16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Kammerberg bei Gudensberg/Metze
mit Jungfernkopf
Kammerberg, ein Gipfel in Gudensberg im Habichtswald und im Schwalm-Eder-Kreis, seine Höhe beträgt 359 mit den Wüstungen Karlskirchen und Langenvenne
7 Aussichtspunkte am Panoramaweg Gudensberg: Schlossberg, Lamsberg, Odenberg, Kammerberg, Günthersberg, Nenkel und Nacken
Kammerberghütte - inspiriert von Karl-Heinz Althans, ein Naturfreund und wie alles anfing
Berge/Hügel: Kammerberg (361m), Jungfernkopf, Grosser Wachenkopf, kleiner Wachenkopf
Landgrafenborn - eine historische Stätte, auch die kleine Quelle - es wurde neu gestaltet.
Junkerskopf - eine Freizeitanlage bei Metze, Teil des N7 - ein Basalthügel im Freien Feld - Sitzgruppen an der Grillhütte
Lautariusgrab - prähistorisches Großsteingrab aus der Jungsteinzeit
Junkerskopf vom Wanderparkplatz "Gestecke" (Mitte Deutschland) von Metze von Andrea (schöne Touren) u.a.
Odenberg, 381,2 m.ü.NHN, Ringwallanlagen, Aussichtsturm "Odenbergturm", Laubwald, Bärlauch, Waldlehrpfad. Holzwirtschaftlich wurde die Hainbuche angepflanzt.
wikipedia
Unterhalb Odenberg: Plukon ein Geflügelschlachthof mit 28 Millionen Schlachtungen pro Jahr ;-(
wikipedia
Tour Komoot
Heute gehts Richtung Gudensberg, daneben liegt der Hügel Odenberg wo wir bereits mehrmals drumherumgelaufen sind oder auch mal über den Odenbergturm damals noch mit Robbie *love*
Morgens waren wir über eine Stunde im Fitnesstudio aber wir waren schon so lange nicht mehr gemeinsam unterwegs.
Und dann scheint auch noch die Sonne.
Ich entscheide mich für die Tour von SanDrina.
Eine halbe Stunde Anfahrt von Kassel aus.
Wir startem bei Metze an der Wüstung Karlskirchen und laufen den Feldweg hoch zum Kammerberg, mit sehr viel Wind, Sonne und riesigen Pfützen.
Aber bald hatten wir den Hügel erreicht und der Wind war erstmal weg.
Als erstes finden wir am Parkplatz Karlskirchen, ein Stück weiter das Hnweisschild "Gudensberger Panoramaweg" mit einigen Angaben zu Wandertouren.
Es ging rundherum, einmal haben wir versucht hoch auf den Kammerberg zu kommen und sind wieder umgedreht, dann liefen wir links und kommen zum Landgrafenborn - er ist wirklich einmalig schön! Mit Sitzflächen mitten im Wald, der neu hergestellten kleinen Quelle und den traumhaften Holzskulpturen von Uwe Kiefer wie man liest und sich informiert.
Hier gibt es auch ein wenig weiter eine renovierte Schutzhütte.
Noch etwas weiter und rechts ab ins Feld zum Junkerskopf, auch wieder an Pfützen vorbei. Die Sonne war nun leider weg.
Ein wundervoller Ort mit Apfelbäumen, unten hohen Gräsern. Am Anfang eine Grillhütte - ich laufe den Wiesenweg bergauf, gefolgt von Camii bis ich gaaaanz oben auf dem Junkerskopf bin mit schönen Aussichten auf Berge und Gudensberg. Einige Steinkreise sind zu sehen und kleine Basaltsteine. Es erinnert mich doch ein wenig an den Dörnberg. Aber Uwe war schon wieder unten. Ich und Camii folgen ihm und entdecken, folgen wir wieder Uwe nach unten - dort das Lautariusgrab aus der Jungsteinzeit.
Eine wundervolle Landschaft hier.
Man kann die Tour noch erweitern, das werden wir uns für den Frühling vornehmen, denn jetzt ist es doch schon ein wenig dunkel so gegen 16 Uhr.
Und wieder, wie an jedem Jahresende habe ich gespendet für Wikipedia
Es geht nun zurück über einen geteerten Weg nach oben und wir kommen an der Kammerberghütte an - hier ist alles dem Umweltschutz gewidmet - ausgehend von Karl-Heinz Althans.
Nun ist es echt dunkler geworden. Noch eine Bank zum Entspannen mit Blick auf die Altstadt, die wir wegen der fortschreitenden dunkleren Zeit nicht mehr gesehen haben.
Es geht wieder zum Auto und nach den 6,2 km waren wir wieder auf der Heimfahrt.
Gerne wieder! Und danke SanDrina
Fotos vom 10.12.2023



der Sonnenschein

in der Wüstung Karlskirchen

über Pfützen hoch zum Wald

mit Schneeresten

toll

der Gudensberger Panoramaweg - im Chattengau



im Wald auch Sonne



mit Schneeresten



Tannenreste





hier sind wir links hoch - war Richtung Gipfel



dann zurück






zum Landgrafenborn

völlig begeistert - Cami hat das Eichhörnchen nicht erkannt


ein Hase


ein Igel


schöner Ausblick

Milow mal wieder dort wo er nicht sein sollte

Camii und Milow

mein Mann - wir machen hier Pause

Die Geschichte vom Landgrafenborn - eine historische Stätte, auch die kleine Quelle - es wurde neu gestaltet.

Noch ein Bild mit Eichhorn und Camii ;-)


ein Uhu


eine Hütte zum Unterstellen

schön

wir biegen rechts ab zum Feld



Wiesen

zum Landgrafenborn

Blick nach Gudensberg mit einer Eiche



eine Freizeitanlage

sicher Kalkmagerrasen und ein Steinkreis

Camii und ich gehen neben einem weiteren Steinkreis den Wiesenweg bergauf

es erinnert wirklich an den Dörnberg

eine kleine Plattform aus Granitsteinchen


mit wunderbarem Ausblick auf die Hügel im Umland

hinten ist der Kammerberg zu sehen

vorne der Odenberg und Plukon

Cami fragt sich wo Uwe hin ist

wir folgen ihm bergab und gehen links herum

Apfelbäume - dort unten ist auch das Lautariusgrab zu sehen

zurück am Kammerberg - der Blick zum Landgrafenborn

von hier aus kann man auch zum Landgrafenborn laufen

wir gehen nun bergauf auf einem geteerten Weg

links gehts zur Kammerberghütte

hier wird Umweltschutz groß geschrieben

was das ist?

ein Holzgestell mit Müll - daran aufgehangen oder auch Nistkästen

"Liebe Wanderer, helfen Sie, damit un unseren Wäldern keine "Müllhalden" entstehen. Der Mensch braucht die Natur, nicht umgekehrt


Willkommen sagt Framilie Althans

lesen, bitte

zwar matschig bei uns, die Hügel aber wunderbar

ein Flugzeug

auf dieser Bank unten hat man den Altstadtblick



andere Variante vom Junkerskopf zu laufen



Weg zurück - der Odenberg im Blick


 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub