16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Reinhardswald, Holzape Rundweg, Wasserschloß Wülmersen
Naturpark Reinhardswald - Mit Reinhardswald, Diemeltal und Teilen des hessischen Bramwaldes und des Wesertals gehören sehr unterschiedliche Landschaften zum 33.851 ha großen Naturparks. Jahrhundertealte Hute-Eichen, mächige Buchenhallen und Fichtenwälder begleiten wir im größten geschlossenen Waldgebiets Hessens. Das Diemeltal bietet mit seinen lichten wacholderbewachsenen Kalkmagerrasen-Flächen seltene Orchideen und Schmetterlingen einen besonderen Lebensraum
Der originale Holzape-Rundweg (Eco Pfad) (1) mit 14,7 km
Kühbacher Wiese
Mariendorf
Diemel, Wasserschloß Wülmersen
Bad Karlshafen, Herstelle, Rinderhütte, Wülmersen, Bodenfelde, Helmarshausen, Deisel, Trendelburg, Krukenburg
Wasserschloß Wülmersen, Veranstaltungen, Cafe Mehlschwalbe, Schmiede, Bienenhotel, Hochbeet, Geschichte, originelle Fahrradständer
Straußenfarm Reinhardswald Afrikanische Blauhalsstrauße
Fischzucht Dworak
Pilgerpfade zum Wallfahrtsort Gottsbühren
Königstraße (Nebenstrecke) nach Lund/Schweden und Bergen/Norwegen über Helmarshausen (X3) - Corvey - Bremen
Gesamtstrecke nach Lund:
750 km nach Bergen 1700 km
Wegmarkierungen: M, R1. R4, N, T, Diemeltaler Schmetterlingssteig, H, X3
Flüsse, Bäche: Holzape, Höllenbach, Hainbach, Diemel, Holzapetal, Weser
Berge, Hügel: Kesselberg, Katzenkopf, Wechselberg, Krukenberg
meine Wülmersen-Wanderungen: 2005, 2014, 2021
komoot (9,25 km)
Der heutige Sonntag zeigte sich sonnig, bis 25 Grad in Nordhessen. Da wir heute Abend zum Essen verabredet waren, starteten Uwe und ich mit den drei Hunden bereits um 9.30 Uhr und waren gegen 10 Uhr am Wasserschloß Wülmersen.
Die Original Tour sollte 14 km beinhalten, unsere wurde nur 9 km.
Begeisterung von Camii als sie die großen Hühner der Straußenfarm Reinhardswald entdeckte. Sie standen da rum und schauten interessiert. Hier leben auch Afrikanischen Blauhalsstrauße, diese riesigen Tiere kann man essen. Gut das ich auf Fleisch verzichte, sie leben zwar draußen aber gehören nicht eingezäunt und auch nicht hierher - sie leben in Afrika.
Wir kamen zur Fischzucht, auch hier erinnerte sich Camii daran das letztes Jahr hier Enten herumschwammen..
Wir laufen durch das Holzapetal auf breiten Wirtschaftswegen auf den Wechselberg, bewundern am Ortsausgang von Wülmersen noch eine große Villa und gehen an der gut gefüllten Holzape vorbei. Der Weg bergauf hatte auch nur 180 Höhenmeter.
Wir haben die Tour abgekürzt wegen den Wirtschaftswegen und gingen dann rechts auf einen Wiesenweg, umgeben von Wiesen und vor uns lag endlich das Wasser der Holzape. Vorher sind wir nur oberhalb der Holzape gelaufen und haben uns gefragt ob man hier wohl auch mal ans Wasser kommt.
Dann ging es weiter durch einen sehr schönen Wald, wieder auf breiten Waldwegen, rechts unten die Holzape.
Nachdem wir ein Schild gefunden hatten "Pilgerwege zum Wallfahrtsort Gottsbüren" habe ich mich mal wieder an meinen lieben Kollegen Norbert erinnert, den ich schon ewiglich nicht mehr gesehen habe.
Dann gings irgendwann rechts, wir kamen an eine von Kindern bevölkerte Brücke über der Holzape, bogen links ab auf die Wiese und suchten nach einem anderen Einstieg ins Wasser. War nix. Dann wieder zurück zur Brücke und die Kinder waren weg. Nun waren die Hunde glücklich über das Wasser.
Später gings dann über die breiten Holzbohlen der Brück weiter. Wir bogen links ab und waren auf dem gleich Weg den wir vorhin gelaufen sind - also Wirtschaftsweg nach Wülmersen. Diesmal, es war schon halb eins, hatte sich der Wald gefüllt mit Menschen, Kindern und natürlich mit Radfahrern. Uns begegneten 7 eBike Fahrer die wohl das erste mal auf einem E gesessen haben.... sie rasten an uns vorbei - alle nebeneinander und beachteten nichts drumherum, nur wie wohl ihr Fahrrad funktioniert. Treten nach hinten wird schneller hörte ich nur ...
Nun ja, gut das wir uns an den Wegrand gestellt haben und die Hunde kein Problem damit haben wenn an ihnen Radfahrer vorbeirasen.
Dann waren wir um 13 Uhr wieder am Auto und ab gings nach Hause bei 24 Grad.

Fotos vom 17. Juli 2022




die Straußenfarm


mit ihren Straußen









Fischzucht



mit Milow

Maisfeld

Uwe hat ihn entdeckt - ein Fuchs

noch ist es ziemlich kühl



ein Teil des Schmetterlingssteigs laufen wir und des Märchenlandweges

Wegschilder

Naturschutzgebiet

und Wasserschutzgebiet

Bienchen auf Distel

da wo früher mal Bäume standen haben sich neuer Gebüsche gebildet





riesige Farne am Wegrand



Wurzelbaum

es breitet sich hier überall aus - das drüsige Springkraut aus dem Himalaya und breitet sich durch Samen immer weiter aus und lässt an vielen Stellen die heimischen Pflanzen nicht mehr wachsen

der erste Blick auf die Holzape

Wegdoku




Wiesen und Reinhardswald



wir folgen der 1

weitere Wegdoku

da hinten hinter der Wiese ist die Holzape




weitere Wegdoku, hier werden wohl die Waldwege neu gemacht und sind sehr schlecht begehbar mit den vielen Steinen



hier biegen wir rechts ab und kürzen die Route um 4 km


Wiesenweg mit Wiesen links und rechts - grade aus dann endlich das Wasser der Holzape



Camii

niedrig aber wunderbar

Camii

Milow

ein Baumtunnel



Pilgerwege Gottsbühren und eine ehemalige Wasserversorgung von Friedrichsfeld

wieder breiter Wirtschaftsweg

aber nette Bäume links und die Holzape rechts unten



in den Himmel geschaut - eine Lärche



gefällte Bäume sieht man häufig am Wegesrand

wir gehen nicht nach rechts zur Beckerbrücke und der Rinderhütte sondern gradeaus

ein netter Pfad führt hier hoch

auf den Wegweisern steht es geht nach Trendelburg, Stammen, Hümme

das wäre dann dieser Waldpfad gewesen

unser gradeaus Weg

Blick nach unten ins Holzape Tal

grüün ist grüüün



wir kamen an eine Brücke die bevölkert war mit Kindern und bogen links ab auf die Wiese wo wir versuchten an die Holzape zu kommen

war nix, zu steil

zurück an der Brücke waren die Kinder weg und die Hunde konnten trinken und Leckerli suchen





Robbie, Camii, Milow




die Holzbrücke war schwierig für die Hundepfoten wie man sieht

Camii, Milow, Robbie

und drüber über die Brücke







links Wiesen

ein Waldtunnel

Rückweg zum Wasserschloss

beeindruckende Schäfchenwolken links

rechts

links



Falter

Bienen

das Haus am Ortseingang von Wülmersen

toll

Fischteiche zum zweiten



;-)

wieder bei den Straußen - Camii on line

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub