16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Hundebilder
2019
Naturschutzgebiet
Scheid bei Volkmarsen
Der Scheid / Nabu Der Muschelkalkrücken Scheid erstreckt sich im Süden der Stadt Volkmarsen an der Erpe entlang in Richtung des Stadtteils Ehringen.
Platz für das Nadelröschen (Fumana procumbens) - es ist fast ausgestorben
Schmetterling Hauhechel Bläuling
Kugelsburg
Wanderungen i.d.N.:
Lütersheim/Hollenkammer
Scheid in 2016 - noch mit Baghera und Tara
Flüsse, Bäche i.d.N.:
Erpe und Watter
Heute mit meiner Naturschutzführerin Kerstin am Scheid bei Volkmarsen unterwegs.
Da Kerstin hier ihr Elternhaus hat, und seit einiger Zeit auch einen Hund namens Schalke hat, haben wir uns an diesem doch sehr warmen Tag (26 Grad) getroffen und sind mal so ein wenig rumgewandert im Scheid - ist natürlich noch ausbaufähig..
Die Anfahrt von Kassel war so um die 30 Minuten und ich bin durch Ehringen gefahren - hier möchte ich auch irgendwann mal wandern.
Camii und Robbie waren mal kurz jagen. Schalke und Robbie mochten sich anfangs nicht - später waren sie ständig gemeinsam unterwegs.
Der Scheid besteht aus Muschelkalk und durch den Kalkmagerrasen gibt es unzählige seltene Pflanzen zu bewundern.
Hier wachsen Orchideen wie Dreizähniges Knabenkraut, Fliegen- und Bienen Ragwurz. Diese sind bundesweit gefährdet. Und der Scheid bietet Platz für das gewöhnliche Nadelröschen.
Es gibt kein Wasser auf dem Scheid, geht man ein wenig weiter kommt man zur Hollenkammer bei Lütersheim an der Watter. Oder ein Stück runter vom Scheid, da gibt es die Erpe.
Nach Lütersheim sind wir heute nicht gelaufen, wir waren glücklich wenn mal Wolken vor der Sonne waren - der Scheid ist ein Plateau ohne nennenswerte Waldvorkommen.
Auf dem Rückweg hatte man einen schönen Blick zur Kugelsburg.
Dann waren wir noch kurz bei Kerstins Eltern im Garten - hier summt, brummt alles und natürlich blüht auch alles ;-).
Kurzum - wir werden das wiederholen ;-)

Der 19. Juli 2019

>> GPX-Datei zum Download

+ unten der Weg bei komoot.de


los gehts den kleinen Berg hoch

über einen kleinen Pfad

Robbie und Schalke haben sich anfangs meist angezickt



viele Schmetterlinge waren zu sehen

Sand-Thymian
wir laufen den Volkmarser Weg



gewöhnlicher Dost

ähnlich wie der Dörnberg - Kalkmagerrasen

Kerstin mit Schalke



Schmetterlinge am Dost

Robbie

ein Hummelchen an der Dornigen Hauhechel

Weite

ich bin glücklich wenn die Sonne mal weg ist ;-)


auf dem Plateau angekommen

mein Natternkopf blüht noch
Deutscher Ziest - noch nie gesehen aber wunderschön

oder? Eine Orchidee, die noch blüht


wir gehen zum Turm
eine Beschreibung der Beweidung und der Orchideen

hinter dem linken Waldstück ist Lütersheim, wo wir früher immer an der Watter und Hollenkammer gelaufen sind
hier - anders als auf dem Dörnberg werden einige Felder bewirtschaftet


Berge im Hintergrund des eindrucksvollen Baumes


das ist perfekt - der Baum, die Berge, die Windräder und vorn der Weizen

schon verblühte Ziest vor dem Umland



Robbie mag abgeerntete Felder



hinter ihm kommt Schalke ;-)


er gibt alles was er hat




unglaubliche Weite


Taubenkopf Leimkraut - teilweise verblüht




eindrucksvolles Kraut


Ehringen im Tal

Robbie wieder unterwegs



nun ziehen coole Wolken auf - es ist wirklich auch ohne Sonne sehr warm




Schalke rennt




er und Robbie waren ständig gemeinsam unterwegs


Ehringen


Robbie


schön das du wieder da bist


unnötig zu sagen wie schön er diesen Tag findet


Camii im Hintergrund - sie waren auch beide mal jagen














schwarze Königskerze - nicht so viele wie am Dörnberg, eigentlich die einzige die ich gesehen habe

sieht aus wie Heide?

Mohnblume im Weizenfeld


imposante Wolke


Schalke im Steinkreis

Robbie im Steinkreis - so einen gibts auch ein wenig kleiner auf den Helfensteinen und am Hohlestein


ein riesiger Ameisenhaufen


schöner Baum


Schalke und Robbie kommen gemeinsam hechelnd zurück


schön, der Schalke


Kerstin hat die beiden entdeckt - zwei Hauhechel Bläulinge



an einem zweiten Steinkreis steht nun Robbie und schaut in die Ferne ;-)


hinter ihm nicht Camii, nein Schalke ;-)


auf einem kleinen Pfad gehts nun zurück


mit Blick auf die Kugelsburg

eine Kiefer

Pinus serotina i

unten Volkmarsen - oben die Kugelsburg

kleinen Weg wieder runter


Kerstin mit Robbie an der Leine - kein Problem


bei Kerstins Eltern auf der Terrasse - hier blüht alles ;-)

Hummeln überall


ein selbstgebautes Hummelhotel was wir inzwischen nachgebaut haben


unglaublich wunderschön der Steingarten




tja und Kerstin und ich haben jetzt fast identische Autos ;-)))

Tour bei komoot:
Gesamtstrecke: 4,44 km





 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub