16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Dörnberg, Alpenpfad, Cafe Helfensteine
absolut lesenswert: Katinkas Blog zum Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Alpenpfad
Panorama - vom Alpenpfad mit Blick zu Magerrasen und Zierenberg
Hutebuchen - Zeugen alter Zeiten
Dörnbergwiesen - Segelflug-
gelände seit 1923
Kalkmagerrasen, offene Buschlandschaft, Wacholder, Akelei, Orchideen, Ehrenpreis, Teufelskralle, Blutroter Hartriegel, Lein
Bäche: Dorfbach, Kressenborn, Laubach, Nebelbeeke
Baumkunde - Lärchen, tote Fichten, Buchen
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
komoot
Und auch heute am Dörnberg.
Am Beginn des Alpenpfades kann man sich über die Reste der alten Hutebuchen informieren!

Mit Milow bin ich den ziemlich ruinierten Alpenpfad mit beeindruckenden Ausblicken gelaufen. Man läuft am Heilerbachtal vorbei - das Heilerbachtal ist schon seit zwei Jahren gerodet.

Der Alpenpfad ist mit seinen Kiefern und den Wacholderbüschen trotzdem sehr schön, wenn man auch mehrfach über gefallene Bäume auf dem Pfad drübersteigen musste.

Wir sind einen Ausläufer des Alpenpfades gelaufen. Zu den Magerrasengebieten an den Wacholderhängen und unglaublichen Ausblicken ins Tal nach Zierenberg.

Dann, auf den Dörnbergwiesen durfte Milow frei laufen, also rennen und buddeln.

Eine kurze schöne Pause am Vetrauenscafe, dem Cafe Helfensteine mit einem Tee und Wasser für Milow.

Es war zwar sonnig, aber eher diesig, windig und maximal 3 Grad. Ich war leider nicht richtig angezogen, hab ziemlich gefroren und war dann ganz froh wieder im Auto zu sitzen und zuhause heiß zu duschen.

Eine ganz schöne immerhin 5 km lange Tour bei 2 Grad und Sonne. Für Milow hätte es noch zwei Stunden weitergehen können - er ist nicht totzukriegen

Fotos vom 4. März 2022







der untere Dörnberg




wir laufen den Alpenpfad




Hutebuchen - Zeugen alter Zeiten



Blick runter ins Tal nach Zierenberg und den Schreckenberg


einmal bücken und drunterdurch


auch hier ein umgefallener Baum auf dem Alpenpfad


so sieht das Heilerbachtal aus

hinten Kalkmagerrasen








Zierenberg



Äste auf dem Weg









Milow sieht in der Ferne Autos und ist abgelenkt














großartiger Blick von einem der Ausläufer des Alpenpfades aus













Wacholderhänge

Wacholder

Ausläufer des Alpenpfades

toll



Alpenpfad mit Ausblick zu den Helfensteinen und der Märchenschlucht

der hohe Dörnberg hat echt noch Schneereste

wir verlassen den Alpanpfad und gehen zum Flugplatz, also auf die Dörnbergwiesen

auf der Dörnbergwiese

konnte er dann mal rennen

was das Zeug hält

voll ausgenutzt

Rennsemmel

Helfensteine

lecker Tee und nette Gespräche


Milow folgt

ein wundervoller ein wenig schüchterner Traumhund ;-)

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub