16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Diemeltaler Schmetterlings-Steig,
Lamerden
Muschelkalk, Schwiemelkopf
vor ca. 230 Millionen Jahren war Mitteleuropa weitgehend von flachem Binnenmeer bedeckt. Der Boden dieses subtropischen Flachmeeres war von Muscheln, Seelilien und Armfüßern,Kopffüßern besiedelt. Aufgrund der Verbreitung sind sie wichtige Leitfossilien des Muschelkalks. Hier befinden sich Kalk-Buchenwälder, Kalk-Halbtrockenrasen und Orchideen. Reptilien, Insekten, Sandlaufkäfer lieben den erwärmten Fels und durch die Aufwinde zeigen Kolkraben Flugspiele. Die Felsspalten sind Heimat für Wacholder, Hufeisenklee, Schlehe, Holunder, Hunds-Rose oder Schwalbenwurz. Oberhalb der Felswand des Schwiemelkopfes wachsen auf flachgründigen Böden durch den erhöhten Lichteinfall auch die Waldhyazinthe, Waldvöglein und Hainbuchen. Hier wird die Wuchskraft der Buche deutlich eingeschränkt. Man findet sogar Lungenkraut, Leberblümchen, Lerchensporn, Buschwindröschen, Waldmeister und Bärlauch Das Diemeltal ist das Tal der Schmetterlinge!
9 Etappen, 151 km auf dem Diemeltaler Schmetterlings-Steig: Herstelle-Helmarshausen --> Trendelburg --> Hümme --> Zwergen --> Germete --> Warburg --> Liebenau --> Deisel --> Herstelle
Flüsse, Bäche: Alster, Diemel
Eco Pfad Muschelkalk im Diemeltal
bald: Eberschützer Klippen - die Kirche Runde von Eberschütz
Mit Silke, Nelli, Lourdes, Camii: Ostheim, Lamerden
Mit Jürgen, Santa, Baghera, Theo, Liebenau
Mit Uwe, Camii, Milow: Lamerden
Mit Uwe, Camii, Milow: Lamerden, Ostheim
komoot
Nach einigem Überlegen entschieden wir uns heute den Schmetterlings-Steig an der Diemel bei Lamerden erneut zu laufen. Damals in 2018 war ich mit Silke und Camii unterwegs, wir hatten auch die Ostheimer Hute nicht mehr gepackt, so wie auch heute in 2023 war es uns zu warm und zu viel Aussicht für Uwe.
Das heisst aber nicht das das niemals etwas wird ;-)
Anfahrt an diesem anfangs gar nicht so sonnigen Sonntag ca. 30 Minuten über Calden, durch Niedermeiser und Zwergen bis kurz unterhalb von Ostheim.
Dort starteten Uwe, Camii und Milow den Eco Pfad Muschelkalk - es ging hoch auf den Schwiemelkopf. Immer mal bergauf direkt auf dem Höhenweg Richtung Lamerden. Ein wunderbarer Wald mit Ausblicken in das Diemeltal.
Schmetterlinge (braun) sind uns begegnet. Leider zu schnell für mein Handy.
Die Wege waren wirklich einmalig schön und es war sooo ruhig hier, man hörte die Vögel zwitschern.
Die Sonne war auch mal wieder da.
Es ging später runter nach Lamerden. Dieser kleine Ort - ebenfalls wunderschön - liegt direkt an der Diemel. Und hier konnten a) die Hunde mal trinken und b) fand ein Fest der freiwilligen Feuerwehr statt ;-)
Da wir beide Hunger hatten gab es Pommes (die sehr lecker waren) und Bratwurst für Uwe ;-).
Wir liefen dann über die Brücke und bogen unterhalb der Wiesen die nach Ostheim führten, rechts ab um den Weg zum Auto zurück ausschließlich direkt an der Diemel zwischen Wiesen, der Bahnstrecke auf kleinen Wegen zu laufen.
Um zur Ostheimer Hute zu kommen hätten wir die Wiesen queren müssen - heute nicht aber sicherlich irgendwann später! Man kann ja auch von Ostheim aus starten!
Auch hier Stille, nur unterbrochen von Vögeln und vielen Schmetterlingen die über der Diemel flogen oder am Ufer an den Brennesseln unterwegs waren.
Diese waren mittelblau und leider auch für mich nur im Sitzen zu fotografieren. Da ist das Handy nicht die beste Wahl...
Einige Kanufahrer sind auf der Diemel unterwegs ;-)
Camii war sehr begeistert, freut sich über alles und es gab echt keine Hühner zu sehen ;-)
Milow durfte zweimal frei laufen und war in einer unglaublichen Geschwindigkeit unterwegs.
Später kamen wir am Auto an. Nach 3 Stunden ;-)
Was für ein schöner Sonntag! Für Uwe eine neue Traumschleife *gg*

Fotos vom 2.7.2023



Beschwingt übers Muschelkalkmeer

Zu Besuch im Paradies - Alle Touren in Erlesene Natur


an dem Brückchen über der Diemel geparkt


Muschelkalk - hier gehts hoch




die Lila Disteln

ein Wildbienchen


bergauf








einen kleinen braunen Schmetterling konnte ich fotografieren


Wegbezeichnung



schööön

Diemeltaler Schmetterlings-Steig

so schöne Pfade



wäre auch schön gewesen - nach rechts zum Schwiemelkopf Panorama


wir gehen gradeaus



die Blütenpracht im Frühlingswald - leider sind wir nicht im Frühling unterwegs




drei Zwillinge

Ausblick ins Diemeltal - von grünen Blättern verborgen


nett einfach nur nett

hier blüht noch etwas





kurz entspannt - Milow mit Uwe



durch das Blätterdach

ein schöner Ausblick

Glockenblumen


hier findet man steinige Plätze für Sonnenanbieter

sehr schöner Ausblick in das Diemeltal


hier sind Nattern und Waldeidechsen zu finden




unten die Ostheimer Hute zu sehen

Privatgrundstück - wohl für Jäger gedacht...

Teil des Märchenlandweges


Grenzstein - ich vermute zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen


an wogenden Getreidefeldern vorbei








bei Lamerden und seinen Ziegen angekommen




Kirche


nochmal die Beschreibung des Eco Pfades Muschelkalk


zu finden an dieser Gaststätte in Lamerden



nun Pause an der Diemel



Camii - sie sucht sicher nach Enten - aber hier gibt es Schwäne...





echt toll

über die Brücke laufen wir später



durch das Fest der freiwilligen Feuerwehr in Lamerden kamen wir zu leckerem Essen



zum Entspannen

Die Kirche

Dorf Lamerden seit 1106 - hier fand gerade eine Hochzeit statt


die Diemel von der Brücke aus



sind links abgebogen statt gradeaus zu den Wiesen zu laufen



da oben sind sie zu sehen - die Wiesen führen quer nach rechts zur Ostheimer Hute

wir gehen an Getreidefeldern vorbei






sowie an der Bahnstrecke


rechts von uns begleitet uns die Diemel

viele Weiden

auch tote Weiden in der Diemel

ein Bläuling, der auf Brennesseln genießt

Cami hat einen Einstiegspunkt in die Diemel gefunden die doch ziemlich schnell unterwegs ist

ein Traum, ne?



ein orangener Schmetterling





die Wiesen hier sind wohl eine Überlauf-Fläche für Hochwasser der Diemel



wir laufen bis zum Auto durch die Wiesen, statt weiter oben über die Teerstraße



nach 3 Stunden Entspannung wieder am Auto

 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub