16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Friedrichstein, Märchenschlucht, Hohlestein, Fritz-Lottmann Steg, Habichtswald, Harleshausen
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Seen: Hangarsteinsee, blauer See, Erlenloch, Silbersee
Wegmarkierungen: 8, H2, KS, 35
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Berge, Hügel: Dörnberg, Hoher Dörnberg, Friedrichstein, Katzenstein, Hühnerberg, Igelsburg
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
komoot
Heute auch ein wenig Schnee in Kassel.
Von Silke kam die Idee, das wir vom hohen Dörnberg nach Kassel laufen. Uwes Urlaub war dabei eine Hilfe. Er hat Silke, Molli, Camii und Robbie sowie mich um halb zwei zum Friedrichstein gefahren.
Wir erwarteten viele Menschen und viel Schnee. Vom Schnee wurden wir nicht enttäuscht ;-)
Menschen waren nicht vorhanden - was für ein Traum.
Die haben sich vielleicht in den Skigebieten aufgehalten und sind Schlitten gefahren (Meißner, Hoherodskopf, Willingen).
Nelli und Milow waren nicht dabei - für Nelli ein wenig zu lang und Milow geht momentan mit Uwe alleine und zeigt sich als nicht jagender Hund, ist ziemlich entspannt.
Unterhalb von Friedrichstein gings Richtung Helfensteine im Schnee, die Hunde waren ziemlich begeistert, sie lieben die Dörnbergwiesen eh, aber das auch noch mit Schnee ;-)
Hoch zur Märchenschlucht an der kleinen Dörnberghütte. Hier war alles verzaubert.
Die Steine von Theo und Baghera sowie die Christrose waren eingeschneit mit 10 cm Schnee.
Wir hatten 2 Grad und haben uns ein wenig länger hier aufgehalten, dann gings rechts neben der kleinen Dörnberghütte den Fußweg runter Richtung Hohlestein.
Hier weniger Schnee und nicht mehr so hell. An den Wiesen eine kurze Pause mit Tee wo wir überlegten wie wir genau zurück nach Harleshausen kommen.
Nun waren die Hunde alle an der Leine.
Wir liefen über die Felder, überquerten die Wolfhager Straße Richtung Igelsburg. Weiter zum Steinbruch und über Fritz-Lottmann Steg hoch in den Habichtswald.
Hier war viel Matsch, durch die Blätter war es rutschig und dann auch noch ziemlich steil. Ich habe einige Pausen gemacht, wir mussten uns aber beeilen damit wir noch im Hellen aus der Schlucht rauskommen - was wir geschafft haben.
Nun gings auf Wirtschaftswegen fast nur geradeaus, am Erlenloch und dem blauen See vorbei. Mein Rücken hat geschmerzt, noch eine kleine Pause auf einer Bank. Ich entschied keine längeren Umwege mehr zu machen und die Ahnatalstraße runterzulaufen - ok das hat sich ziemlich gezogen und es war stockdunkel. Silke ist vorher rechts abgebogen sie war schneller Zuhause.
Robbie fand es gruselig an der Straße zu laufen, Camii hatte kein Problem damit.
Unterwegs von 14 bis 17 Uhr, (0 bis 2 Grad), 10 km laut komoot.

Fotos vom 4. Januar 2021



wir starten unterhalb vom Friedrichstein, die 8, Richtung Helfensteine

der hohe Dörnberg liegt im Nebel





der braune Baum sticht heraus ;-)

Robbie





Schachbrett-Schnee

Spielaufforderung von Molli

Camii macht mal mit ;-)


Mollie und Silke

das Camii

der Robbie

halbes Rennspiel zwischen Camii und Robbie



Molli will auch







glücklicher Robbie

hier gehts hoch zur kleinen Dörnberghütte an der Märchenschlucht, von dort geht der Fußweg runter zum Hohlestein



links davon die Helfensteine





Camii hat Schlafaugen ;-)

noch ein Versuch von Robbie

hüpf

flieg

renn

nun Camii

lächel


lauf


hüpf

leck

angekommen


nun kommt von hinten Molli


sie ist scharf - Camii und Robbie nicht


trab


Hängeohr


interessiert




Märchen


Camii




unser beliebter Stein, normalerweise mit Ausblick nach Kassel ;-)


Silke mit Camii oben


Camii und Molli oben


nur ich häng unten rum


Molli


versteckte Hunde


Molli verfolgt Robbie


und sie spielen


normalerweise verflüchtigt sich Robbie wenn sie mit ihm spielen will


vielleicht lags am Schnee, sie waren beide ziemlich begeistert








die kleine Dörnberghütte im Schnee und Nebel


Molli auf dem Berg




sieht mystisch aus die gegenüberliegende Wand








gefroren und verschneit


Gras


die Christrose - sie liebt ja so ein Wetter


die Steine von Theo und Baghera


als Dach darüber die Eichen-Knospen


cool




Camii nachdenklich


kurz an der roten Bank


Silke ist schon an der kleinen Dörnberghütte vorbei und wartet auf mich
hier Camii an der Hütte


ich muss leider noch fotografieren


traumhaft


wir folgen bergab dem Kasselsteig


runter gehts


ein bisschen glatt


Hinweisschild: Dörnberghaus, Fürstenwald, Igelsburg, Kaiserbuche, Hohes Gras, Bergcafe
wir gehen gradeaus über die Wiesen


hier wirds dunkler


alle Fotos in schwarzweiß ;-)




ein Berg den wir noch nicht erwandert haben, obwohl er sehr schön aussieht


der Hohlestein liegt links von uns


nach der Pause gehts geradeaus über den Wirtschaftsweg


dann über die Hauptstraße Richtung Igelsburg

Silbersee ums Eck


runter auf den Fritz Lottmann Steg, hoch in den Habichtswald und Harleshausen - ohne Fotos, es wurde dunkel und war nur noch Schneematsch, rutschig dazu



 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub