16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
P 10 - Reichenbach / Hessisch Lichtenau
Originaltour: interessanter Landschaftswechsel, kulturhistorische Besonderheiten, Alte Huteflächen und artenreiche Magerrasen am Kindelberg (524 m), Naturdenkmal Große Steine und der Große Eisberg auf 583 m, Naturschutzgebiet Reichenbacher Kalkberge, FFH Gebiet
Rote Liste
Panoramen
Ruine

Reichenbach
Reichenbach Ort
Ruine Reichenbach
Geschichte: erste urkundliche Erwähnung 1089, war bereits aber zu römischer Zeit besiedelt, einige Wüstungen sind zu finden (wikipedia)
Große Steine (Wolfssteine): eine kleine Gruppe als Naturdenkmal ausgewiesene Dolomitfelsen nordöstlich des Eisbergs, eine vorgeschichtliche Kultstätte, von einem Riesen in die Reichenbacher Gegend geworfen (wikipedia)
Kindelberg der nördliche Teil des P10 über den Kindelberg und den großen Rohrberg verläuft im Muschelkalk des Naturschutzgebietes "Reichenbacher Kalkberge". Zur Zeit der Ablagerung des Muschelkalks vor 235 Millionen Jahren war die Gegend von einem tropischen bis suptropischen Randmeer bedeckt
Aussichtspunkt Wollstein: Kloster Marienheide (wikipedia)
Haus der Jugend an den Großen Steinen
Schmetterling: Edelfalter
Bäche, Flüsse: Hellkopfsee, Eschborn, Vockebach
Hügel, Berge: kleiner Rohrberg, Schlossberg, Kindelberg, Heidenkopf, Eisberg, Sandberg
Orte/Städte/Bereiche: Glimmerode, Retterode, Hopfelde, Hollstein, Küchen
In Hollstein findet man den Sagenort Hollensteine - und den Hohlstein
Wanderungen mit komoot
**komoot**
Trotz bescheidener Wettervorhersage gings heute zum P 10 nach Reichenbach - diesen Weg wollte ich schon länger laufen und Silke hatte auch Interesse, so waren wir dann zu dritt mit vier Hunden dort.
Angekommen am Wanderparkplatz 3 Linden stand hier ein Eiswagen, der noch geschlossen war, das passte, denn just fing es an zu regnen während wir bergauf durch die Reichenbacher Kalkberge auf den kleinen Rohrberg liefen. Am Waldrand haben wir uns erstmal untergestellt.
Dann gings weiter durch den Wald - wir sehen ein Schild welches den "Bannwald" ausweist - hier wird der Wald geschützt - der Weg führt zur Ruine Reichenbach. Der Regen hat aufgehört und wir warten bis der Turm zur Besteigung frei ist.
Silke und ich gehen hoch während Uwe die Hunde unten hütet. Man hat von oben einen Blick auf Reichenbach und zum Hellkopfsee, der bei Glimmerode liegt.
Der P10 ist ähnlich wie der P2 - er führt um Reichenbach herum so wie der P2 um Roßbach herumführt, beide mit Bergen und Magerrasengebiet.
Der P10 ist 3 km länger als der P2 der mit 11 km zu Buche schlägt.
Nun ja, schöner ist der P2 ;-)
Von dem Turm gings dann runter über Treppenstufen am Geländer in den Wald, an Wiesen vorbei. Wir sehen einiges vom Ars Natura.
Wiesen im Wald, sehr schön.
Auf einem Wanderweg fühlen wir uns wie im Gebirge, hier wachsen viele Pflanzen die im Gebirge vorkommen, aber auch hier tote Fichten....
Die Hunde finden den Vockebach für eine Erfrischung im Frau Holle Land. Die Bundesstraße wird überquert und es geht bergauf Richtung Eisberg.
Am "Wanderweg" angekommen stellen wir fest das es mal ein Wanderweg war.... Rückemaschinen haben tiefe Rillen hinterlassen als sie die Bäume abtransportiert haben. Wir hatten Glück das es nicht nass war, sonst wären wir den Berg noch schwieriger hochgekommen.
Oben erstmal ein Trinkpäuschen. Weiter bergauf am Waldrand und Feldern vorbei, wir haben einen netten Blick auf Reichenbach. Auf dem Eisberg fühlen wir uns an den Brocken versetzt - keine Bäume, Sturm mit Blick nach Weidelbach.
Das hier ist alles aber kein Premiumweg!
Die weiteren Kilometer führen uns zum Funkturm, hier ist alles abgeholzt, es wird lange dauern bis hier die Natur von Büschen und Hecken zurückerobert wird....
Es geht einen kleinen Abzweig an Wiesen vorbei zum Haus der Jugend mit den "Großen Steinen", eine ehemalige Kultstätte, hier finde ich eine Schaukel und bin begeistert mit Milow am schaukeln ;-)
Noch ein Abstecher zum Aussichtspunkt Wollstein mit dem "Kreuz". Nun ja Aussichtspunkt? Das Kloster Marienheide ist nur im Tal zu erahnen....
Hier blüht vieles, das ist schön.
Auf Wiesenwegen und Sonnenblumenwiesen vorbei. Es geht nun zur letzten Herausforderung, dem Kindelberg. Er ist das Highlight des heutigen Wandertages - kleine schmale Pfade führen durch einen intakten Wald, ich finde eine hohlen Baumstumpf wo ein neues Buchenkind wächst - große Freude!
Wir laufen zur Hute bei Reichenbach an mannshohen Wiesen und Büschen auf einem Minipfad vorbei und kommen am Auto an, als es grade anfing zu regnen. Der Eiswagen ist nun geöffnet und wir gönnen uns ein Eis - danke an Silke!
Für 14 km von halb zwölf bis 17 Uhr unterwegs, ganze 4,5 Stunden.

Fotos vom 8. August 2021


jo los gehts im Regen zum P10, man kann übrigens auch in Hopfelde beim Hofladen Siebert starten, der meist sonntags geöffnet ist und sich ebenfalls in der Markthalle Kassel befindet (wir kaufen dort sehr gerne ein)




Reichenbach ist zu sehen


Naturschutzgebiet



blühende Wiese beim hochgehen



Milow an der Wiese


graue Berge an grauem Himmel und grünen Bäumen und Wiesen

am Unterstand angekommen

da laufen wir rüber -zur Hute mit Kalkmagerrasen



im Wald

wir fragen uns was "Bannwald" genau bedeutet, laut Wikipedia ein Schutzwald


ein Naturwaldreservat - absterbende und tote Bäume werden auch entlang von Wegen nicht gefällt oder gesichert


zumindest ist das am Rohrberg so, mit dem Naturwald - kommt man zum Eisberg sieht das alles ganz anders aus


hier gibt es Wildkatzen


in 500 m haben wir die Burgruine Reichenbach erreicht




der blaue Himmel kommt durch das grüne Blätterdach hindurch






die Burgruine



Camii genießt den Sonnenschein vor der Ruine


nasser Milow




ich geh hoch - Uwe wartet unten mit den Hunden


oben angekommen


davon gibt es ein Panorama, siehe links oben


witzig, ich klettere runter und Mollie mit Hütchen Camii will hoch


lach


Robbie traut sich nich weiter als zur ersten Stufe


am Geländer über Treppen nach unten


P10, ja


sonniger Wald


die Red Sticks vom Ars Natura



Wiesen im Wald




Subway von Ars Natura



nicht lesbar von Ars Natura

aber ne schöne runde Holzkugel


Wiesen und Wiesenwege - sehr schön


hier fühlt man sich als sei man nicht in Nordhessen sondern im Gebirge


von den Gewächsen her macht es eher einen anderen Eindruck als Nordhessen




dem Weg folgen wir länger


auch hier tote Fichten


noch schlimmer....


am Vockebach angekommen




Hunde am Wasser fassen


das schöne Frau Holle Land
nun überqueren wir die Landstraße und


gehen diesen steilen Weg nach oben - Richtung Eisberg


das war wohl mal ein "Wanderweg" - tiefe Furchen durch Holzrückemaschinen haben ihn kaputt gemacht


gut das die Furchen nicht mit Wasser gefüllt waren, dann hätten wir echt Probleme gehabt da hoch zu laufen

der "Weg" war knapp 1 km lang


gesäumt von toten Bäumen
wir haben erstmal was getrunken - dann gings weiter am Feld bergauf




Blick auf Reichenbach


im Wald


wir laufen auf die andere Seite

sehr schönes Bild von Molli im Wald




Uwe und Silke


das erwartet uns auf der anderen Seite


wir laufen am Waldrand


der Weg ist ok


Molli


Robbie








Reichenbach


und finden gleich eine Pausenstelle




hier entsteht ein Panoramafoto von Reichenbach - siehe oben


dann gehts weiter bergauf an Feldern vorbei






und sind am Eisberg angekommen


hier fühlt man sich wie auf dem Brocken - kein Baum, kein Strauch, nur Windstärke 10




Blick ins Tal nach Weidelbach


ich würde das nicht als Premiumweg bezeichnen








echt schlimm hier
es wird Jahre dauern bis hier Büsche oder Sträucher wachsen









am Funkturm


wir sind nun auf dem Eisberg, 583m


der Heidenkopf


Hessisch Lichtenauer Grenzgang



sehr unebene Wege, durch Rückemaschinen ruiniert

wir sind traurig




es wird grüner


waldiger




büschiger


immer noch Eisberg




mal zurückfotografiert ....


die "Wege" beinhalten nun Wasserstellen


Uwe und Milow in der ruinierten Natur


schön ist anders




noch ein Grenzgang


wir laufen nun zu den "Großen Steinen"


da sind sie


uralt und ehemalige Kultstätte






ehemals war hier Meer


die Steine liegen am Haus der Jugend und ich bin mal schaukeln


Camii und Robbie wollten nicht "hopp" machen, Milow schon


wir sind ganz glücklich

Molli kommt mal gucken



nun Rückenliegen angesagt


die leere Schaukel

zurück an der Blumenwiese




über Wiesenwege geht es nun zum Aussichtspunkt "Wollstein"


hier begegnet mir ein Schmetterling, der Edelfalter





da hinten sieht man das Kreuz


Camii und Robbie schauen auch mal


dort unten im Tal kann man das Kloster Marienheide in Wollstein erahnen


was sieht sie nur ;-)


Aussichtspunkt






wir gehen zurück zum P10 und fragen uns.... was das denn nun für ein toller Aussichtspunkt war....


nicht essbare schwarze Beeren




am Waldrand entlang




runter über Wiesen

an einem Sonnenblumenfeld vorbei


es war sonnig, wir haben hier kurz eine Trinkpause eingelegt




auf Wanderweg weiter


gradeaus über Wiesenweg




und auf den Kindelberg hoch


auch ein Teil des Grimmsteiges


Beschreibung des Berges - er ist auf jedenfall für heute unsere letzte Herausforderung


eigentlich hätten wir hier anfangen sollen, er ist nämlich das schönste an der ganzen Tour


ziemlich steil gehts auf engen Pfaden nach oben






auf dem Kindelberg angekommen - auf 524 m

hier wieder eine Trinkpause



Silke chillt ;-)


Camii guckt komisch


das schönste was ich heute gesehen habe: ein hohler Buchenstamm mit einem Buchenbaby innen


hier wachsen Sträucher fast mannshoch


sehr sehr schön


Sonnenflecken


wir sind nun auf / in der Hute


Kalkmagerrasen und Reichenbach ums Eck


gleich wirds regnen


wir machen noch Fotos von Reichenbach



hinter dem Ort sind wir vorhin gelaufen


runter über die Hute in den Ort - davon gibt es auch noch ein Panorama- siehe oben





eigentlich ein netter kleiner Ort






gleich - kurz vor dem einsetzenden Regen - am Auto


und am geöffneten Eiswagen von "Meißner-Eis" Kretzschmar
Danke für das Eis Silke

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub