16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Pinoccio
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara
   Korni
   Räuber
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - kirsten
Esel und mehr...
Auch die Esel liebe ich sehr - sie sind einmalig, klug, eigenwillig ;-)
Da wir uns in Ermangelung eines eigenen Pferdes auch keinen Esel anschaffen können, unser Garten dafür eh zu klein wäre, habe ich Patenschaften in der Sababurg für zwei Esel übernommen und für ein Muli im Wilde Hilde Lebenshof.
Oben in Harleshausen standen jahrelang Esel, wir nennen die Wiese immer noch Eselwiese obwohl sie nun keine Esel mehr beherbergt.
Auch am Bühl gibt es zwei Esel plus ein Kaltblut, die sich gerne streicheln und bürsten ließen.
Bereits in 2006 war ich in der Sababurg von Eselfohlen begeistert.

Auch Deko rund um Esel kann ich nicht genug haben. Eine Dekofliese "Esel" wird als Untersetzer verwendet. Ein Esel-Briefmarken Stempel ;-), ein Notizblock aus Holz mit Esel, eine Fingerpuppe "Esel", ein grauer Filz-Esel, den Camii mehrfach ruiniert hat und immer wieder repariert wurde ;-)

Dann möchte ich noch sehr gerne mit meinen Hunden an einer Eselwanderung teilnehmen. Wandern mit Eseln wird am Edersee, in Winterberg, in der Eifel und auch in Frankreich angeboten.

 
Ein Geburtstagsgeschenk von Uli - einige Monate später hab ich es denn gelesen
"Der Esel steht" - Durch Südfrankreich mit einem charmanten Langohr von Erik Kormann.

Das Buch war wirklich wundervoll - Es handelt von Erik Kormann der auf den Esel gekommen ist und den Stevensonweg (Video) in Südfrankreich mit dem Esel Narcisse in 12 Tagen durch die Cevennen gelaufen ist. Es entschleunigt unsere sehr digitalisierte Welt.
Eine entspannende, witzige, intelligente und feinfühlige Reiseerzählung. Ich glaube er wollte damit seine Liebe zu Eseln weitergeben, diese Liebe hat er bei mir noch verstärkt, da ich Esel ja eh liebe ;-)
Das Ende der 12tägigen Wanderung hat mich zuerst traurig gemacht, einfach weil sie vorbei ist - aber was Erik Kormann dann noch von seinem weiteren Leben preisgegeben hat, brachte mich zum Lächeln - am liebsten würde ich es ihm gleichtun.

Durch das Googeln kamen noch viele weitere interessante Geschichten von Erik Kormann zum Vorschein. Er betreibt einen Blog, naja eigentlich zwei Blogs. Er lebt in Berlin und wohl auch schon jetzt oder später in der Uckermark mit zwei Eseln ;-)
Durch Erik wurde Narcisse in den Ruhestand versetzt, er lebt nun bei ihm und er hat noch einen zweiten Esel adoptiert, den Elias, denn Esel sind ja Herdentiere, was ihm Narcisse bei der Eselwanderung auch mehrfach gezeigt hat. Denn auch Menschen sind in Ermangelung eines zweiten Esels seine Herde. Hören seine langen Ohren etwas was ein menschliches Ohr noch nicht erfasst hat, bleibt der Esel stehen und ist mit nichts zu bewegen weiterzugehen. Er hört Wanderer die auf ihn zukommen und blickt seinen Eselführer zwar an aber schaut durch ihn hindurch ;-)
Sind die Wanderer angekommen kann er sich wieder bewegen, denn alle Wanderer sind sehr entzückt über ihn, viele Fotos entstehen und Leckerlis gibts in Hülle und Fülle. Dann gehts weiter bis zum nächsten Butterblumenfeld ;-)
Ach ich könnte das Buch nacherzählen, aber sicherlich nicht so witzig wie es Erik Kormann geschrieben hat. In seinem Buch gibt er Tipps wo man mit Eseln wandern kann: eselwandern-eifel.de, ruhresel.de, eselwandern-im-harz.de und scholling-coaching.de
Will man Gribouille kennenlernen (die Eselin wurde geboren als Erik gerade mit Narcisse zurück auf dem Eselhof war) besucht man sie in Transsilvanien www.casabutnarului.ro wo sie inzwischen Ihren Dienst tut. Und tatsächlich kann man auch mit Erik dort mit Eseln wandern, in den Karpaten, der Schwarzmeerküste Entschleunigung erleben: Eselwandern in Rumänien
In Berlins Nähe, der Uckermark gibt es die esel-freunde.de (Eselführerschein machen und loswandern), ia-eseltrekking.de, packeseltouren-brandenburg.de, celine-aktiv-reisen.de. In Eriks Wortschatz gibt es auch seitdem ein neues Wort: WUNDERGUT *gg*, ihn hat es wirklich erwischt ;-)
Achja der überaus sypmpathische Berliner - ebenfalls in 1966 geboren - war Tischler, Ausgrabungstechniker, Kameraassistent, Bildjournalist, absolvierte ein Magister Studium mit Schwerpunkt Kulturwissenschaft, Ästhetik, Gender-Studies, Musikwissenschaft - stolperte dann über Düfte, hat erst mit 50 Jahren mit Eselwandern begonnen, war 2015 in Südfrankreich. Seit 2001 betreibt er mit seiner Partnerin "Aus Liebe zum Duft" in den Hackeschen Höfen, sein zweiter Blog.

Muli Gina
 
Meine Eselbegegnungen Tierpark Sababurg:
5/1 | 6/18 | 3/18 | 3/21
Muli Gina
 
##Esel Liebe##
In einer Welt in der du alles sein kannst, sei freundlich
"In a word where you can be anything, be kind."
Esel Liebe
von Twitter/Buitengebieden
 
Eselwandern
Angebote findet man über eselwandern.de.
Bei uns in der Nähe wäre Winterberg, der Edersee oder auch die Rhön, der Harz.
Wichtig ist natürlich das man die Hunde mitnehmen kann.
Ich möchte erstmal 3-5 Stunden mit Eseln laufen und später eine längere Trekkingtour mit Eseln unternehmen.
 
2017 - Museumsdorf Dreiburgensee bei Tittling / Schöllnach
Hier waren wir im Urlaub und ich habe das bisher schönste Esel-Trio kennengelernt ;-)
Muli Gina
Webseite
 
1/2018:
Nun habe ich eine Patenschaft für Muli Gina übernommen - sie lebt auf dem "Wilde Hilde Lebenshof" in Süd Niedersachsen in Moringen/Oldenrode
Muli Gina
Sie wurde 1999 geboren, hat sich zum Schmusetier entwickelt und liebt es in Pferdegesellschaft zu leben
Webseite
 
4/2018:
Patenschaft für zwei Esel - Tierpark Sababurg

Ich liebe ja Esel sehr, daher hat Uwe eine Patenschaft für zwei Eselchen in der Sababurg übernommen. Sie wird jährlich erneuert.
Ein Eselfohlen wurde am 24.08.18 geboren und Ferdinand getauft.
Ferdinand
Der Kleine Hengst steht noch nicht im Besucherbereich. Er ist der erste Eselnachwuchs in diesem Jahr.
Im April 2019 wird die Patenschaft verlängert.
Ist er süß oder ist er süß?
Webseite
 
Links
zu Eselhaltung und Eseln in Not

wildehilde-lebenshof.de Rinder, Pferde, Mulis, Schafe, Schweine, Ziegen, Hunde und Katzen: sie finden in dem Lebenshof (Süd-Niedersachsen) ein artgerechtes und liebevolles Zuhause
(Patenschaft für Muli Gina seit 1.1.18)
noteselhilfe.org Die Esel werden ausschließlich in Eselgesellschaft gegen eine angemessene Spende abgegeben.
Eselhaltung Informationen zu Ernährung, Haltung, Giftpflanzen, Esel und Pferde, Eselhuf, Platzbedarf für Esel, Halfter u.v.m.
Stiftung Eselhilfe Hilfe für notleidende Esel in der Schweiz
Eselhilfe Mauretanien Bei Bad Reichenhall befindet sich die Tierarztpraxis Facharani, die mit respektiere.at zusammenarbeitet um das Eselhilfsprojekt in Mauretanien zu unterstützen
 


  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Esel
   Pferde
   Internet


  sag was
 


  links
  Kassel
   html...
   Shops