16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
P9 - Wacholderpfad Roßbach
Frau Holle Land im Kaufunger Wald. Die Tour verbindet fünf Wacholderheiden miteinander, bietet herrliche Ausblicke und botanische Raritäten. Das dreizähnige Knabenkraut hat hier ein besonders großes Vorkommen.
Vogelwelt: Neuntöter, Wendehals, Nachtigall, Dorngrasmücke, Goldammer, Baumpieper
Tierwelt: Rotmilan, Heuhechel-Bläuling, Widderchen, Kreuzdorn Zipfelfalter, Acker Rittersporn, Zauneidechse, Schlingnatter, Schafe u.m.
Entstehung und Erhaltung des Kalkmagerrasens: FFH-Info 2
Kalkmagerrasen Roßbach - Der Wacholder
Ahle Wurscht
vom Turopolje Schwein
Bio Freilandbetrieb Faßhauer
Christian Faßhauer, Witzenhausen
mobil: 015228750268
Wegmarkierungen P9, 2, 3, 5, 6, P25, P9
Roßbach, Elleringrode, Dohrenbach, Oberroßbach, Witzenhausen, Großalmerode
Berge, Hügel: Pfaffenberg, Wolfsberg, Warte, Großer Hesselberg, verlorener Bach, Blocksberg, Kalkrain
Bäche, Flüsse, Seen: Wilhelmshäuser Bach, Boddenrodbach
Doline: Vor über 250 Mio Jahren haben sich im Zechsteinzeitmeer Kalk, Dolomit, Gips und Salze abgelagert: naturparkfrauholleland
komoot
Panorama Elleringrode und Roßbach
Panorama Witzenhausen
Panorama Roßbach
Heute, ein Samstag, sah das Wetter gut aus und nicht so heiß wie es morgen werden soll (29 Grad...), daher sind wir um 13 Uhr am Wanderparkplatz Roßbach gestartet - in das Naturschutzgebiet mit Kalkmagerrasen - Uwe, ich und die drei Hunde.
Anfangs Sonnenschein, später bedeckt.
Wir waren ja bereits am 3.4.21 hier unterwegs, hatten aber abgekürzt. Diesmal sind wir direkt vom Wanderparkplatz hoch in den Wald gegangen - folgen der "2" Wolfsberg.
Wunderschöne kleine Pfade, wir waren begeistert!
Der Berg nennt sich "Auf der Warte" und ist 327 m hoch.
Die Wacholdersträucher tragen bereits Früchte.
Ein wenig weiter hatte man am Aussichtspunkt einen beeindruckenden Ausblick in das Weserbergland - u.a. auch auf Witzenhausen.
Es gab am Kalkmagerrasengebiet Roßbach auch nette Ausblicke auf Roßbach und auf den weiteren Weg, den wir laufen werden.
An Wiesen vorbei und wir sehen erneut die Doline, weiter in das kleine Waldstück, kleine Trinkpause und wir sind auf dem Pfaffenberg.
Hier finden wir auch eine Abkürzung für den P9.
Nun gehts steil bergab, an Lärchen vorbei bis nach Elleringrode, das wirklich schöne kleine Örtchen, mit dem Wilhelmshäuser Bach, den Pferden.
Die Hunde konnten sich hier mal erfrischen. Wir begegneten einem kleinen Fledermaushund - er sah aus wie Theo - danach war Camii an der Leine, denn hier im eingezäunten Gebiet leben Enten, etwas weiter wurde Rotkohl angebaut. Kleine Pflänzchen - wie lecker.
Dann gehts auf schönen Wegen an Wiesen vorbei wieder bergauf auf einem kleinen Pfad, mit Ausblick auf ... naaa .... auf Elleringrode und Roßbach natürlich ;-)
Dazu gibt es auch ein Panorama.
Wir kommen zu dem Informationsschild "Zechsteinkalk" - der Zechstein prägt die hessenweit bedeutsame Kalkmagerrasenlandschaft rund um Roßbach.
Wie man es auch dreht und wendet - überall gibt es wunderschöne Ausblicke in das Weserbergland. Natürlich auch Aufstiege auf die netten Hügel mit dem Kalkmagerrasen. Und dann jetzt im Mai diese Schlüsselblumen-Wiesen und die Löwenzahn-Wiesen sowie die Wacholder und die Kirschblüte und das Knabenkraut.
Wir laufen über den Kalkmagerrasen den Berg runter und machen Pause.
Hier ist Milow komplett den Autos verfallen die ein wenig weiter weg fahren - damit hat er wirklich das größte Problem, oder wenn Robbie wegrennt...
Dann überqueren wir die Landstraße und nehmen den nächsten Hügel in Angriff.
Zuerst über Wiesenwege mit blühenden Schlüsselblumen, an aufgeschichteten Steinen für die Zauneidechse, die Schlingnattern und mehr. An einer Informationstafel lesen wir das hier auch der P25 entlang führt - wir folgen ihm einige Zeit und laufen durch ein kleines Waldstück, kommen zu Kirschbäumen und gehen bergauf auf Wiesenwegen mit Blick auf die Hute und den Kalkmagerrasen. Wir laufen den P9 weiter bergauf - kleine, enge Pfade. Uwe ist mit Milow vorn, ich folge ihm langsamer mit Camii und Robbie - beide an der Leine. Ich mache ein weiteres Panorama von dem Blick auf Roßbach und bin begeistert von einigen Knabenkräutern und anderen blühlenden Pflanzen, finde Uwe oben auf der Bank wieder, wir machen kurze Pause und treffen auf die 3 Frauen die uns schon oberhalb von Elligerode überholt haben als wir dort pausierten ;-)
Weiter gehts an Wiesen vorbei, weiteren Knabenkräutern. Hatten wir ganz vergessen, das es ja noch einen weiteren Berg - nämlich den Blocksberg - hochgeht über Treppen und kleine Pfade - Uwe vorn, ich hinten - wie eigentlich auf der ganzen Wanderung ;-)
Nun gehts bergab mit Blick auf Roßbach und den Berg "Warte" den wir vorhin durchquert haben. Durch blühende Sträucher hindurch und wieder Kirschbäume. Nun kommt ein Abstieg und... dann gehts wieder bergauf - hatten wir auch vergessen.....
Auf dem Wiesenweg stelle ich fest das ich meine Mütze verloren habe, kurz vor dem Ziel. Mein toller Mann ist zurückgelaufen und hat sie gefunden ;-)
Und schwupps waren wir nach 5 Stunden mit bergauf- bergab und 11 Kilometern wieder am Ausgangspunkt zurück. Stellten aber fest, das dieser Weg den wir heute andersrum gelaufen sind, anstrengender ist, weil mehr Steigungen.
Es war sehr schön und wenn es mal nicht so voll ist, werden wir den P25 mal komplett laufen ;-)

Fotos vom 8. Mai 2021



überall blüht alles ;-)

P9 - hoch auf die Warte

wir gehen die 2 - Rundweg Wolfsberg


kleine nette Pfade

Tannennadeln sprießen


einfach schön

Blick auf Roßbach

nun kommt die Sonne

Camii und Robbie ;-)

hier wird kein Holz produziert - zugunsten der Stabilität

es geht diesen kleinen Weg nun entlang

Buntsandstein-Gebiet



da gehts nachher noch hin



brave Hunde







aus dem Löwenzahnfeld entsteht bald ein Pusteblumenfeld



sie ist sehr niedlich

Roßbach

und wir finden die "Ahle Wurscht" Station - Bezahlung auf Vertrauensbasis. Wir haben uns für eine Ahle Wurst und eine Leberwurst entschieden.

Die Wurst ist von einer aussterbenden Rasse: dem Turopolje Schwein und wird im Biolandbetrieb Faßhauer in Witzenhausen hergestellt



wieder Roßbach im Wesertal

bergauf

an Kirschbäumen vorbei

Uwe mit Milow



erste Wacholder







wir machen Pause wie man sieht - am Pfaffenberg

die süßen Schlüssenblumen



hier läuft auch der P5 entlang



Ausblick Weserbergland, Witzenhausen


dazu gibt es ein Panorama

und Hutewiesen

traumhaft

Robbie und ich suchen Uwe



der sich auf der Bank niedergelassen hat


und wieder blick auf? na auf Roßbach



diese Wiesen sind einfach wunderbar

an der Doline

die drei

es blüht und blüht und blüht


ein ganz netter Tag im Mai

geht man hier links - kürzt man ab - wir gehen rechts






unter uns liegt Elleringrode





hier gehts steil runter


an Lärchen vorbei


und an Schlüsselblumenfeldern vorbei



Robbie ;-)


sind nun gleich in Elleringrode


Hute - da gehts nun hin




in Elleringrode stehen Pferde


der Wilhelmshäuser Bach fließt durch den Ort


die Hunde kühlen sich ab


geniales Foto wie sie beide brav nebeneinander im Wasser stehen


Milow lacht mal


überqueren des Bachs


Willkommen in Elleringrode


Uwe mit Camii und Milow


Wandertafeln


Robbie


dieser süße kleine Spitz?Mix fand uns interessant und ich ihn auch ;-)


weiter bergauf, aus Elleringrode heraus


ich bleibe mal mit Camii und Robbie unten und wir bewundern die Enten


und finde das Rotkohlfeld klasse


zurückgeblickt auf den Hof mit dem Rotkohl und den Enten


Wiesenwege


Weite


Wald


fast oben



Zechsteinkalk

es ging wieder auf kleinen Pfaden bergauf und dann dieser Ausblick ;-)

links Elleringrode - rechts Roßbach

davon ein Panorama

umgeben von Schlüsselblumen und den ersten Orchideen





weite Blicke


ich und Robbie


an Schlüsselblumen durch die Hute


eine Pause


nettes Waldstück

über die Bundesstraße

über diese Hute sind wir gekommen

Uwe war wieder vorn und wartet auf mich mit Camii


Wiesenweg

toll





hier leben die Eidechsen



dieser Weg (rechts) gehört zum P25





was soll man dazu noch sagen....



wieder bergauf





unser P9 auf der Wandertafel



auch ohne Sonne nur schön



nur gehts wieder über kleine Pfade bergauf

Uwe voran, ich folge mit Camii und Robbie langsam

weil ich doch gerne fotografiere - hier Robbie vor Roßbach







schööööööön



Wacholderpfad

an der Bank saß Uwe - hier gibts erstmal etwas zu trinken für alle

blühende Kirsch-

und Apfelbäume

das bisher schönste Knabenkraut




nun wieder den Berg runter




oben bei Roßbach - ein nettes Häuschen aus den 50er Jahren



kurz bevor wir nach Roßbach reingehen gehts rechts auf den Blocksberg

Pfade bergauf







Gänseblümchen

alles blüht

Wiesen mit blühenden Kirschbäumen



Rapsfelder







nun gleich am Auto

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub