16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
Reinhardswald
Tour bei komoot ("Forstmeisterrunde, Rundwanderung 3: von der Kühbacherwiese am Staufenberg zum Pauli-Stein" 7,0 km)
Rote Liste - Platz 1, heute gestrichen die Rote Liste, da Schnee vorhanden war bei -6 Grad
Naturwaldreservat Weserhänge
Der Urwald von Morgen - seit 1997 wird hier der Wald auf einer Fläche von 78 Hektar seiner natürlichen Entwicklung überlassen. Dabei wird die Entwicklung der Waldstruktur, Vegetaqtion, Flora und Fauna von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt untersucht und mit benachbarten Wirtschaftswäldern verglichen. 11 Fledermausarten, das ist mehr als die Hälfte aller in Hessen vorkommenden Arten sind hier nachgewiesen. Die Große Bartfledermaus und die Bechsteinfledermaus, die bisher nur in zwei hess. Naturwaldreservaten beobachtet wurde sind hier heimisch. Das Naturwaldreservat ist Teil einer rund 1.300 Hektar großen "Kernfläche". Sie erstreckt sich von den Weserhängen über die Plateaulagen bis zum westlichen Rand des Reinhardswaldes. Die Kernflächen sind Waldgebiete, die sich ohne menschliche Eingriffe zum Naturwald entwickeln dürfen. Zwei Prozent der Grundfläche Deutschlands und zehn Prozent in Hessen sollen sich so zu Wildnis entwickeln.
*Tierwinter & Sternenzauber*
Eine Winterwald Rallye
Fichtenklumpsen, Holzapequelle, Staufenberg (472m), Staufenberghütte, Eichenallee (Triftweg, Schneise über die Vieh in den Wald getrieben wurde), Pauli-Stein, Schweinseiche, Wanderroute 3
Fichtenklumps: eine Anpflanzung auf einem Hügel mit einer Eiche oder Buche und 37 Fichten kreisfärmig drum herum. Sie wurden im 19. Jahrhundert von Carl Friedrich Mergell angelegt, um den Reinhardswald weiterhin für die Hute von Weidevieh nutzen zu können und gleichzeitig Ertrag für die Forstwirtschaft zu erzeugen.
Pauli-Stein: "Grotte am Paulistein" - diese Steingrotte wurde nach dem Tode des Forstmeisters Pauli im Jahr 1908 zusammen mit dem Gedenkstein errichtet.
Die „Schweinseiche“ war ein markanter mehrhundertjähriger Hutebaum im südlichen Teil der Vergleichsfläche. Bereits in den 1980er Jahren abgestorben, brach der noch stehende hohle Stamm im September 2013 zusammen
Wandertouren: naturpark-reinhardswald.de
Kühlbacher Wiese
Mariendorf
Info zur Tour: tourinfra.com
Info Staufenberg: mein-reinhardswald.de
PDF zum Naturwaldreservat Weserhänge
Bäche: Holzape
Wanderungen
12.02.2023 | 11.06.2020 | 29.12.2019 | 06.08.2016 |
12.07.2017 | 19.09.2010 | 17.10.2009 | 11.10.2009 |
25.12.2021 | 11.11.2018 |
23.07.2005 | 19.06.2014 |
31.01.2021
komoot
Der gestrige Heiligabend sowie der ganze Tag war ausschließlich regnerisch bei 7 Grad. Wir hofften auf den heutigen 1. Weihnachtstag, denn es wurde gestern schon abends kälter und als wir morgens aufwachten war alles frostig. Laut Wettervorhersage würde der Süden regnerisch sein, der Norden hingegen ab mittags sonnig.
Wir haben uns darauf verlassen - so sind Uwe, ich mit Milow, Robbie und Camii mal wieder aufgrund einiger positiver Touren bei Komoot zum Reinhardswald, der Forstmeisterrunde aufgebrochen.
Wir sind die Wanderroute 3 gelaufen.

Die letzte Tour von uns war ja alles andere als schön - unglaublich viele Bäume wurden gefällt und der Wald war kein Wald mehr. Daher war sie auf der Roten Liste auf Platz 1, also auf unserer roten Liste.

Und los gings um 13 Uhr gen Reinhardswald.
Es wurde immer heller und sonniger und die Straßen im Reinhardswald Richtung Sababurg zum Wanderparkplatz Kühbacher Wiese waren bereits weiß ;-) und die Sonne schien ;-)
Wir sind heute den Aussagen gefolgt von heute SanDrina und wollten sie durch das Besteigen des Staufenbergs erweitern von Paulis Moni (479m).

Über die verschneite Kühbacherwiese gings bei Sonnenschein und minus 6 Grad zu den Fichtenklumpsen, über die Holzape und bergauf zur Staufenberghütte.
Hier eine Pause - war sehr witzig wir wurden von schmelzendem Schnee vollgetropt auf unserer Rentner Bank. Nur ein einzelner Eiszapfen war noch zu sehen ;-)
Nun wollten wir, bzw. ich in den Reinhardswald gegenüber der Staufenberghütte und hoch auf den Staufenberg - das erwies sich als nicht so sinnvoll - der Schnee war pulvrig (das war klasse) nur am Berg lagen sehr viele riesige umgefallene Bäume.
Unter einem bin ich durchgerobbt, an anderen vorbeigegangen, dann war es vorbei mit meiner Energie - es wurde immer unpassierbarer - auf halbem Weg hab ich abgebrochen, immerhin war der Gipfel schon zu sehen ;-) DER WEG ZUM STAUFENBERG GIPFEL
Einzig Robbie, der da oben etwas fressbares? entdeckt hat war oben auf den 472 m - leider hatte er keinen Fotoapparat dabei ;-)
Hier befinden sich auch die Weserhänge.

Wir umrundeten den Staufenberg und kamen zur Hute Eichenallee, hier wurden damals Schweine durch die Schneise in den Wald getrieben.
Ohne 2 cm Schnee wären wir hier durch unebene Flächen im Matsch gelaufen. Die Sonne war hier auch nicht sichtbar, man sah sie nur durch die Eichen am Horizont weit entfernt ;-)

Die Schweinseiche, den Pauli-Stein und die Grotte am Paulistein waren von Schnee bedeckt - dann zurück auf den Wirtschaftsweg im Wald dem wir laaaange folgten bis wir kurz vor Sonnenuntergang die Sonne wiedergefunden hatten.
An der Kühbacherwiese zurück zum Auto.

Info:
Gestartet um 13 Uhr bei minus 3 Grad in Kassel - am Wanderparkplatz Reinhardswald minus 6 Grad - zurück am Auto im Reinhardswald kurz vor Sonnenuntergang (16.05 Uhr) - Heute Sonnenuntergang um 16.18 Uhr.

































Fotos vom 25. Dezember 2021


am Wanderparkplatz über die schneebedeckte Straße



über die Kühbacherwiese

alles im Sonnenschein

Camii ist NUR glücklich

die "3" ist die Forstmeister-Tour und die "4" ist etwas länger und geht durch den Friedwald

Schneeblätter



Schnee auf Tannen


Uwe mit Milow



erste Fichtenklumpsen







Wasser der Erpe denke ich

abgesperrt, vielleicht werden hier Pflanzungen von neuen Bäumen vor Rehen geschützt








übrigens haben wir hier kaum Menschen gesehen
Erlenzapfen sind wohl gut fürs Aquarium um Fischkrankheiten zu verhindern


Robbie voran und ganz brav Sitz

die Camii nach dem Wälzen

Milow wieder mal voll neben der Spur



ein Weihnachtsbaum

Robbie im Reinhardswald





bergauf zur Staufenberghütte





das Naturwaldreservat Weserhänge in der Nähe der Staufenberghütte


die wir jetzt erreichen mit 2 cm Schnee

Uwe

vom Dach der Hütte tropft es vor sich hin



der Eiszapfen hat es noch überlebt

Milow

Robbie und Camii

Uwe trinkt Tee

und Ki raucht eine an der Rentnerbank


it's me

Milow erneut

unsere Rentner Bank



hier führt ein Pfad gegenüber der Staufenberghütte nach oben zum Gipfelstein des Staufenbergs - den wir nicht erreicht haben

Robbie nach der Gipfelsteinersteigung

meterlang türmt sich am Wegrand das Fichtenholz

man schaue nach links auf die Wiese, da kommt es her - sie ist nämlich gerodet

wir folgen der "3" (Forstmeister) in die Hute

mit den Eichen

hier wurden Schweine hingetrieben

ist auch ein Teil eines Weitwanderweges

Sonne nicht mehr sichtbar - sie ist um halb vier verdeckt von Bergen

die Schweinseiche - dahinter die neu gepflanzte Eiche

Schweinseiche





Paulistein

und Grotte am Paulistein

nur folgen wir dem Wirtschaftsweg zwischen der Kühbacherwiese und dem Staufenberg








ein Sonnenfleck

eine Eiche in der Sonne





Blitz?
in der Kernfläche Naturschutz

Sonne - wir habens geschafft ;-)








da geht sie hin die Sonne

wieder am Parkplatz

**Tierwinter & Sternenzauber**
Herzlich Willkommen zur Winter-Wald-Rallye

Mitmachen & tolle Preise gewinnen
8 Stationen mit spannenden Aufgaben auf der "Kasseler Schneise", einem Teil der Forstmeisterrunde (4) die 4 km lang ist plus Rückweg bzw. Fortsetzung des Rundwanderweges "4".
Alle Fragen beantworten, die Lösungs-Buchstaben merken und sie zu einem Lösungswort zusammensetzen - per mail an mail@naturpark-reinhardswald.de - mit Betreff: Winter-Wald-Rallye




 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub