16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Dörnberg, Märchenschlucht
absolut lesenswert: Katinkas Blog zum Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Dörnbergwiesen - Segelflug-
gelände seit 1923
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
hm - kurze Runde am Dörnberg bei Schneeresten und teilweise mit Wind.
Die Dörnbergwiesen hatten noch Schneereste, daher sind Silke und ich mit Robbie und Molli zur Märchenschlucht gelaufen, hier war mehr Schnee. Allerdings keine Sonne, aber die war eh nirgends vorhanden. Zumindest sind die Hunde nicht im Matsch gelaufen.

An der Märchenschlucht bei den Steinen von Theo und Baghera angekommen habe ich festgestellt das die Christrose noch nicht ganz hinüber ist sondern neue Blätter gebildet hat. Die Steine waren wie die letzten Wochen schon mit Schnee bedeckt und die alte Eiche hatte bereits neue Knospen.
Einige Fotos

vom 21. Januar 2022


















Aufstieg zur Märchenschlucht beendet

Robbie



ein wenig blau am Himmel

an der kleinen Dörnberghütte

Silke auf dem Riesenstein

schneebedeckte Steine - im Hintergrund die Blätter der Christrose und ein vertrocknetes Eichenblatt

Robbies Abdruck im Schnee

Gesamtbild mit Knospen der alten Eiche

zurück zum Auto


  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub