16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - kirsten - Umwelt / Bio
Informationen zu Bioprodukten
Wenn ich schon nicht vegan leben kann bzw. möchte, ist es mir ein Anliegen, darauf zu achten, Fleisch zu kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass die Tiere während Ihrer Lebenszeit nicht gelitten haben und auch nicht kilometerweit durch Deutschland zum nächsten Schlachthof gekarrt werden..... (immerhin verzichte ich seit 5/2022 auf tierische Produkte)
Hier nun also meine gesammelten Informationen zum Thema Bio, Natur usw.
Es geht hier nicht darum, dass ICH mich gesund ernähren möchte - es geht mir um die Tiere .... und um den Umweltschutz.
Die meisten Läden sind in Kassel oder dem Umland...

utopia.de Katastrophale Produkte und Zustände (wie Teersand, Persil, Nutella etc.) und gute Alternativen!
may-garden.de Ein Tipp von Daniela
Ein superschönes Cafe schließt sich an das Gartencenter an.
Sehr zu empfehlen, wir haben dort gefrühstückt und das halbe Gartencenter ausgeräumt - nein so schlimm wars nicht - der 12.3.23 / Frühlingsfest
schmackeskassel Ein Bioladen mit Mitgliedermodell in der Erzbergerstraße 51 (mitten im Schillerviertel) und seit 25.11.22 auch in der Markthalle Kassel.
Hier gibts faire Preise, es wird auf Fairness, Regionalität und ökologische Nachhaltigkeit geachtet.
EXTRATIP
nutzpflanzenvielfalt.de Saatgut ist Kulturgut - VEN - Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.
Viele hilfreiche Informationen rund um das Saatgut
Jan Haft - Naturfilmer

Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Heinz Sielmann Stiftung, hat sehr viele Filme gemacht, einige Bücher geschrieben und lebt mit seiner Familie auf einem Hof in der Nähe von München

- Jan Haft bei Instagram
- Filme, Bücher u.m. bei linktr.ee
Der preisgekrönte Dokumentar- und Naturfilmer Jan Haft befasst sich mit unseren faszinierenden heimischen Lebensräumen.
"Ein Waldstück, das wir gut kennen, eine Wiese in der Marsch, ein kristallklarer Bergsee, ein Apfelbaum, an dem wir immer wieder vorbeilaufen: Die Natur berührt uns, ist Teil unseres Lebens und lässt uns heimisch fühlen. Der international preisgekrönte Dokumentar- und Naturfilmer Jan Haft befasst sich in seinem neuen Buch "Heimat Natur" und dem gleichnamigen Dokumentarfilm, der voraussichtlich ab dem 10. Juni in die Kinos kommen soll, mit unseren heimischen Lebensräumen von den Bergen bis zum Meer. Schon sein letzter Kinofilm "Die Wiese" begeisterte seine Zuschauer für die Welt vor der Haustür. Der studierte Geologe und Biologe schafft es immer auf eine ganz besondere Weise, für "Alltägliches" zu begeistern. Denn: Je besser wir die Landschaften und ihre pflanzlichen und tierischen Bewohner kennen, je deutlicher wir uns unserer Verbindung zu ihnen bewusst sind, desto besser können wir sie auch schätzen und schützen, so Jan Haft. Ein bildstarker Streifzug durch dampfende Wälder, flirrende Moore, lilablühende Heiden und die Kulturlandschaften um unsere Dörfer und Städte - durch die Heimat Natur."
Kingwood Farm
Higlandrinde
Bei Fürstenwald, haben wir bei einer Wanderung entdeckt.
Die Kingwood Highland Farm hat sich das Ziel gesetzt, eine ganzheitliche Mutterkuhhaltung zu gestalten, die das Tierwohl an erste Stelle setzt und alle Bereiche der Nachhaltigkeit abdeckt. Dabei stehen Naturschutz und Umweltbildung im Vordergrund. Im Moment (24.11.22) liest man davon nur wenig, nun geht es eher um eine ökologisch wertvolle Grünlandschaft, den jungen Leuten ist die Rinderhaltung ein Anliegen.
Die Rinder sind jedenfallls klasse!
Biolandhof & Biometzgerei Armbröster In Lohfelden-Vollmarshausen befindet sich der Standort des Hofes, hier wurde Robbie damals häufiger gesehen als er drei Tage verschwunden war. Die Bio-Metzgerei findet man am Bebelplatz sowie in der Markthalle - wenn wir Wurst oder Fleisch kaufen dann nur bei Armbröster!
Kuh-Munity Am 5.1.21 in der Hessenschau: Die Kuh-Munity im Odenwald
Wenn Nutztiere wie Kühe und Rinder ihren Zweck nicht mehr erfüllen können, werden sie meistens getötet. Oder sie haben Glück – und kommen auf einen Gnadenhof. Im Odenwald haben zwei Hesselbacher einen Bauernhof gekauft und eine Wohngemeinschaft für "ausrangierte" Tiere gegründet – die "Kuh-Munity"
Insta everdrop
und webseite everdrop
Tschüss Plastik - Hallo Putzmittel-Tabs & Waschmittel aus München
Wir haben das Waschmittel bestellt, vorher konnte man die Wasserhärte testen. Die Wäsche wird genauso sauber wie mit einem herkömmlichen Waschmittel, riecht viel besser nach Grapefruit, Feige, Sandelholz, Bergamotte, Patchouli, Zedernholz, enthält keine Farbstoffe und man spart überflüssige Chemie ein! Durch das angepasste Wasserhärte Konzept werden 50 % Tenside eingespart.
Als es ankam waren wir begeistert - Waschmittelboxen waren dabei mit Aufkleber und das Waschmittel ist in Pappe eingepackt. Ein kleines Papierhütchen war dabei um die Waschmenge richtig zu dosieren.
Rotes Höhenvieh Niedenstein, Peter Pilz Peter Pilz in Niedenstein - Rettung für das rote Höhenvieh
TV Beitrag 16.8.20 Herkules
Echt Bio + Berglandkräuter aus dem Umland: Bebra, Imshausen und Bebra Braunhausen.
Teeproduktion, Internetshop für Gewürze und Tee
lasapo In der Markthalle Kassel entdeckt - LA SAPO - Shampoo-Bars.
Feste Haarshampoos - die plastikfreie Alternative zum herkömmlichen Shampoo - mild, pflegend und schäumend - ohne Mineralöl, Silikone, Parabene - Palmölfrei.
Für mich passt "Tante Milli", bei dünnem Haar - habe sie ausprobiert und kann nur sagen: Meine Haare mögen sie!
Griesel's Milchhof Der Milchhof bei Gudensberg wurde umgestellt auf Bio-Eis ;-)
sehr leckeres Eis.
Auch in Kassel bei ausgewählten Verkäufern erhältlich.
unverpacktkassel/ in Unverpackt Laden wie man sich ihn wünscht!
Er war einmal in der Markthalle Kassel
Fotos vom 11.07.2020
nurucoffee Bio-Kaffee aus Äthiopien - durch Sophia Thomalla und ihre Schwester werden Frauen in Äthiopien unterstützt. Mit nuruCoffee wird der Kaffeehandel in Äthiopien positiv beeinflusst und ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum geschaffen. Gleichzeitig werden Frauen vor Ort unterstützt, sich eine selbstbestimmte Existenz aufzubauen, denn es sind immer noch Frauen, die in der Wertschöpfungskette am meisten benachteiligt werden.
perupuro Ich liebe Schokolade und nach einem Fernsehbeitrag über Perupuro "Bio-Edelkakao und Gourmetschoklade - Mehr als FAIR! Besser als BIO! Maximale QUALITÄT! Wir arbeiten seit Jahren daran, dass unser Kakao höchsten Ansprüchen im Hinblick auf Fairness, Ökologie und Qualität entspricht." hab ich mal Schoki dort bestellt
Hofladen Siebald Hofladen Siebald in Hessisch Lichtenau / Hopfelde mit vielen hausgemachten Produkten wie auch der "Ahlen Wurscht"
gaissmayer Sehr begeistert war ich von der Pflanzenlieferung - alles war in Heu eingepackt. Heu von den Federsee Pflanzen. Wenn man Glück hat und das Heu an einer feuchten Stelle im Garten auslegt, samen sich seltene Pflanzen aus ;-)
Chattengauer Ölmühle Feinstes Öl u.v.m. aus Nordhessen in der Chattengauer Ölmühle in Dorla bei Gudensberg.
>> Besuch am 31.7.19
Pflanzenhof Nordshausen Riesiges Spektrum, langjährige Erfahrung, breite Palette an Pflanzen, Gehölzen. Sehr Kundenfreundliche Beratung. In Kassel Nordshausen, Korbacher Str. 181
originalbeans.de Schokolade "Original Beans"
Durch das "Jede Tafel : Ein Baum Programm" wurden bereits über eine Million Bäume in den Kakaoursprungsgebieten gepflanzt oder geschützt.

hanf-centrale-steffen-westhelle
FB

Der erste Hanfladen in Kassel - seit Juni 2018. Hier gibt es Nahrungsmittel, Kosmetik u.v.m.
Alle Produkte sind in der EU zugelassen und enthalten einen maximalen Anteil von 0,2 % THC.
CBD Produkte können viele positive Eigenschaften auf den Körper haben.
K&K Stauden + Facebook
superfreundliches junges Paar - hier werden alle Pflanzen selbst gezogen mit viel Herzblut und Engagement - von Katharina Wöstefeld und Konstatin März aus Fuldatal
Markthalle Kassel
Riesiges Angebot von lokalen Anbietern - alles rund um leckeres Essen
Bingenheimersaatgut
Saatgut in Demeterqualität
Garten Fräulein
tolle Tips im Blog zum Garten, ein Shop u.a. auch eine Bienen-Box und weiteres Saatgut von Silvia, einer leidenschaftlichen Hobbygärtnerin
Bio Cistus Tee
und griechischer Bergtee bei Aspermühle
Mehr...
hofladen-bauernladen.info
Regionale Entdeckungen Landkreis Kassel
Übersicht und Suche nach Direktvermarktern / Hofläden im Umkreis Kassel
Weidberghof Fuldatal Direktvermarktung / Hofladen an unserer beliebten Gassigehstrecke Vellmar/Espenau/Fuldatal
Rixer Bauernladen Friedrichsthal Direktvermarktung / Hofladen bei Grebenstein
eigene Schweine, Enten, Gänse, Freilandhaltung u.v.m
Stadthonig Kassel Imkerei Victor Hernández
Kurse, Führungen uvm. - die wunderbaren Bienen produzieren auf vielen Dächern in verschiedenen Kasseler Stadtteilen den Kasseler Stadthonig
Mehr Infos zum Bienenschutz + zum Bienenschutz in unserem Garten + zu seinem Laden in der Holländischen Strasse
Weissenstein - Biorestaurant Kassel Königstor Was entsteht, wenn ... ein Koch, ein Metzger und ein Biobauer zusammenkommen?
WEISSENSTEIN - oder Kassels erstes Biorestaurant - incl. Marktplatz am Königstor 46 in Kassel.
weissenstein-kassel.de

Essen im Dezember

Essen im November

Fotos vom Stand beim Unihofladen der Staatsdomäne Frankenhausen
Waldladen Wolfhagen Waldladen im Habichtswald - hier gibt es portioniertes, bratfertiges Wildfleisch unserer heimischen Wildarten. Oder auch Wildwurstspezialitäten.
Der Waldladen liegt im Zentrum des Habichtswaldes, direkt am Golfplatz Kassel-Wilhelmshöhe.
eschenhof.de Eschenhof - hier gibt es Milch, Fleisch, Gemüse und Backwaren nebst Hofladen der Mittwochs, Freitags und Samstags geöffnet ist.
In Wolfhagen/Altenhasungen
seegertkaffee.de Seegert - Die Kaffeerösterei-Manufaktur - Kaffeegenuss im Herzen Kassels (Friedrich-Ebert-Str. 64).
Alle in der Rösterei verwendeten Kaffees sind Arabica und Robusta aus fairem, nachhaltigem Anbau und entsprechen den Qualitätsansprüchen der Deutschen Röstergilde.
kirchhof-oberellenbach.de Kirchhof - Biodynamische Landwirtschaft in Nordhessen.
In Oberellenbach - Käse kaufen - einfach sehr sehr lecker!
Fotos vom Stand beim Unihofladen der Staatsdomäne Frankenhausen
jomu Gerstengras Trendprodukt mit Wohlfühlgarantie – gesund leben mit Gerstengras
der Urgeschmack.de * traditionell * ökologisch * regional *
Die Jausenstation am Hohen Meißner in Weißenbach auch in Kassel Wilhelmshöhe.
Sehr sehr leckeres Essen und die weltallerbeste "Ahle Wurscht" gibt es hier
maerchen-laden.de Bad Wildungen - der Märchenladen mit regionalen Waren, Geschenkartikeln und dem wohl leckersten Lebkuchen (glutenfrei/ohne Mehl: Elisen-Lebkuchen Konfekt) aller Zeiten:
fraunholz-lebkuchen.de ! EXTRATIPP
meisterhonig.de Bio-Honig von der Imkerei Curic (Witzenhausen/Werra-Meißner-Kreis)
Die Bienenvölker werden nach Bioland-Richtlinien betreut!
Probiert habe ich bereits den Rapshonig, Vanille- und Ingwer-Honig- SEHR lecker!
Staatsdomäne Frankenhausen Der Betrieb wird nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet und ist Mitglied bei den Anbauverbänden Bioland und Naturland.
Direktvermarkung im Hofladen
Donnerstag und Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr
Postadresse: Universität Kassel Hessische Staatsdomäne Frankenhausen 34393 Grebenstein
Anfahrt
Wir waren zur Glühwei(h)nnacht im Dez. 13 dort
bauer-korte.de Unbedingt lesen! Heiner Korte in 58708 Menden hat einen 5-Sterne-Stall für seine Schweine gebaut mit vielen Extras! Tierarztkosten gehen bei dieser Haltung gegen Null !
lamarina-kassel.de L'Erbolario Naturkosmetik mit OnlineShop, Antica Murrina Schmuck, Feinkost, Massagen und sehr gute Kosmetikbehandlungen!
Toller Laden mit aussergewöhnlichem Flair in der Friedrich-Ebert-Str. in Kassel.
KEINE TIERVERSUCHE !!!
(Danke Frank für den Tipp)
Auch bei Facebook
brotgarten Unnötig zu erwähnen wie lecker das Brot dort schmeckt und die Laugenstangen mit Käse und so weiter!
Gutes Brot und leckere Backwaren aus ökologisch angebauten Rohstoffen.
Biomarkt Denn's Großer, gut sortierter Biomarkt direkt am Bebelplatz in Kassel und am Königsplatz.
Biomarkt Greger In Wilhelmshöhe - mit eigener Bio-Fleisch-Theke
stiftung-fuer-tierschutz.de Tierschutzstiftung Hof Butenland in 26969 Butjadingen
Wirklich unterstützenswert!
"Alle Butenland-Tiere sind Ungewollte und Entsorgte, aber absolut liebenswerte Lebewesen, die einer Einschläferung, dem Verhungern, einem qualvollen Tod durch eine nicht behandelte Krankheit oder schlicht dem Schlachthof entronnen sind. Sie leben und bewegen sich so frei wie möglich auf dem Hof, vertragen sich prima miteinander, sind an einen liebevollen Umgang gewöhnt und sehr lebenslustig"
Auch bei Facebook gibt es immer Neues von Hof Butenland zu sehen!
Und SO schöne Fotos!!!


Stand: Oktober 2023
  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Elefanten
   Esel
   Pferde
   Internet


  sag was
 


  links
  Kassel
   html...
   Shops