16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - kirsten - kurzweiliges
Barfußschuhe
Barfußschuhe, Altras und mehr
Leguanos in Kassel, Friedrichsplatz 1, 34117 Kassel
Husky, schwarz (wärmendes Innenfutter, flexible und rutschfeste Sohle)
Joe Nimble
Wandertoes 2.0 (vorn verstärkt, in hohem Maße wasserabweisend durch die zusätzliche Versieglung innen)
Die 1. kurze Wandertour mit den Huskys
weitere Barfußschuhe und sozusagen "halbe" Barfußschuhe
Meindl (Tipp von Gerlinde)
Merell (Tipp von Gerlinde)
Groundies (Tipp von Osteopath)
Wildling (Tipp von Osteopath, Kinder)
Leguano (Tipp von Osteopath u. Gerlinde, auch in KS sowie FB)
Vivobarefoot (Tipp von Osteopath)
Altra (kein Barfußschuh)
Laufmal Kassel, leider nicht mehr vorhanden, Altenbaunaerstr. 76, 34132 Kassel
Tipp von Gerlinde und Woodwalker nebst wasserfesten Strümpfen
Saucony (kein Barfußschuh)
mehr Dämpfung, Goretex, nicht wasserfest, Gerlindes Lieblingsschuh, Laufladen Kassel, Friedrichsplatz 1, 34117 Kassel
Wann sind Barfußschuhe das Richtige?
barefoot-academy.com sehr hilfreiche Informationen von dem Academy Team. Emanuel Bohlander gründete sie 2015, inzwischen betreut er über 2000 Klienten für eine natürliche Lauftechnik und gesunde Füße. Hier gibts Onlinekurse, Workshops und Ausbildungen sowie Schuh-Empfehlungen
Videos von Emanuel Bohlander
Bei goFree gibt es Barfuß Wander Sandalen - ich befinde die Shamma Sandals Warriors mit UltraGrip Fußbett super, muss nur noch meine Fußgröße ausmessen
Joe Nimble im Besitz, halbhoch, angenehm zum laufen
Warum jetzt?
Schon vor zwei Jahren erfuhr ich von einer guten Bekannten bei unserem ersten Gassi von den Barfußschuhen, sie trägt sie meistens, weil sie bequemer sind als normale Schuhe.
Vor einigen Wochen war ich zum zweiten Mal bei meinem Osteopathen Breitenbach der mir schon sehr geholfen hat bei meinen Problemen und mir auch einige Übungen gezeigt hat die ich machen soll. Bei unseren Gesprächen kamen wir dann auf Barfußschuhe, weil ich nach Einlagen fragte, die mir eine Fußpflegerin mal empfohlen hat.
Laut Herrn Breitenbach sind Einlagen auch keine schlechte Idee, man müsste sich dann aber für jeden Schuh eine Einlage besorgen, womit er Recht hat - ich habe nur eine Einlage für einen Sommerwanderschuh, weiterhin wechselt man Wanderschuhe auch mal aus....
Er nannte mir verschiedene Barfußschuhe, womit ich erstmal überfordert war und im Internet recherchiert habe - dort stand u.a. das Barfußschuhe nicht für jeden Fuß geeignet seien. Hm. Gut. Oder auch nicht gut.
Weitere Infos von Gerlinde.
Begeistert war ich von den Altras, Woodwalker von Komoot wandert immer mit ihnen, er hat auch wasserfeste Strümpfe.

Ich vermute das ich Ende 2022/Anfang 2023 die ersten Altras gekauft habe, ich finde leider keine Bestelldaten von ihnen.... Zumindest hab ich sie im Mai 2023 auf der eBike Tour Mosel angehabt, und auch im Rheinland und seitdem ständig auch zum Fahrrad fahren an die Arbeit. Sie sind super bequem haben ein sehr gutes Profil, halt keine Barfußschuhe, eine wundervolle Farbe in beige mit Wildleder sowie ein breites Fußbett.
Nach langem Suchen auf altrarunning.eu habe ich sie nicht wiedergefunden, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung sind. Aber sie sind halt einfarbig und alle weiteren sind mit zwei Farben... so wie die bunten Altras weiter unten

Gerne hätte ich diese Altras in einfarbig grau/schwarz, doch leider gibt es sie noch nicht.
Es soll auch einen altrarunning.de shop in Hannover geben den ich nocht nicht kenne.


In der Kasseler Innenstadt gibt es den Laden Leguano. Habe die "Huskys" probiert, sie waren gefüttert, für die Temperaturen im Januar geeignet, nicht wasserfest sondern nur wasserabweisend und für gut befunden. Statt meiner Schuhgröße 39 wurde mir Größe 40 empfohlen. Dazu dann noch wasserfeste Strümpfe und den Hinweis, ich solle sie erstmal einlaufen. Hab ich getan, hatte sie in der Wohnung an beim Putzen, Saugen etc. Alles gut.


MEIN LIEBLINGSSCHUH immer in 2023
Altra, einfarbig, innen grün, beige, Wildleder
wohl von altrarunning.eu Ende 2022/Anfang 2023 gekauft, gibt es nicht mehr

Altra Running, einfarbig grau Lone Peak


von altrarunning.eu - gibts noch nicht wurde mir am 6.9.23 mitgeteilt


Leguano

Husky, Leguano am 9.1.22
Uwe und ich waren am Bühl und sind 1 Stunde gelaufen. Anfangs war es kühl an den Füßen, je länger man geht desto wärmer werden sie, der Untergrund war matschig, bin über feuchte Wiesen gelaufen, Feldwege, Asphalt, Wirtschaftswege - alles kein Problem. Meine Füße sind trocken geblieben ;-)
Das natürlich mit den "Huskys".

Joe Nimble

Ab März 22 ständiges Laufen mit den Joe Nimbles- super Laufgefühl, haben nur eine etwas dickere Sohle als die Leguanos



Bunte Altra Running Schuhe
Altra Escalante 3 - weiß, rot innen, grüner Schnürsenkel


Altra Superior 6 - mittelgrün, weiße Sohle, dunkelgrüner Schnürsenkel


Altra Lone Peak 6 - weiß, hellgrüne Sohle, hellgrüner Schnürsenkel


Merrell


Bergzeit (so ähnlich) , Merrell, Barfußschuh, Vapor Glove 3 Luna LTR Schuhe, black-charcoal

Infos zu Barfußschuhen:
Die Fußmuskulatur wird gekräftigt. Der gesamte Fuß wird beweglicher und stabiler, das Fußgewölbe kann sich wieder aufrichten. Die Zehen haben mehr Bewegungsfreiheit und können die natürlichen Greif- und Abstoßbewegungen beim Laufen ausführen. Man spürt den Boden über den man läuft, wie weich oder hart er ist. Man nimmt kleine Steine und Äste unter den Füßen wahr. Die ganze Muskulatur, der Bewegungsapparat wird durch das ganz andere Bewegen mehr aktiviert. Es gibt unterschiedliche Breiten der Zehenbox
Einige Barfußschuhe haben mehr Dämpfung und einen Absatz, in meinen Augen sind das aber keine richtigen Barfußschuhe mehr.

Stand: 29.09.2023

 

  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Elefanten
   Esel
   Pferde
   Internet


  sag was
 


  links
  Kassel
   html...
   Shops