16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Michelskopfsee, Kaufunger Wald
ehemaliger Basaltabbau, 490 m ü.N.N. hohe Bergkuppe und Ausläufer des Bielsteins im Kaufunger Wald. Hier entspringt der Setzebach. Es sind 2 Michelskopfseen, sie sind 100 m breit und zusammen 700 m lang und werden von bis zu 10 m hohen Basaltfelsen überragt
Hier können Mensch und Hund schwimmen
Der Kaufungen Wald ist durch den Bau von Windrädern (vermute ich) doch sehr ausgedünnt worden
frühere Besuche
August 2009 (Mila, Baghera, Toni, Korni, Perline, Santa)
August 2009 (Marek, Mila, Toni, Baghera)
Juni 2015 (Nelli, Lourdi, Theo, Baghera)
Oktober 2014 (Baghera, Theo, Lourdi)
Juli 2018 (Camii, Theo)
April 2020 (Kormi, Diego, Camii, Robbie)
Seen, Bäche: Michelskopf, Steinbach, Setzebach, Losse
Berge, Hügel: Bielstein, Großer Belgerkopf, Kleiner Belgerkopf
komoot
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Heute, wieder mal ein Sonntag - ein sonniger Tag mit 22 Grad - entschieden wir uns - Silke und Ich - mit Molli und Milow zum Michelskopfsee zu fahren.
Die Anfahrt ist wie immer ziemlich lang, aber der See ist einfach traumhaft um dort zu schwimmen - für Mensch und Hund.
Gestartet am Wasserhäuschen bei Espenau.
Der Weg bergauf in der vollen Sonne war ein wenig anstrengend, vor allem für Milow.
Kurz waren wir zur Abkühlung am Schweinebörnchen ;-)
Der Wald von früher war sozusagen verschwunden - überall liegen so wie auch vor zwei Jahren Baumstämme am Wegrand.
Die noch vorhandenen Buchen und Kastanien sind allerdings beeindruckend schön. Vor allem die Kastanien blühen und es riecht einfach nach Frühling.
Molli hatte noch eine Hundebegegnung auf dem Weg - die beiden sind gerannt und waren glücklich. Bei Milow hing nur die Zunge raus.
Da wir relativ früh unterwegs waren genossen wir den ziemlich leeren Michelskopfsee.
Nun der Grund unserer Wanderung - wir wollten ausprobieren ob die beiden Vierbeiner schwimmen.
Molli mag Wasser eigentlich sehr, Milow von meinen dreien ein wenig. Silke und Molli waren im Wasser - Silke bis zur Hüfte und Molli hat sich von ihr überreden lassen zu schwimmen, das hat sie gaaaanz toll gemacht, wir waren begeistert ;-)
Das nicht nur einmal.
Geholfen hat auch ein kleine schwimmender Ball dabei.
Ich mit Milow hatte geloost, er geht nur bis zum Bauch ins Wasser. Naja er war ja am blauen See bereits zweimal reingefallen und das fand er nicht so prickelnd. Selbst die Leckerlis haben ihn nur wenig interessiert.
Silke hat es mit Milow mal versucht - das Ergebnis unten bei den Bildern.
Wir haben die Sonne genossen, es wurde nun voller - wir machten uns auf den Heimweg und durch den Wind wurden wir auch wieder trocken.
Fazit: Molli hat das Seepferdchen, Milow ist leider durchgefallen.
Nächstes Mal starten wir um 8 Uhr mit Molli und Robbie, vielleicht ist er ja ein Seepferdchen ;-)


Fotos vom 15. Mai 2022 - genießen ;-)



am Anfang noch ein wenig Schatten

Molli mit Kumpel am Rennen



vieles blüht

am Schweinebörnchen

eine Windmühle

abgeholzt

Milow und Baumstämme



die blühende Kastanie



oben angekommen - die Bank steht noch

der See

Silke mit Molli und Milow am See

eine noch trockene Molli

Milow - weiter geht er nicht rein, auch nicht mit mir

Molli und Silke



Molli mit Ball und Silke hat sie an der Leine

toll;-)
Seepferdchen bestanden



der Ball schwimmt ;-)

Silke mit Milow -er schlägt mit den Vorderpfoten und will einfach nur raus als er reingesetzt wurde um ein Leckerli im Wasser zu finden

nasser Milow


schütteln schütteln
Seepferdchen nicht bestanden

nasser Milow erwartet Leckerli Wurf

er geht mal gucken - vor ihm sind übrigens viele große Fische im Wasser die so wie auch im blauen See die schwimmenden Leckerlis gerne fressen

hehe, ein nicht so glücklicher Milow

der Michelkopfsee in voller Pracht

ein sehr ruhiger 8 Wochen alter Aussie ...

er hatte vor allem Angst und durfte danach auch wieder schlafen


Milow - ich finde er sieht sehr niedlich aus so nass wie er ist





Nun wurde es langsam voller und wir gingen wieder zurück




der komplett nasse Milow hat mal gezeigt wie fit er nun ist ;-)




durch den Wind wurden wir auch wieder trocken




wieder am Schweinebörnchen


Milow


Molli setzt sich in Szene ;-)


  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub