16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
geliebter Habichtswald
im Herbst & Regen & Wind -
bergauf / Fuchslöcher,
geschlossene Elfbuchen
Naturpark Habichtswald- Märchenhafte Laubwälder und windgepeitschte, baumlose Hochflächen, sagenumwobene Basaltkegel und verwunschene Seen, romantische Burgruinen und weite Blicke über Wiesen und Felder
Elfbuchen (535m) ein Nordausläufer des Bachbergs. Hier findet man den Elfbuchenturm und das Waldhotel Elfbuchen. Von den früheren 11 Buchen steht nur noch eine.
Wegmarkierungen: 35, Eco Pfad Kulturgeschichte Habichtswald, H3, Kasselsteig und Märchenweg
Berge, Hügel: Wurmberg, Bachberg (561 m)
komoot
Interessant heute, es war nicht so schlimm wie angekündigt mit dem Regen. Dafür eine wundervolle bunte Herbst-Tour bei bergauf führenden Wegen in dem wundervollen Habichtswald. Wind war durch die Bäume erträglich, nur beim bergrunter von den Elfbuchen hörte man knurrende Bäume die im Bergriff waren gleich umzufallen. Da es ja früh dunkel wird, heute 17 Uhr, haben wir abgekürzt und sind nicht zum Herkules sondern unterhalb der Elfbuchen rausgekommen, leider hatten die Elfbuchen heute ab 15 Uhr für 2 Wochen geschlossen. Dann hat auch noch Milow sein buntes Halstuch verloren als er an der Schleppleine den Berg runtergesprungen ist...

Es war einfach unglaublich schön, auch ohne Sonne und unglaublich viele Wege im Habichtswald.

Unterwegs von 14 Uhr bis 16.30 Uhr. Unten noch schöne Herbsbilder im Regen.

Fotos vom 29.10.2023



Gestartet am Wanderparkplatz Rasenallee

mal schööön bergauf

denn links und nach kurzer Zeit rechts hoch zu den Fuchslöchern





schön oder



nochmal breiteren Weg überqueren nach oben







wir wenden uns nicht Richtung Herkules



sondern entscheiden uns der Abkürzung wegen einfach durch den Wald zu gehen

interessant und tatsächlich Wege





kurze Pause - man achte auf die wunderschönen bunten Halstücher



mal über Bäume drüber





nun wird es wirklich spassig - sehr sehr steil und matschig

definitive Pause


Uwe fand das nich so schlimm

Blick zurück

nun geht es rechts den breiten Weg







natürlich bergauf

dann biegen wir endlich rechts ab - damit sind wir die Abkürzung gelaufen, denn nach links geht es zum Herkules

schöne kleine Wege und wir erfahren von den Wanderern das Elfbuchen ab 15 Uhr geschlossen hat wegen 2 wöchigen Urlaub

nagut war trotzdem nochmal drin ;-)

ums Elfbuchen ging es weiter

am Turm vorbei


und den kleinen Herbstpfad bergab






matschig wars auch - Uwe wartet bereits unten am Wurmberg.




wegen des vielen Wassers von oben entscheiden wir uns nicht hoch zum Wurmbergsattel zu gehen sondern den breiten Weg rechts zu nehmen






hier verschwindet Milow rechts den Berg runter und hat wohl dort sein buntes Tuch verloren


wir sind wieder an den Fuchslöchern.... entscheiden uns

da es hier keinen Weg daneben heruntergeht (sollte aber laut Komoot dort sein)...


links an den Fuchslöchern entlang auf breiten Wegen zu gehen




am Todenhäuser Graben vorbei


an dem alten Bunker vorbei ...

zu gehen



an der Kernfläche Naturschutz vorbei zum Auto zu kommen

 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub