit Silke und Molli, sowie Robbie hatten wir uns für heute den Bärenbergturm vorgenommen. Es war ziemlich warm heute..... Start am Sportplatz Altenhasungen, durch Wiesen und den wunderschönen Buchenwald gings bergauf zum Bärenberg. Ok, der Aufstieg war nicht ohne, wir sind überwiegend in der Sonne hochgelaufen. Am Turm angekommen, kurze Trinkpause ;-)
Es waren gefühlte 300 Höhenmeter bis zum Turm auf dem Bärenberg.
Dann bin ich die 29 m auf den Turm gestiegen bis zur Aussichtsplattform - hier hat man einen genialen Blick ins Umland. Nun also auf 600 Metern Höhe.
Man hat den Blick auf die Weidelsburg, den Rödeser Berg, den Fernmeldeturm Habichtswald, in das Eggegebirge, den Desenberg, auf Nothfelden
Silke ist auch hochgestiegen.
Ich hab unten gesessen und Molli festgehalten die sonst mit hochgelaufen wäre und dann wohl Angst gehabt hätte wieder runterzulaufen. Robbie geht ja eigentlich keine Treppen, hat aber auch versucht mir zu folgen, wurde von Silke aber davon abgehalten. Ja, es war ein Erlebnis.
Dann gings den gleichen Weg zurück mit einem Abstecher zur Hute am Bärenberg, hier stellten wir fest wir unseren Wasservorrat geleert haben, wir hatten keine Bäche gefunden wo die Hunde hätten trinken können. Kurz vor Ende der Tour hörten wir am Sportplatz etwas plätschern, jaaaa ein Bach. Die Erpe!
Die Hunde haben getrunken und waren glücklich.
Die Anfahrt ist so um die 20 Minuten von Harleshausen aus, wir hatten wenn ich das komoot glaube, 290 m Höhenmeter und sind 11 km gelaufen. Nicht schlecht für einen Nachmittag.
Danke Silke für die Tour!

Fotos vom 30. Juli 2021




los gehts durch den Wald bergauf

grünes Blätterdach



oh, nur 2,5 km bis zum Bärenbergturm ;-)
gewundene Wege


genialer Blick nach Zierenberg zum Schreckenberg


ein Bienchen

und "unser Dörnberg"


man sieht ihn von weitem den Fernmeldeturm

mein geliebtes rotes Gras

dabei sind Molli und Robbie

Molli mit Stehohren

ah, nur noch 1 km bis zum Aussichtsturm

der "Klimwald" - erfolgreiche Klimaanpassung im Kommunalwald Zierenberg




hier sind wir falsch gelaufen und wieder zurück - bergauf


oh ja...

nun ohne Wald in der Wärme und sengenden Sonne

fast oben

wie lang doch 1 km sein kann

der Bärenbergturm

von unten

nun von der 1. Ebene aus

das Gebilde ist aus Stahl mit Stahltreppen, man sollte nicht unbedingt Höhenangst haben da man durch die Geländer durchschauen kann


ich guck mal runter und sehe Robbie der zu mir hochschaut

Silke mit Molli schauen hoch

ich genieße die Blicke von der zweiten Plattform


nun auf der dritten Plattform mit Ausblick in das Umland
markant: links Schreckenberg - rechts hoher Dörnberg



diesen Weg sind wir nach oben gelaufen



Hügel, Wald, blauer Himmel - was haben wir für ein Glück


runter gehts - ich habe keine Höhenangst


nun den doch ziemlich steilen Abstieg zur Hute


ein Perlmutterfalter in Szene gesetzt



aaalter Baum

schöner Wald

wir laufen an der Hute vorbei


und vermissen ein wenig das Wasser, die Bäche

da es doch wirklich warm ist

vor uns ist der Isthaberg denke ich



am Wasserhäuschen


und endlich am Sportplatz finden wir die Erpe ;-)

zurück am Auto - eine schöne lange warme Wanderung ;-)

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub