16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Riede Rundwanderung
"die kleine Wilhelmshöhe" von Riede
Naturpark Habichtswald
Bad Emstal - Verein zur Förderung des Schlosses Riede e.V.
Berge/Hügel: Klauskopf, Steinkopf, Erzeberg, Käsebusch, Kuhberg
Flüsse/Bäche: Eder, Ems, Elbe
Wegmarkierungen 1, 2, E7, AT
Schloss Riede, 1563 erbautes Renaissanceschloss, es wird gerne als "Die kleine Wilhelmshöhe" bezeichnet". Das Schloss wurde von dem alten Rittergeschlecht derer von Meysenburg errichtet und mehrmals im Laufe der Geschichte umgebaut und erweitert. Nun befindet es sich im Privatbesitz, mit Anmeldung für den Landschaftspark Riede kann man ihn am Schloss besichtigen (Kontakt: 05624-6522)
Relikte des ehemaligen Landschaftsparks: Tempel der Freundschaft (nur noch Reste vorhanden), Obelisk (Goldenes Knöppchen), Die Ried'sche Tränke (mehrere kleine Quellen links des Weges), Kopflindenallee, Kapelle (1799, neugotisch, Umbau 1928), Strohtempel, Müntz-Denkmal, Eremitage
Aussichtsturm "Klauskopfturm" auf dem Klauskopf, Basaltkuppe, 414 m von 1857
Umgebung: Kloster- und Hospitalsanlage Merxhausen und Klostermuseum
Wandern Bad Emstal: Burgenweg, Lindchenweg, E7 etc
Ein Zauberwald, unser Habichtswald. An diesem Morgen und Mittag lag Kassel unter einer Nebeldecke. Da ich mit Gelinde in Riede zum Wandern verabredet war und wir früh starten wollten, bin ich um halb zwei Richtung Bad Emstal gefahren - bei 3,5 Grad übrigens..., weiter oben lichtete sich der Nebel und die Sonne war zu sehen - auf dem Weg nach Riede hatte sich die Temperatur auf 8 Grad erhöht um dann wieder auf 3,5 Grad zu fallen.
Es waren schon im Auto wunderschöne Ausblicke zu sehen. Nach 38 Minuten kam ich am Wanderparkplatz Riede an. Auch hier wieder Nebel. Wir laufen einen Teil der "1"
Diese Wandertour war etwas ganz besonderes für mich, weil unser Habichtswald wirklich ein Zauberwald ist, ein Märchenwald mit so vielen Geschichten. Überwiegend Buchen auch hier, bunte Blätter und dazu der Nebel, manchmal kam die Sonne durch und es war einfach nur schön ;-)
Blick durch den Nebel auf Riede mit dem Schloss Riede. Später, so gegen 16.30 Uhr ein Nebelmeer mit einem herausragenden "Schiff". Unglaublich ....
Wir sind die 400 m zum Aussichtsturm Klauskopfturm gelaufen, alles im bunten Herbstlaub.
Ich wäre gerne im Turm hochgestiegen, doch war es mir zu dunkel da drin - nächstes Mal bring ich eine Taschenlampe mit.
Wir laufen durch den ehemaligen Landschaftspark des Schlosses Riede und sehen die Reste des Tempels der Freundschaft, laufen über die Kopflindenallee Richtung Riede, sehen die Kapelle oberhalb vom Schloss und waren natürlich auch an dem Obelisken - dem goldenen Knöppchen.

An einer Bank eine kurze Pause und hier finden wir, also eher Gelinde, einen bemalten Stein von "Emstaler Steine".

Keine Menschenseele ist uns begegnet im Zauberwald. Die fünf Hunde kamen gut miteinander klar.
Ok, Barneby und Jette waren an der Schleppleine. Gerne wären sie mal mit Robbie, Camii und Milow in den Wald gestartet.... Das haben meine natürlich gemacht, kamen aber nach 3 Minuten zurück.
Bis zum Ende der Tour, da sah Camii ein Eichhörnchen und schwupps hinterher - das Eichhörnchen hat sich glücklicherweise schnell auf einen Baum gerettet - dummerweise waren nun aber alle drei Hunde ziemlich im Jagdfieber und es war dämmrig - da sind sie ja immer besonders aufmerksam.... Ich hatte Robbie und Milow an der Schleppleine, diese sind mir aber durch die Finger geflutscht.... Camii kam nach 5 Minuten zurück, Robbie nach 10 Minuten und auf Milow mussten wir ca. 30 Minuten warten - er war komplett verfilzt... Ich vermute er hat irgendwo festgehangen...wir waren sehr glücklich das er zurückgekommen ist!
Fazit - ich muss noch besser aufpassen und auch Camii erhält nun eine Schleppleine.
Das wird ja mal lustig - mit drei Hunden und drei Schleppleinen - aber ich wollte es ja nicht anders.

In der Dunkelheit gings dann wieder nach Kassel - um 17.30 Ankunft Zuhause - Dusche, Couch.
Schöööön wars ;-))))

Fotos vom 5. November 2020


Treffen am Wanderparkplatz Riede

traumhafter Weg

Nebelfelder



ohne Worte.... weil so schön

Gelinde mit den ganzen Hunden





Sonne, Nebel im Habichtswald



links vom Informationsschild sind die Reste des Tempels zu sehen





hach



Märchenwald



Nebelfelder über Riede

fast identisch - aber doch anders



und es wird noch beeindruckender





Bäume ragen heraus aus dem Nebel

Rückblick

nun Sonne im Habichtswald



toll oder toll?

Pause - it's me withe the dogs

wir entscheiden uns für den Aufstieg auf 400 m

Zum Aussichtsturm



auf 414 m

ich wollte hochlaufen - war mir aber zu dunkel - demnächst mit Taschenlampe

wieder bergab - an der Hütte vorbei

zum Obelisk



da ist er



weiter durch den leuchtenden Habichtswald

Nebelfeld








langsam geht die Sonne unter

und zaubert eine märchenhafte Stimmung über die Wiesen

Barnaby und Jette

ein wenig Nebel

Nebelfeld

hach



Pause auf einer Bank und wir finden einen Emstaler Stein mit einem Engel ;-)



laut Pit ein sehr leckerer Parasolpilz



noch ein 1 km bis Riede

Kühe im Nebel

die Ried'sche Tränke auf der gegenüberliegenden Seite des Weges

also hier irgendwo





Riede liegt im Nebel



Wassertropfen

Nebeltropfen

die Kapelle



spektakulär - ein Nebelmeer mit wohl herausragenden Bäumen - könnte aber auch ein Schiff sein

wir laufen die Kopflindenallee

und sehen noch das Schloss Riede

Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 7,73 km




  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub