16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - kirsten - kurzweiliges
Bergsteigen - K2, Mount Everest

Nachdem ich gerade eben das Buch "Das größere Wunder" von Thomas Glavinic gradezu verschlungen habe... hier handelt es sich um einen jungen Mann namens Jonas der ein aufregendes Leben hat und seinen Traum verwirklichen will, ohne seine Liebe Marie, die Sängerin ist, den Mount Everest zu besteigen, da sein jüngerer Bruder Mike gestorben ist um seine Locken am Gipfel zu belassen .... lese ich gerade im Internet über die aufgeheizte, konkurrenzbeladenen Gipfelrushs die bei Bergbesteigungen immer vorhanden sind, was ich auch schon jahrelang wusste.....

Zwischen Afghanistan, Pakistan, Kaschmir, China, Tibet, Indien, Nepal liegt im Karakorum der K2 (2. höchster Berg, 8.611 Meter) - im Himalaja der Mt. Everest (höchster Berg der Welt, 8848 Meter).

Nur ein einzelner Mensch half, so Drohnenaufzeichnung, dem pakistanischen Hochträger Mohammad Hassan - alle anderen 50 Leute laufen den K2 weiter nach oben. Er war ausgerutscht und hing kopfüber mit entblößten Beinen in einem Fixseil. Sie wollen alle gewinnen - keiner hat an einem Menschen Interesse - dabei ist es oberste Priorität, wenn jemand in Schwierigkeiten ist, ihn runterzubringen.
Dazu kommt das pakistanische Hochträger kaum Ausbildung besitzen und unter Diskriminierung der nepalesischen Sherpas leiden.

Der 27jährige Mohammad Hassan starb am 27.7.23, hinterlässt seine Familie mit 3 Kindern und wird nicht finanziell unterstützt.

Wilhelm Steindl und Philip Fläming berichten über diesen Vorfall.

Da gibt es eine Norwegerin die ständige Rekordjagde auf alle 14 Achttausender unter Einsatz von Flaschensauerstoff, unter Unterstützung unzähliger Sherpas und Hubschraubern macht und von einem Basislager ins nächste geflogen wird. Kristin Harila.

Alles was ich bisher gelesen habe über Bergbesteigungen ist vollkommen verrückt, ich verstehe nicht warum man unbedingt "da hoch" muss - was das bringt außer zu sterben und dabei auch noch ein Haufen Geld zu zahlen, unglaubliche Mengen an Sauerstoff einzusetzen um überhaupt da hoch zu kommen.
Die Sherpas haben mein Mitgefühl, denn sie tun (auch wegen Geld, da sie sonst ihre Familien nicht ernähren können) alles was sie können!

Ein Bericht von derstandard.at
Kampagne von Steindl für die Kinder von Mohammad Hassan

Stand: 19.08.2023

  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Elefanten
   Esel
   Pferde
   Internet


  sag was
 


  links
  Kassel
   html...
   Shops